Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel September 2013
#21
Naja, die SSB versteht es, die Vorteile groß herauszustellen und die Nachteile zu verschweigen, z.B. die eklatante Fahrzeitverlängerung von Zuffenhausen zum Milchhof oder die Taktausdünnung am Killesberg, indem sie auf die 3 Buslinien verweist. Und wer geht denn vom Burgholzhof zum Killesberg zum Einkaufen? (lach). Und das alles läßt sie sich auch was kosten. Am 1. Januar jeden Jahres eine Fahrpreiserhöhung, die sich gewaschen hat, seit Jahrzehnten kann man sich auf diese Übung verlassen.
Von der U15 ganztägig nach Heumaden steht hier auch nichts drin, was hier im Forum oft behauptet wurde.

Positiv sehe ich allerdings die Umsteigebeziehung am Bf Möhringen der Umsteiger aus Richtung Plieningen in Richtung City, die in Zukunft wieder auf einen Langzug der U6 treffen, so sind die überfüllten Kurzzüge der U5/12 wohl endlich Geschichte.

Was mich wundert, daß der neue Fahrplan diesmal an einem Samstag in Kraft tritt, sonst war es immer ein Sonntag (am Tag davor ggf. die Einweihung einer neuen Strecke um die Mittagszeit).

Zitieren
#22
Es werden sicher einige vom Burgholzhof zum Killesberg einkaufen gehen, denn wie ich erst vor kurzem gesehen habe hat der kleine türkische Nahversorgungsladen in der James F. Byrnes Str. zugemacht.

Seit diesem Zeitpunkt sind die Leute vom Burgholzhof von der Nahversorgung abgeschnitten!

Ich finde es gut das die Linie 57 jetzt auch Samstags fährt!
Zitieren
#23
(25. 06. 2013, 08:50)Busfan 92 schrieb: Ich finde es gut das die Linie 57 jetzt auch Samstags fährt!
... und sonntags nicht, wenn die Menschen in den Park wollen?
Zitieren
#24
(25. 06. 2013, 08:34)Mario schrieb: Und wer geht denn vom Burgholzhof zum Killesberg zum Einkaufen? (lach).

So abwegig ist das gar nicht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten vom Burgholzhof selbst sind:
  1. REWE, Schozacher Straße, 9min, 52
  2. ALDI/EDEKA, Killesberg, 13min, 57
  3. EDEKA, Bottroper Str., 17min, 52+56
  4. Marktkauf, Feuerbach Bf, 17min, 57+U6/U13
  5. ALDI, Himmelsleiter, 19min, 52+U7
  6. Kaufland, Mühlhausen, 28min, 52+U14
Auf dem Burgholzhof selbst gibt es einen Bäcker. Das wars an Lebensmitteln.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#25
(25. 06. 2013, 09:01)nightwalker schrieb: So abwegig ist das gar nicht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten vom Burgholzhof selbst sind:
  1. REWE, Schozacher Straße, 9min, 52
  2. ALDI/EDEKA, Killesberg, 13min, 57
  3. EDEKA, Bottroper Str., 17min, 52+56
  4. Marktkauf, Feuerbach Bf, 17min, 57+U6/U13
  5. ALDI, Himmelsleiter, 19min, 52+U7
  6. Kaufland, Mühlhausen, 28min, 52+U14
Auf dem Burgholzhof selbst gibt es einen Bäcker. Das wars an Lebensmitteln.

Nicht zu vergessen: ALDI + LIDL im Hallschlag. Ich denke, die meisten BHHler nehmen auch das Auto zum Einkaufen.
Zitieren
#26
Und warum nehmen die das Auto??? Weil die Linie 52 alleine nur alle 30 Minuten fährt Samstags. Das ist ein wenig unattraktiv!
Zitieren
#27
Zitat aus http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=305&date=06.2013:

"Und grundsätzlich setzt die SSB jetzt an allen Werktagen bis zirka 20 Uhr auf den Stadtbahnlinien U6 und U7 doppellange Stadtbahnen ein. Je nach Linie wird dadurch die Kapazität um bis zu 175 Prozent gesteigert – eine deutliche Verbesserung des Komforts für die Fahrgäste."

Ich dachte die fahren auch jetzt schon bis ca. 20 Uhr in DoTra.
Eine wirkliche Verbesserung wäre, das Schwächen auf ca. 22 Uhr zu verlegen und an den Tagen mit besonders starkem Freizeitverkehr (Fr & Sa) bis Betriebsschluss mit DoTras zu fahren.
Eine Ausweitung des DoTra-Angebots scheint also nur am Sa. zu erfolgen.

Ebenso aus dem Artikel:
"Folgen für die anderen Stadtbahnlinien... Mit der neuen Fahrplanstruktur entsteht sowohl im Abschnitt Stadtbibliothek - Möhringen mit den Linien U6 und U12 als auch im Abschnitt Olgaeck - Hohensteinstraße mit den Linien U7 und U15 in etwa ein 5-Minuten-TaktMit der neuen Fahrplanstruktur entsteht sowohl im Abschnitt Stadtbibliothek - Möhringen mit den Linien U6 und U12 als auch im Abschnitt Olgaeck - Hohensteinstraße mit den Linien U7 und U15 in etwa ein 5-Minuten-Takt"

Dann bin ich mal auf die Umsteigebeziehung zwischen U7 und U15 an der Ruhbank gespannt. Bisher fuhr die U15 jedenfalls in der Innenstadt 2 Min. vor der U7 und dadurch konnte man in Richtung Geroksruhe von Sillenbuch kommend in 3 Min. umsteigen.
Mit dem neuen Fahrplan ist zu befürchten, dass die U15 den Umsteigern aus der U7 vor der Nase wegfährt. Sollte das der Fall sein, dann wäre es tatsächlich folgerichtig gewesen, die U15 ganztägig bis Heumaden durchzubinden.

MfG
GT6
Zitieren
#28
(25. 06. 2013, 09:51)GT6 schrieb: Zitat aus http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=305&date=06.2013:

"Und grundsätzlich setzt die SSB jetzt an allen Werktagen bis zirka 20 Uhr auf den Stadtbahnlinien U6 und U7 doppellange Stadtbahnen ein. Je nach Linie wird dadurch die Kapazität um bis zu 175 Prozent gesteigert – eine deutliche Verbesserung des Komforts für die Fahrgäste."

Ich dachte die fahren auch jetzt schon bis ca. 20 Uhr in DoTra.

Da bist du leider nicht im Bilde. Derzeit fahren samstags bereits ab etwa 18 Uhr nur Einfachtraktionen auf U6 und U7. Mit zum Teil chaotischen Zuständen.

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#29
(25. 06. 2013, 19:54)Alt-Schmöckwitz schrieb: Da bist du leider nicht im Bilde. Derzeit fahren samstags bereits ab etwa 18 Uhr nur Einfachtraktionen auf U6 und U7. Mit zum Teil chaotischen Zuständen.
Bei der U7 ja, bei der U6 nein.
Zitieren
#30
Ich habe doch geschrieben, dass ich eine Ausweitung des DoTra-Angebots nur an Samstagen erkennen kann.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste