Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel September 2013
#11
(19. 06. 2013, 15:48)Georg Unsöld schrieb: Versprochen wurde den Fahrgästen auch, dass die U15 ab September den ganzen Tag nach Heumaden fährt.

WER hat das denn nun versprochen? Vergebens sucht man hier im Forum bislang nach der Quelle.
Und warum sollte der 55er dann zwischen WP und Münster Bf diesselbe Route wie der 56er fahren? Da reicht doch 1 Liniennummer.
Zitieren
#12
Das die U15 den ganzen Tag nach Heumaden fahren soll, war kürzlich in der Zeitung zu lesen. Das war zu dem Zeitpunkt geplant, wenn der 15 er über die Heilbronnerstrasse fahren sollte. Auf alle Fälle sind die neuen Fahrpläne nicht in Ordnung. So fährt täglich ab Hauptbahnhof zum Hallschlag die letzte U12 um 23.01ab. Danach ist Schluss mit den Fahrten. Am Samstagrüh fährt die 1.Fahrt der U12 erst nach 7 Uhr. Da wurde wahrscheinlich der Fahrplan nicht richtig geplant.
Zitieren
#13
(20. 06. 2013, 08:25)Georg Unsöld schrieb: Das die U15 den ganzen Tag nach Heumaden fahren soll, war kürzlich in der Zeitung zu lesen.

Das war doch nur während der Sperrung Hohenheimer Straße der Fall. Weiß jemand ob darüber etwas im üBuT steht?
Zitieren
#14
(20. 06. 2013, 00:59)dr84 schrieb: Das mit dem 55er überrascht mich doch sehr, ich war fest davon überzeugt das diese Linie eingestellt wird. Zur neuen Haltestelle Zuckerfabrik die wird sich auf jeden Fall lohnen allein schon wegen der dortigen neu gebauten Schule. Ich denke auch einfach als Ersatz für die Buswendeschleife Bottroper Str. die ja wegen dem Stadtbahnbau der U12 nach Remseck aufgegeben wurde.

Im Linienverlaufsplan fährt der 'neue' 55er von Münster kommend über die Löwentorstraße (analog zur U12 ab 2016) zur neuen Haltestelle Hallschlag (bisher Auf der Steig) und dann im Zuge seiner bisherigen Strecke über Römerkastell, Altenburg...bis zum Wilhelmsplatz.
Parallel zum 56er wird dann nur - eben wie die letzten Jahre auch - zwischen Wilhelmsplatz und Römerkastell gefahren. Und jetzt zusätzlich die Münster-Schleife.

Aber: Wohin kommt die neue Haltestelle Zuckerfabrik? Die Zuckerfabrik (Verwaltungsgebäude, jetzt Kunstschule) war ja direkt an der jetzigen Haltestelle Bottroper Straße...Fährt man dann direkt in das Gebiet hinein?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#15
(19. 06. 2013, 14:58)nightwalker schrieb: Hauptänderung ist natürlich die U12 ab Hallschlag und die damit verbundene Umstrukturierung der Linie 55, welche mit der Eröffnung der U12 von der "Zuckerfabrik"* (Münster Bf) bis zum Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt fährt. Die U15 fährt weiterhin über Nordbahnhof.

Ich denke, daß da noch einiges falsch ist.

Bei der Linie 56 führen die Fahrten über Nastplatz entweder ab Bottroper Straße zum Bahnhof Münster oder ab Bottroper Straße zur Zuckerfabrik. Im Stadtplanausschnitt ist aber auch an der Hst. Hallschlag (neu) die Linie 56 als endende Linie angegeben.

Bei der Linie 55 führen alle Fahrten über Hallschlag (neu, bisher Auf der Steig) zum Bahnhof Münster, aber als Linienverlauf ist Bad Cannstatt - Zuckerfabrik angegeben. Im Netzplan ist an der Zuckerfabrik nur die 56 eingezeichnet.

Auch bei den Stadtplanausschnitten finden sich Fehler, noch grobere.
Nur mal Hallschlag auswählen, da kann man dann bis 13.9 oder ab 14.9. auswählen. Soweit ok, die Haltestelle wird ja "verlegt". Beide Pläne haben gleichzeitig die Linien bis 13.9. und ab 14.9. eingezeichnet (U12 auch bis 13.9. und 55/56 zum Nordbahnhof ab 14.9.), gut ist noch kein Fehler. Obwohl aber beide Pläne somit vom Netz gleich sein sollten sind sie das nicht (Linienendstellen).


Verwundert bin ich allerdings darüber, daß die Anbindung mit den Linien 55 und 56 erhalten bleibt, wenn auch über verschiedene Wege, und so insbesondere Münster Bahnhof (sollten die Pläne wahr sein) eine starke Verbesserung erhält.

Ist das der Grund, warum die U12 nur im 20-Minuten-Takt (und Sonntag vormittag gar nicht) verkehren soll? ;-)
Zitieren
#16
(20. 06. 2013, 08:44)dt8.de schrieb: Ist das der Grund, warum die U12 nur im 20-Minuten-Takt (und Sonntag vormittag gar nicht) verkehren soll? ;-)

Da habe ich auch meine Zweifel ob das zutrifft. Wenn die U15 über Löwentorbrücke fährt, wäre das Nordbahnhofsviertel unterversorgt, sonntags vormittags sogar abgehängt.
Also entweder fährt die U15 weiterhin ihre bisherige Route oder die U12 als Vollinie (Normaltakt).
Zitieren
#17
(20. 06. 2013, 08:35)nightwalker schrieb: Aber: Wohin kommt die neue Haltestelle Zuckerfabrik? Die Zuckerfabrik (Verwaltungsgebäude, jetzt Kunstschule) war ja direkt an der jetzigen Haltestelle Bottroper Straße...Fährt man dann direkt in das Gebiet hinein?

Richtig einmal die Runde im Industriegebiet drehen. Die Haltestelle Zuckerfabrik ist direkt neben der Schule.

Zitieren
#18
(19. 06. 2013, 20:19)dt8.de schrieb: Das wäre nicht das erste Mal, daß auf der VVS-Seite ein Fahrplan auftaucht, der mit der Realität nachher nichts zu tun hat.

Der Fahrplan ist wieder offline. Schade, dass ich ihn nicht gesehen habe.
Zitieren
#19
Hallo allerseits,

nun gibt es aus erster Hand die wichtigsten Infos zum bevorstehenden Fahrplanwechsel und zu den weiteren Planungen:

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=305&date=06.2013

und

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=304&date=06.2013

Das Wichtigste im Überblick:

- die U12 fährt sehr wohl alle 10 Minuten zwischen Hallschlag und Möhringen (-Vaihingen)

- es gibt deutliche Verbesserungen im Spät- und Wochenendverkehr (kürzerer Takt, länger Doppelzüge im Einsatz)

- Haltestelle Löwentorbrücke erhält Zusatz ("Diakonie") und beide Haltepunkte "Löwentor" werden um den Beinamen "SV SparkassenVersicherung" ergänzt.

- Verdopplung der Fahrtmöglichkeiten von Münster nach Cannstatt zwischen 9 und 15 Uhr mit den beiden Linien 55 und 56

- Buslinie 57 wird auch samstags zum Killesberg geführt

- 80m-Verlängerung der Haltestellen Richtung Remseck startet 2014

- Haltestelle Leinfelden wird auch bereits im ersten Halbjahr 2014 an neuer Position errichtet

Klingt ja soweit alles ziemlich gut - vor allem die Angebotserweiterungen abends und am Wochenende. Und was haltet ihr davon ?
Zitieren
#20
Kein Halbstundentakt bis zum Vormittag an Sonntagen, wie bisher gefürchtet, ein dickes Lob an die SSB, ich finde die Angebotsausweitung sehr gut gelungen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste