Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel September 2013
Interessanter Eintrag auf der VVS-Homepage. Ich wußte nicht, dass es für die Veröffentlichung der Fahrpläne ein Fixdatum gibt:

http://www.vvs.de/freie-seiten/dieneuenf...indonline/

MfG
GT6
Zitieren
(21. 11. 2013, 13:47)GT6 schrieb: Interessanter Eintrag auf der VVS-Homepage. Ich wußte nicht, dass es für die Veröffentlichung der Fahrpläne ein Fixdatum gibt:

http://www.vvs.de/freie-seiten/dieneuenf...indonline/

Das konntest Du auch nicht wissen, weil es nämlich nicht stimmen kann. Ich habe gerade meine Fahrplansammlung durchgesehen um nachzuschauen, seit wann der Fahrplanwechsel überhaupt im Dezember ist: seit 14. Dez. 2002. Davor war er immer im Mai.
Somit kann die Veröffentlichung nicht seit 25 Jahren am 1. November sein, sondern maximal seit 11 Jahren.
Zitieren
Im Fahrplan ab 15.12.2013 gibt es bei der Abstimmung U5-U8 leider keine Änderung. In östlicher Richtung folgt in der HVZ die U8 der U5 wie bisher im 12-min-Abstand, in westlicher Richtung folgt die U5 der U8 im 18-min-Abstand, man kann also am Bf Möhringen, wenn man aus der U8 aussteigt, quasi noch die Rücklichter der U5 vor der Kurve nach dem BÜ erkennen.
In der VVS-Auskunft werden in beiden Richtungen nur Verbindungen über Bopser angezeigt, die U8 fällt unter den Tisch. Dazu der höhere Fahrpreis. Ja das hatten wir alles schon, aber ich habe auf eine Anpassung gehofft. Ein schwaches Zeugnis für die SSB. Und das bei den einzigen zwei Linien mit ausgedehntem Takt mit nicht unbedeutender Umsteigerelation.
Zitieren
(24. 11. 2013, 10:25)Mario schrieb: Und das bei den einzigen zwei Linien mit ausgedehntem Takt mit nicht unbedeutender Umsteigerelation.

Tur mir Leid, ich kann das nicht erkennen.
Ich fahre oft U5 aus Leinfelden, und da gibt es ohnehin schon eher wenig Fahrgäste, außer zur HVZ die Telekom-Mitarbeiter, die wollen aber fast alle in die Innenstadt.

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(24. 11. 2013, 20:09)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich fahre oft U5 aus Leinfelden, und da gibt es ohnehin schon eher wenig Fahrgäste, außer zur HVZ die Telekom-Mitarbeiter, die wollen aber fast alle in die Innenstadt.

Deine Beobachtungen möchte ich nicht infrage stellen, es ist jedoch eine Momentaufnahme aus deiner persönlichen Perspektive. Du weißt nicht, wie die Nachfrage einer Filderquerverbindung nächsten Monat, nächstes Jahr und in 2 Jahren sein wird. Vielleicht sind ja viele vom Auto auf die Stadtbahn noch nicht umgestiegen, weil ihnen eben diese Verbindung zeitlich zu aufwändig erscheint oder sie nicht 2 Zonen über Bopser statt einer zahlen wollen. Wenn ein attraktives Angebot vorhanden ist, wird es auch angenommen.
Zitieren
Da muss ich zustimmen. Und es wäre ohne weiteres - wie ich hier bereits zweimal geschrieben habe - möglich, die U8 in beiden Richtungen um 10 Minuten zu verschieben.
Folge Umsteigezeit Richtung Leinfelden: 8 Min., Richtung Ostfildern 2 Minuten.

Da gilt bestimmt auch: ohne Angebot keine Nachfrage.

MfG
GT6
Zitieren
Wenn es die Wege zur U3 nicht länger machen würde, und die U5 und U8 pünktlich wären... passen sie zusammen an eine 80 m Bahnsteigkante.
Und würden U12+U6 behindern..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste