Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel September 2013
Wieso Killesberg? Zumal der Großteil nimmt die S-Bahn, für den Rest reicht die U6. Sowie die U12. Ab Vaihinger Straße kann man dann auch Zusatzzüge einsetzen, die die Leute der U12 entgegen nehmen und zur Messe fahren, falls nötig. Killesberg war damals was anderes, da gab's ja außer der Stadtbahn nichts.
Zitieren
(07. 11. 2013, 19:58)hopperpl schrieb: Wieso Killesberg? Zumal der Großteil nimmt die S-Bahn, für den Rest reicht die U6. Sowie die U12. Ab Vaihinger Straße kann man dann auch Zusatzzüge einsetzen, die die Leute der U12 entgegen nehmen und zur Messe fahren, falls nötig. Killesberg war damals was anderes, da gab's ja außer der Stadtbahn nichts.

Dann bist du noch nie morgens um 10 Uhr zur CMT gefahren, da kommt man in die S-Bahn garnicht mehr rein. Abends das gleiche Spiel. Man wird nicht umhin kommen den Takt zu verdichten. Wo sollen die E-Wagen dann wenden nach Hbf? Kommt ja nur Killesberg infrage. Und wieso die U12 nehmen? Die hält doch nicht an der Messe. Dort endet nur die U6 und die muß zunächst abends alles aufnehmen. Für die Fahrt zur Messe steigen die Fahrgäste in S/U-Züge mit Ziel Flughafen/Messe ein und nicht in andere Linien.
Zitieren
6 DT8-V (Dotra) ersetzen glaub einen S-Bahn Langzug. Wahrscheinlich eher 9. Ist also nicht gerade sinnvoll, gerade Stadtbahnen einzusetzen, wenn die S-Bahn genauso fährt/hält.
Zitieren
(07. 11. 2013, 20:32)hopperpl schrieb: 6 DT8-V (Dotra) ersetzen glaub einen S-Bahn Langzug. Wahrscheinlich eher 9. Ist also nicht gerade sinnvoll, gerade Stadtbahnen einzusetzen, wenn die S-Bahn genauso fährt/hält.

Die Fahrgäste werden entscheiden, und die Entscheidung wird nicht immer zugunsten der S-Bahn ausfallen. Da wird die SSB schlicht reagieren müssen, egal was sie heute sagt.

(07. 11. 2013, 20:32)hopperpl schrieb: Die Züge stauen sich dann auch vor Vaihingen wieder. Aber die Kehranlage fängt das eigentlich alles auf, die U3 müßte pünktlich losfahren. Genauso die U8 und dann die U12.

Tut sie nicht, denn dort gibt es dasselbe Problem wie an VA: wenn eine Fahrstraße von der Ankunft in die Wendeanlage steht, fährt während der Zeit kein Zug aus der Wendeanlage aus. Oder andersherum. Jedenfalls auch wieder alles Dinge, wo sich die Züge gegenseitig behindern.
Und Zeit für den Fahrerstandswechsel braucht es auch noch.
Zitieren
Ich muss mir das morgens mal ausgiebig anschauen; eigentlich meine ich, es stehen alle 3 Züge (4 mit der U1) in der Kehranlage, bevor die erste diese wieder verläßt.

Code:
U8   VB an --:-3  -  Kehr an --:-4  -  Kehr ab --:-9  -  VB ab --:-0
U12  VB an --:-5  -  Kehr an --:-6  -  Kehr ab --:-1  -  VB ab --:-2
U3   VB an --:-7  -  Kehr an --:-8  -  Kehr ab --:-3  -  VB ab --:-4
-
U1   VB an --:-8  -  Kehr an --:-9  -  Kehr ab --:-2  -  VB ab --:11

Ist eigentlich schon maximal ausbalanciert.
Zitieren
(07. 11. 2013, 21:26)hopperpl schrieb: Ich muss mir das morgens mal ausgiebig anschauen; eigentlich meine ich, es stehen alle 3 Züge (4 mit der U1) in der Kehranlage, bevor die erste diese wieder verläßt.

Code:
U8   VB an --:-3  -  Kehr an --:-4  -  Kehr ab --:-9  -  VB ab --:-0
U12  VB an --:-5  -  Kehr an --:-6  -  Kehr ab --:-1  -  VB ab --:-2
U3   VB an --:-7  -  Kehr an --:-8  -  Kehr ab --:-3  -  VB ab --:-4
-
U1   VB an --:-8  -  Kehr an --:-9  -  Kehr ab --:-2  -  VB ab --:11

Ist eigentlich schon maximal ausbalanciert.

Bei pünktlichem Betrieb ja, aber das haben wir ja nicht. Jetzt lass die U12 und die U3 nur 2 Minuten Verspätung in der Ankunft haben, dann weißt Du, woher das Problem bei der Abfahrt kommen könnte.
Zitieren
(07. 11. 2013, 20:11)Mario schrieb: ...Wo sollen die E-Wagen dann wenden nach Hbf? Kommt ja nur Killesberg infrage. ...

Ggf. Eckartshaldenweg, falls nicht durch den Standwagen 05-30 belegt.

MfG
GT6
Zitieren
(08. 11. 2013, 11:16)GT6 schrieb:
(07. 11. 2013, 20:11)Mario schrieb: ...Wo sollen die E-Wagen dann wenden nach Hbf? Kommt ja nur Killesberg infrage. ...

Ggf. Eckartshaldenweg, falls nicht durch den Standwagen 05-30 belegt.

Diese Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch hat man dort nur 1 Wendegleis. Am Killesberg dagegen 2 Wendegleise, da die U5 dort nur kurzen Aufenthalt hat. Ggf. könnte man dann auch die U5-Kurzzüge am Eckartshaldenweg solange wenden lassen wenn dort ein Standwagen steht.
Zitieren
Langsam, Langsam, Langsam...

Von Hbf nach Vaihinger Straße fahren 2 Dotras in praktisch 5-Min Takt, die U6 und die U12. Bevor ich jetzt die U6 verstärke, und dafür weitere 14 Züge brauche, die dann irgendwie kehren müssen hinter Stadtbibliothek, lass ich doch die U12 nach Flughafen weiterfahren und nehm ne Kurzkreiselbahn von Vaihinger Straße nach Dürrlewang. Entweder schick ich die U12b von Rohrer Weg nach Dürrlewang oder von Möhringen nach Dürrlewang. Oder ich schick die U8 zusätzlich am Wochenende dann nach Dürrlewang statt der U12.
Zitieren
U12b Möhringen - Dürrlewang mit Kehren am Bahnhof Möhringen in Falschfahrt? Abenteuerlich...

Eher gibt's dann
U12a Remseck - Hauptbahnhof - Möhringen - Flughafen (80 m)
U12b Waldau - Möhringen - Dürrlewang (40m) - entspricht zugegeben nahezu der U8-Variante.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste