Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB: umgebaute Busse
#11
SSB 7363 schrieb:...und auch 5092 ist mittlerweile mit den GNDE-Recycling-Polstern unterwegs.

Ist es nur der eine, oder könnte es weitere geben? Ist mir nämlich kürzlich auch in einem aufgefallen, aber ich meine, es war ein anderer.
Zitieren
#12
mir ist heute im Vorbeilaufen nur der eine aufgefallen, was natürlich die Existenz von weiteren nicht ausschließt.
Zitieren
#13
Ich bin heute im 7018 (der älteste Citaro im Bestand) gesessen und muss sagen, so unangenehm aufgefallen ist mir schon lange kein SSB-Fahrzeug mehr.

Bei den Handgriffen an den Sitzen ist der Gummi total abgerieben, darauf und in den Ritzen klebt Schmutz. Die Plastikverkleidungen sind vergilbt. Eine Klappe an der Decke hing runter und schepperte. Außerdem sind mehrere Sitze ausgetauscht worden gegen neuere schalenförmige, die aber dünner bezogen und dadurch sehr unbequem sind.

Gerade mal sieben Jahre alt und schon so runtergekommen. Das soll aber kein Vorwurf an die SSB sein, sondern an den Hersteller. Die doppelt so alten O 405 sind da deutlich solider, und mir persönlich - absegehen von heißen Sommertagen - deutlich lieber sind als die Citaro-Schepperkisten. Rein aus Fahrgastsicht gesprochen, wie's unter der Haube aussieht kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#14
Ich hatte gestern Abend mal wieder die gelegenheit, ne weile mit dem 6666 fahren zu können (als Begleiter) und ich habe mich gleich wohl gefühlt.

Die Citaro's ab ca Bj. 2005 sind besser geworden, aber erst die Fahrzeuge mit der Einzelradaufhängung bieten mehr Komfort.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich Low-Entry's durchsetzen.
Zitieren
#15
Das stimmt, die Citaros ab Bj 05 sind viel besser, als die aus dem Jahr 2000. Natürlich haben diese schon 7 Jahre hinter sich, kann mich aber erinneren, dass es in den ersten beiden Jahren diverse Probleme gab. Ein Bus konnte nicht mehr starten, beim anderen gingen die Türen überhaupt nicht mehr zu, aber die 2005/06 sind auch im inneren stabiler. Vorallem besser sind wieder die Innenschwenktüren. Bin heute mit einem MAN Solo gefahren, während der Fahrt meint man wirklich, die Innenschwenktür fliegt gleich ab, so wie die gewackelt hat.

Was mich allerdings wirklich an den neuen O 530 und O 530 G nervt, sind z.B. beim O 530, dass glaub 3 Sitze von hinten aus gesehen, vorne - in gegen der Fahrtrichtung sind, ausserdem sind es keine Doppelsitze, was ja vielleiht auf den Innenstadtlinien praktisch ist(schnelleres Ein-und Aussteigen, Gepäck) aber dass nervt schon.

Wenn man vergleicht: Ein neuer 2006 O 530 G hat glaub 43 Sitzplätze, ein O 405 hat 45! Sitzplätze. Ein Gelenkbus hat heute die Sitzplatzanzahl eines O 405. In den O 405 ist auch genug Platz, einziger Nachteil sind halt die Treppen, stört mich zwar nicht, aber ältere Leute, Kinderwagen...

Mich nervt einfach diese geringe Sitzplatzanzahl in den neuen Bussen.

Auf Linie 60 kommt es ganz selten vor, dass ein O 530 G aus Bj 2005/06 fährt. Überwiegend O 530 G aus 2004, neben MAN und O 405 G.

Allerdings bin ich 2000 mal in einem O 405 G gefahren, saß hinten, auf einmal rauchte es deftig aus dem Motor. Der Busfahrer musste einen Notstop einlegen, denn der Keilriemen war gerissen. Der Bus war damals 14 Jahre alt.... . Der Busfahrer war außer sich vor Wut, und sagte "Diese alte Kiste"
Zitieren
#16
Tobs schrieb:Wenn man vergleicht: Ein neuer 2006 O 530 G hat glaub 43 Sitzplätze, ein O 405 hat 45! Sitzplätze. Ein Gelenkbus hat heute die Sitzplatzanzahl eines O 405. In den O 405 ist auch genug Platz, einziger Nachteil sind halt die Treppen, stört mich zwar nicht, aber ältere Leute, Kinderwagen...

Mich nervt einfach diese geringe Sitzplatzanzahl in den neuen Bussen.

Genau das Thema, was ich an anderer Stelle mit glx ausgefochten habe; Niederflur ist nicht immer das Beste.

Tobs schrieb:Allerdings bin ich 2000 mal in einem O 405 G gefahren, saß hinten, auf einmal rauchte es deftig aus dem Motor. Der Busfahrer musste einen Notstop einlegen, denn der Keilriemen war gerissen. Der Bus war damals 14 Jahre alt.... . Der Busfahrer war außer sich vor Wut, und sagte "Diese alte Kiste"

Na ja, damals sagte man das so. Inzwischen hat jeder seine Erfahrungen mit dem Citaro, und keiner schimpft mehr über die "alten Kisten". Schließlich funktionieren die wenigstens ...
Zitieren
#17
Ja mit den Citaros hatte ich auch schon ganz "tolle" erfahrungen bei RBS.
Ich glaube, dass das auch einer der ersten Bauserie war, da bei dem die Klimaanlage während der Fahrt einfach ausgelaufen ist, oder heute(ich glaube das war der selbe bus) hat die Klimaanlage die ganze fahrt über gegluggert.

Naja aber wenigstens hat man eine Klimaanlage. Und man muss sagen die busse stinken nicht so wie die O405 von der SSB(das liegt aber nur am alter).

Als Positives beispiel von Citaros fällt mir aber immer der Stadverkehr Tübingen auf, da fahren die Busse ohne probleme und pannen auch schon einige jahre herum.
Oder die Citaros auf der linie 42 mit diesen Tollen S-Bahn artigen türen, ich saß mal eine weile vorm Katharinenhospital(3h) und hab alle 10 min 4 Busse vorbeifahren sehen mit diesen Türen(das sah aus wie in einer futuristischen schnellabfertigung...)
Zitieren
#18
Dennis123 schrieb:Ja mit den Citaros hatte ich auch schon ganz "tolle" erfahrungen bei RBS.
Ich glaube, dass das auch einer der ersten Bauserie war, da bei dem die Klimaanlage während der Fahrt einfach ausgelaufen ist, oder heute(ich glaube das war der selbe bus) hat die Klimaanlage die ganze fahrt über gegluggert.

Zum einen kann eine Klimaanlage ohne weiteres nicht auslaufen, dass wird wenn dann das Kühlwassersystem sein das undicht war. Das was da gegluckert hat wird auch nicht die Klimaanlage sein, sondern da fehlt schlicht weg das Wasser im Kühlsystem und es ist Luft eingeschlossen, das gluckert.

Dennis123 schrieb:Naja aber wenigstens hat man eine Klimaanlage. Und man muss sagen die busse stinken nicht so wie die O405 von der SSB(das liegt aber nur am alter).

Warte mal ab bis der Müll hinter den Sitzen anfängt zu vergammeln, denn dann fängt auch ein Citaro an zu stinken! Unsere lieben Mitbürger, besonders die jüngeren (aber auch ältere Generationen) schmeißen gerne mal ihren Müll (und das ist nicht nur ein Stück Papier, sondern auch ein angebissener Apfel, ein Stück Brot oder auch mal ein Teil des Inhalts eines Döners) hinter die Sitze und da besonders die letzte Sitzreihe im O405 nicht grade leicht auszubauen ist und das "nur" für eine Reinigung viel zu Aufwendig wäre, stinkt es nunmal! Das hat also nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.

Dennis123 schrieb:Als Positives beispiel von Citaros fällt mir aber immer der Stadverkehr Tübingen auf, da fahren die Busse ohne probleme und pannen auch schon einige jahre herum.

Glaub mir, auch die Citaro's im Tübinger Stadtverkehr haben die selben Probleme wie alle anderen auch! Vorsicht bei solchen behauptungen ...

Dennis123 schrieb:Oder die Citaros auf der linie 42 mit diesen Tollen S-Bahn artigen türen, ich saß mal eine weile vorm Katharinenhospital(3h) und hab alle 10 min 4 Busse vorbeifahren sehen mit diesen Türen(das sah aus wie in einer futuristischen schnellabfertigung...)

Die gemeine Schwenkschiebetür: ratternd, Störanfällig und gerne wieder öffnen, auch wenn sich nichts in der Lichtschranke befindet ...

Gott Schütze den Erfinder der Innenschwenktür!
Zitieren
#19
hallo ich will auch mal meinen senf dazu geben. wahrscheinlich hassen mich jetzt gleich alle, aber ich finde den Citaro einen sehr sehr gelungenen bus, ich weiss auch dassdie meisten den citaro jetzt auch nicht so schlecht finden, ich wollte nur mal sagen, dass mir de bus gänzlich gut gefällt, ohne berücksichtigung der technik. aber auch der citaro is erwachsen geworden, wie schon erwähnt auch erst fast 7 jahre nach der einführung. Also das mit dem müll is immer so ne sache, ich glaub jede großstadt hat das problem, aber verhindern kann mans halt auch nicht, sind eben stadtbusse...
Noch was zu den Türen, also ich finde die außenschwenktüren sehen zwar moderner aus, sind aber nur halb so gut wie die Innenschwenktüren, obwohl diese manchmal ziemlich langsam aufgehen. Und noch was zu den 12 meter citaros, ich wäre sogar für 3 türen pro bus, weils einfach schneller beim ein und austeigen geht, aber da stoßen wir wohl wieder auf das sitzplatzproblem. also danke fürs zu zuhören
gruß danny
Zitieren
#20
zu den Türen möchte ich gerne mal einen Mitarbeiter der SSB-Werkstatt in Gaisburg zitieren, als nach Jahren der Schwenkschiebetüren erstmals wieder Innenschwenktüren beschafft wurden:

"endlich wieder g'scheide Türen!"

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, denn wenn man sich mal die Busse gleich welchen Herstellers anschaut und sich dann das Türenklappern wegdenkt, dann ist der Rest eigentlich garnicht mehr so schlimm.
Und wenn man mal überlegt, wie lang ein Fahrer an einer Türstörung rummacht, dafür kann eine Innenschwenktür oft auf und zugehen, ohne dass der Fahrplan in Gefahrt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste