Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgestaltung des Berliner Platzes
#1
Zwecks Sicherheit der Fußgänger hat sich die SSB für eine Umgestaltung der Haltestelle Berliner Platz Liederhalle entschieden. Ich halte das für sinnlos, da an dieser Haltestelle in jüngerer Zeit kein einziger (Personen-)Unfall geschah, was sich durch die kommenden längeren Laufzeiten zu den Haltestellen und deswegen schnellerem Rennen m.E. eher ändern wird - auch wenn zur Zeit gerade wenn die Schüler aus haben durchaus in Strömen über die Gleise gerannt wird - aber durch den direkten existenten Weg passiert da bisher nicht viel. Wenn sich aber diese Menschenmengen durch einen schmalen Z-Überweg drängen müssen, und eine U14 nicht mehr rechtzeitig bremsen kann... Naja, seht selbst: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3b719.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
Naja, lieber ein vom Gleiskörper getrennter eigener Weg mit Z-Übergang und Springlicht direkt vor den Bahnsteigen als das jetzige zufällige Überqueren der Pflastersteine ohne Sicherheitseinrichtungen, gerade an einer Stelle, wo mehrere Stadtbahnen aus mehr als nur 2 Richtungen kommen. Denke schon dass dort ein Umbau aus Sicherheitsgründen (immerhin ist eine Schule in direkter Nähe) richtig ist. Ich würde die Gleiskörper wo es geht in Rasengleise umbauen und diese durch ein Geländer von den Fußwegen zu den Bahnsteigen baulich trennen, ähnlich wie es schon bei der Haltestelle der U4 gebaut ist

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#3
(31. 05. 2013, 11:39)FoxMcLoud schrieb: Naja, lieber ein vom Gleiskörper getrennter eigener Weg mit Z-Übergang und Springlicht direkt vor den Bahnsteigen als das jetzige zufällige Überqueren der Pflastersteine ohne Sicherheitseinrichtungen, gerade an einer Stelle, wo mehrere Stadtbahnen aus mehr als nur 2 Richtungen kommen. Denke schon dass dort ein Umbau aus Sicherheitsgründen (immerhin ist eine Schule in direkter Nähe) richtig ist. Ich würde die Gleiskörper wo es geht in Rasengleise umbauen und diese durch ein Geländer von den Fußwegen zu den Bahnsteigen baulich trennen, ähnlich wie es schon bei der Haltestelle der U4 gebaut ist

mfg fox

Generell hast du ja recht, aber auf dem von dir erwähnten Übergang der U4 ist mir mindestens ein Unfall in letzter Zeit bekannt, wenn nicht mehr, vom anderen kein einziger.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
Ja Berliner Platz ist schon etwas heikel, vorallem die Bahnsteige (U14/U9) an der Liederhalle. Diese Pflastersteine vermitteln eine Art Platz auf dem man sich frei bewegen kann und wenn dann eine U14 um die Ecke kommt kommt man schnell in Hektik.
Zitieren
#5
(31. 05. 2013, 12:10)botnanger tunnel schrieb: Generell hast du ja recht, aber auf dem von dir erwähnten Übergang der U4 ist mir mindestens ein Unfall in letzter Zeit bekannt, wenn nicht mehr, vom anderen kein einziger.

Und dann gäbe es hinterher wieder das typische Rumgeheule "Warum wird immer erst reagiert, nachdem etwas passiert ist?".
Bei dieser Haltestelle begrüße ich einen Umbau, auch wenn zum Glück noch nichts passiert ist, gerade weil dort Stadtbahnen aus mehr als 2 Richtungen über eine frei betretbare Fläche fahren.
Hoffentlich gibt es das Stück Rasengleis, würde ja auch optisch zum recht grünen Berliner Platz passen. Dazu vielleicht noch die Strecke zum Friedrichsbautunnel begrünen.

mfg fox

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
Leider beginnen in den nächsten Tagen die Umbauarbeiten. Konkret werden drei Z-Übergänge entlang der Schlossstraße entstehen. Für mich als häufigen Nutzer wird das in der Tat eine deutlich zu spürende Verschlechterung bedeuten. Ich freue mich schon auf die Massen an Schülern und AOK-Mitarbeitern, die morgens zwischen den beiden neuen Übergängen bei der U9-U14-Haltestelle steckenbleiben…
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ead20.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#7
Etwas abweichend von diesem Thema:

ich finde derartige niveaugleiche, rechtwinklige Kreuzungen - hier U4+U9 - was die Erschütterungen und den Lärm betreffen, einfach schrecklich und überholt. Ähnliches gibt es nur noch am Löwentor U12+U13. Das konnte man bei einer Straßenbahn noch vertreten, aber einer Stadtbahn?

Man müßte am Berliner Platz die U4 über eine Brücke führen, ausgehend vom Niveau [U] Hohe Straße und U2 und U14 ab Rotebühlplatz ausfädeln und schon auf das Niveau des Berliner Platzes führen (da gibt es entsprechende Bauvorleistungen für eine unterirdische Weiterführung). [U] Hohe Straße wird tiefer gelegt und nur noch von U2, U11 und U14 angefahren. U4-Halt liegt dann auf der Brücke bzw. Rampe in der Seidenstraße. Ich weiß, alles sehr teuer. Das war jetzt nur mal so eine fixe Idee.
Zitieren
#8
Es gibt noch mehr niveaugleiche, rechtwinklige Kreuzungen:
Rosensteinbrücke U13/U14
Bad Cannstatt U2/U13
Zitieren
#9
(26. 09. 2014, 10:19)sun1204 schrieb: Es gibt noch mehr niveaugleiche, rechtwinklige Kreuzungen:
Rosensteinbrücke U13/U14
Bad Cannstatt U2/U13
Rosensteinbrücke: ja, hatte ich übersehen.
BC Wilhelmsplatz: hatte ich nicht übersehen, Kreuzung aber im spitzen Winkel, daher Lärm/Erschütterung niedriger. Es überfahren nicht beide Räder einer Achse die Querschienen gleichzeitig.
Zitieren
#10
Seit heute ist LW im Bereich des Übergangs Berliner Platz (Hohe Straße) dabei, die Pflasterfläche zwischen den Gleisen heraus zu meißeln.

Weiß jemand, warum hier schon wieder raus gerissen wird? Das wurde doch erst 2014 neu gepflastert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste