Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindungen, war: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#1
(10. 04. 2013, 09:52)dt8.de schrieb: Auch in Stuttgart gibt es übrigens Randgebiete mit schlechter ÖPNV-Anbindung, noch schlechter als Hausen: schonmal die Anbindung von Hohlgrabenäcker gesehen? Da ist Hausen noch gut angebunden.

Ich hab mir spaßeshalber mal angeschaut, wie die Anbindung von Hohlgrabenäcker aussieht. http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs.de__000036b9. pdf
Also die Anbindung Samstags im Halbstundentakt von halb 6 morgens bis halb 1 in der Nacht und wochentags im Berufsverkehr Viertelstundentakt mit Direktverbindungen nach Zuffenhausen Bahnhof und U-Bahn find ich nicht schlecht. Nach Mühlhausen (U-Bahn) gehts auch mindestens im Stundentakt.

Freitagabends bis 1 Uhr könnte man noch reinmachen und Sonntags einen Stundentakt in den Randzeiten. Und dann gibts ja ab Tapachstraße noch den N5. Also die Anbindung finde ich für die 2000 Einwohner des Stadtteils Zazenhausen und schätzungsweise 300 weiteren auf Gemarkung des Stadtteils Zuffenhausen-Mitte + den Friedhof absolut nicht zu beanstanden.

Hier die Anbindung von Merklingen (7000 Einwohner) Bus bindet in einem Umlauf mit zwei Linien (wovon eine bis Pforzheim fährt) knapp 10.000 Einwohner in drei Stadtteilen an die S-Bahn der Kernstadt an:
Linie 663: http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs....006697.pdf
Linie 666: http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs....007ab7.pdf
Zitieren
#2
Was hat das noch mit Stadtbahnplanung zu tun?

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb:
(10. 04. 2013, 09:52)dt8.de schrieb: Auch in Stuttgart gibt es übrigens Randgebiete mit schlechter ÖPNV-Anbindung, noch schlechter als Hausen: schonmal die Anbindung von Hohlgrabenäcker gesehen? Da ist Hausen noch gut angebunden.

Ich hab mir spaßeshalber mal angeschaut, wie die Anbindung von Hohlgrabenäcker aussieht. http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs.de__000036b9. pdf

VVS-Fahrplan-Links sind nicht dauerhaft gültig.

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb: wochentags im Berufsverkehr Viertelstundentakt mit Direktverbindungen nach Zuffenhausen Bahnhof und U-Bahn find ich nicht schlecht.

Dann schau nochmal genau hin. Ich sehe keinen Viertelstundentakt, vor allem nicht, wenn ich mir die Fußnoten ansehe.
Aber gut, da hat sich wohl etwas getan; vor einer Fahrplanperiode war es noch Halbstundentakt.

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb: Nach Mühlhausen (U-Bahn) gehts auch mindestens im Stundentakt.

Ja klar, eine ernsthafte Anbindung...
Du kennst wohl die Strecke nicht.

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb: Und dann gibts ja ab Tapachstraße noch den N5.

Das meinst Du wohl nicht ernst. Du wohl noch nie dort.

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb: Also die Anbindung finde ich für die 2000 Einwohner des Stadtteils Zazenhausen und schätzungsweise 300 weiteren auf Gemarkung des Stadtteils Zuffenhausen-Mitte + den Friedhof absolut nicht zu beanstanden

Das sind veraltete Zahlen ohne Hohlgrabenäcker. Hohlgrabenäcker bringt nochmals ca. 1300 zusätzliche Einwohner. Was meinst Du, warum ich explizit vom Hohlgrabenäcker und nicht von Zazenhausen spreche. Daß die Anbindung für Zazenhausen alleine ausreichend war, da stimme ich Dir sogar zu. Derzeit ist es aber morgens so, daß die Fahrgäste von Hohlgrabenäcker nicht mehr in den Bus passen und zurückbleiben müssen.

Daher wahrscheinlich die (neuen) bis zum 30.4. verkehrenden Zusatzfahrten, anschließend wird wohl angenommen, daß die Schüler wieder mit den Rad zur Schule fahren.

Nicht gerade gründliche Recherche in Bezug auf den Fahrplan, die Lage und die Einwohnerzahl.

(17. 04. 2013, 01:51)338kmh schrieb: Hier die Anbindung von Merklingen (7000 Einwohner) Bus bindet in einem Umlauf mit zwei Linien (wovon eine bis Pforzheim fährt) knapp 10.000 Einwohner in drei Stadtteilen an die S-Bahn der Kernstadt an:
Linie 663: http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs....006697.pdf
Linie 666: http://www2.vvs.de/vvs/AHF/efa04.dc.vvs....007ab7.pdf

Die Links gehen nicht.
Und deswegen sollen die Stuttgarter ihre Anbindung also auch auf dieses Niveau senken?
Zitieren
#3
(17. 04. 2013, 08:24)dt8.de schrieb: Die Links gehen nicht.

Ich weiß. Kanns aber nicht ändern. Dann musst du selbst suchen.

(17. 04. 2013, 08:24)dt8.de schrieb: Und deswegen sollen die Stuttgarter ihre Anbindung also auch auf dieses Niveau senken?

Die Anbindung von Merklingen ist tagsüber wochentags vergleichbar mit Hohlgrabenäcker. Schulbusse werden aber genügend eingesetzt. Morgens um 7 Uhr für die knapp 10.000 Einwohner sind es 6 Stück Richtung Kernstadt. Wenn diese dort nicht ausreichen muss man sich an die Stadtverwaltung wenden. Da wird sicher schnell Abhilfe geschaffen. Ansonsten freuen sich die Schüler eben.

Jetzt Thema nach 21 Uhr, Nachtbus und Wochenende. Ich will damit zeigen, dass es auch schlechter geht. Das heißt ab 18 Uhr Samstags Zweistundentakt und nach 20:30 Uhr ist Schluss. Samstags zwischen 16 und 18 Uhr Stundentakt und von 9 bis 16 Uhr Halbstundentakt. Sonntags wie gesagt 5 Busse im Zweistundentakt zwischen 9 und 17 Uhr. Das wars. Aber lassen wir das Thema lieber. Hohlgrabenäcker muss halt ein Stück zum Nachtbus laufen. Aber wenigstens fährt fußläufig entfernt einer. Hier fährt nämlich keiner. Ich wohn hier nicht grade in der größten Pampa, da gibts noch 10 mal schlimmere Ecken im VVS. Wenn man das jetzt für 1000 Einwohner fordern würde, wärs was anderes. Aber ich spreche hier von 10.000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste