Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenübergänge
#1
Hallo zusammen! Folgende Frage ist mir beim Vergleich des DT8 mit den B-Wagen aus z.b. Köln eingefallen. Der DT8 hat ja einige ähnlichkeiten mit dem B-Wagen. Ich glaube sogar dass der DT8 zum Teil auf ihm aufbaut. Der B-Wagen ist älter als die DT8, besitzt jedoch einen Wagenübergang, welchen der DT8 nicht hat. Nun frage ich mich: Warum?

Die gleiche Frage gilt auch für den ET420 oder ähnliche S-Bahn Fahrzeuge.

PS. Ich könnte meinen die Frage kam irgendwo vor langer Zeit schonmal auf. Aber zumindest über die Suche konnte ich nichts finden.
Zitieren
#2
Der B-Wagen hat in der Mitte ein Jakobsdrehgestell. Das heißt, zwei Wagenkästen sitzen auf einem Drehgestell. Es gibt keinen Versatz zwischen ihnen bei Kurvenübergängen. Das erleichtert natürlich die Realisierung eines Übergangs.

Grüße!
Zitieren
#3
Man hat damals auf Durchgänge verzichtet und sich für Kurzgekuppelte Wagen entschieden, damit die vorhandenen Werkstätten nur auf die Regelspur umgebaut werden müssen und nicht noch die Werkstätten verlängert werden müssen. Deshalb sieht man auf den Höfen ab und an mal halbe Züge.
Zitieren
#4
Stimmt, genau dieses Argument mit der Werkstatt war es. Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste