Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abends am Feuersee
#1
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zur S Bahn Haltestelle Feuersee.

Normalerweise halten ja die Bahnen ungefähr in der mitte der S Bahn Stationen damit man von beiden gut die Bahn erreichen kann.

Nun hält seit ein paar Monaten abends wenn es nur einen Zug gibt, der Stadteinwärtsfahrende Zug ganz ganz vorne. Was natürlich wenn man von ganz hinten kommt und es so gewöhnt ist wie bei allen anderen Stationen eine riesen rennerei.

Nun die Frage.

Weiss jemand wer auf diese scheiß Idee gekommen ist oder ob das irgend einen Sinn haben soll.

Danke Gruss
Boris
Zitieren
#2
Moin!

Seit ein paar Monaten? Seit Ostermontag 2011 halten Voll- und Kurzzüge (Zugspitze) an der selben Stelle.

Das hat was mit Durchrutschweg bei haltzeigenden Signal am Bahnsteigende zu tun.

Aber schön, dass das mal jemanden nach 2 Jahren auffällt. ;-)
Zitieren
#3
Nene das was ich meine ist nur abends und max. ein halbes Jahr lang.
Zitieren
#4
Darfst mir ruhig glauben. :-) Ich weiß das ziemlich genau, da ich dort auch halten muß mit meinen Kurzzügen. ;-)
Zitieren
#5
Das mag sein aber ich wohne hier und fahre viel SBahn und du weisst ja nicht was deine Kollegen machen
Zitieren
#6
Im Feuersee Richtung Hauptbahnhof Tief halten doch schon ewig Kurzzüge vorne an der Vollzugtafel, deswegen steht da vorne doch auch an der Wand: Kurzzug.
Im Zugzielanzeiger wird das auch angezeigt.
Zitieren
#7
(29. 03. 2013, 17:58)BorisP schrieb: Das mag sein aber ich wohne hier und fahre viel SBahn und du weisst ja nicht was deine Kollegen machen

Wo halten die? Ganz vorne am Bahnsteig wie die Langzüge, oder da wo der Vollzug hält??
Zitieren
#8
Die H-Tafel für Kurzzüge wurde zum Ostermontag 2011 entfernt und die H-Tafel für Vollzüge ca 5m Richtung Hbf vor gesetzt.

Hintergrund der Sache ist, dass es vorher einen 500Hz-Magneten nach Umbaumaßnahmen kurz vor Feuersee gab. Der wurde eingebaut, damit bei haltzeigenden Signal am Bahnsteigende Züge nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit am haltzeigenden Signal vorbei fahren können. Denn, es könnte ja sein, dass jemand gegen dieses haltzeigende Signal anfahren könnte. Und damit der Durchrutschweg für ein dahinter befindlichen Zug reicht, wurde dieser dort eingebaut, was jedoch für den HVZ-Verkehr zu ewigen "Schleichfahrten" führte. Deswegen wurden dann die Halteplätze für Kurz- und Vollzüge zusammen gelegt und auch gleich noch etwas vor. Das ist jetzt, wie gesagt seit Ostermontag 2011 so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste