Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende des Fernsehturm Stuttgart
#21
Wie hat es Ostermann von Antenne 1 so schön gesagt? Er war schonmal auf dem Fernsehturm oben und hatte eigentlich nicht vor, da in näherer Zukunft nochmal raufzufahren. Bloß jetzt wo er nicht mehr rauf *darf*, verspürt er plötzlich das Bedürfnis nochmal raufzufahren. Und ich muss zugeben, mir geht's da ähnlich. Vielleicht ist das alles ja nur eine einzigartige Verschwörung um die rückläufigen Besucherzahlen zu erhöhen - ein, zwei Wochen Zwangsschließung, dann feierliche Wiedereröffnung, und die Besucherzahlen gehen fortan durch die Decke Big Grin

Ansonsten 100% Zustimmung unter snowtrain's statement.
Zitieren
#22
(28. 03. 2013, 19:10)snowtrain schrieb: Absolut unfaßbar !

Da wird der Fernsehturm gesperrt, nur weil VIELLEICHT in 100 Jahren irgendwann mal irgendwas passieren könnte und gleichzeitig ist nach wie vor Autofahren erlaubt, das TATSÄCHLICH unvorstellbare Schäden JEDEN TAG auf dieser Welt verursacht. Das ist Fakt und wird jeden Tag Millionenmal gemacht und hingenommen. Aber weil VIELLEICHT irgendwann mal was am Fernsehturm passieren könnte, wird er sofort dichtgemacht. Unvorstellbar.

Hat denn die Menschheit komplett ihren Verstand verloren ? Das was wirklich unsere Welt kaputtmacht - Autofahren - wird zelebriert und gefördert und sobald auch nur ansatzweise über winzigste Restriktionen nachgedacht wird, kommen gleich extreme Ablehnungsäußerungen von denen, die zu dumm oder zu blöd sind, 10 Minuten zum Bahnhof/zur Haltestelle zu laufen, um sich auf eine vernünftige Art und Weise fortzubewegen ohne unseren Planeten und somit unsere Lebensgrundlage für nix und wieder nix zu zerstören.

Da wo Vorschriften und Verbote hingehören, wird nichts gemacht und da wo man es wirklich jedem selber überlassen sollte, ob er sich auf das "Risiko" einlassen möchte, sich auf einen Turm zu begeben, der VIELLEICHT gleich, aber eventuell auch erst in 100 Jahren oder nie zur Todesfalle werden könnte, da wird gleich alles dichtgemacht.

Man soll doch einfach ein Schild am Eingang aufstellen wo draufsteht "Auffahrt auf eigene Gefahr" und gut ists. Wer dann reingeht, hat dann (bzw. seine Hinterbliebenen, falls doch was passieren sollte) aber keinerlei Ansprüche an die Stadt/den SWR. So wäre es doch am allersinnvollsten. Jetzt soll mir aber keiner mit irgendwelchen eventuell vorhandenen Gesetzen kommen, wo drinsteht, daß so ein Haftungsausschluß nicht zulässig wäre.

Also: Schild an die Tür, daß jeder für sich selbst verantwortlich ist im Turm und die Sache ist geritzt. Dann kann jeder selber entscheiden, was er macht.

So ein Quatsch. Absolut richtige Entscheidung von Kuhn.
Es ist selten, dass die Politik Gefahren vor der etwaigen Katastrophe warnimmt, in diesem Fall endlich mal geschehen.
Hinterher meckern ist immer leicht und die, die jetzt alles ins Lächerliche ziehen, sind die, die im Unglücksfall als erste Meckern und den Schuldigen suchen!!!

Seid froh, dass in Sicherheit investiert wird und labert nicht so ne S...!

Edit Mod: Wortwahl.
Zitieren
#23
(28. 03. 2013, 19:10)snowtrain schrieb: Absolut unfaßbar !

Da wird der Fernsehturm gesperrt, nur weil VIELLEICHT in 100 Jahren irgendwann mal irgendwas passieren könnte

Der Fernsehturm wurde gesperrt, weil die geltenden Vorschriften nicht eingehalten werden. Und da geht es darum, daß wenn z.B. ein nach oben führendes Kabel wegen eines Kurzschlusses einen Brand verursacht (und das kommt schonmal vor) der Fluchtweg nicht mehr benutzbar ist, weil die Treppe eben nicht rauchdicht von den Kabeln getrennt ist.

(28. 03. 2013, 22:01)vloppy schrieb: labert nicht so ne Sch...

Auch wenn sachlich vielleicht richtig bitte ich doch um eine ordentliche Wortwahl. Danke.
Zitieren
#24
Also Grundsätzlich halte ich es gut dass schnelle Entscheidungen getroffen werden, vorallem wenn es um die Sicherheit geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich seit 2011, dem Jahr der Sanierung, soviel geändert hat.

Ich bin ebenfalls der Meinung das viel geregelt wird. Bei vielem erzieht man die Leute ja zur Dummheit aber das trifft hier nun nicht zu. In nem A380 haben bis zu 500 Leute Platz und wenn es da brennt gibts nicht mal einen Ausgang.

Letztendlich müssen das aber die Leute von Fach regeln. Ich hoffe das eine Lösung gefunden wird aber trotzdem ist dieses Plötzliche äußerst Merkwürdig. Dodgy
Zitieren
#25
Mit der Sperrung hätte man aber sicher noch bis nach den Osterfeiertagen warten können mit Vorankündigung.
Zitieren
#26
Dann wären sicher tausende gekommen die oben die Kerzen auf dem Abschiedskuchen anzünden und dann häts erst recht gebrannt.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...d5ebf.html
Der Oben verlinkte Link führt zu einer STN Seite. Dort steht das die Aufzüge als Rettungsweg dienen. Weis jemand ob diese Rauchdicht sind?
Zitieren
#27
Wenns oben brennt ist das ja egal, Fluchtweg geht nach unten, Rauch nach oben Wink
Zitieren
#28
(29. 03. 2013, 17:25)mr-it schrieb: Weiß jemand ob diese rauchdicht sind?

Die Treppenhäuser - als Fluchtweg - sind es jedenfalls nicht. Wie die StZ berichtet hat, müßten die 200m hohen Treppenhäuser eingehaust werden, also gegen Feuer und Rauch als Firewall abgeschottet werden. Das sei eine Mindestvoraussetzung für eine Wiedereröffnung. Heutzutage legt man eben mehr Wert auf die Einhaltung von Brandschutzrichtlinien. Hoffen wir, daß man beim Tunnelbahnhof genauso gründlich ist.
Zitieren
#29
Wenn wir schon bei Thema Bahn angekommen sind, ohne S21 zu erwähnen: Also die S-Bahn Stationen wurden zuletzt mit den Brandschutztüren ausgestattet. Die Stadtbahnhaltestellen jedoch nicht! Warum?

Und offensichtlich genügten die S-Bahn Stationen auch nicht mehr den aktuellen Brandschutzgesetzen. Warum wurden die nicht sofort geschlossen bis die Türen nachgerüstet wurden?
Zitieren
#30
(30. 03. 2013, 18:19)mr-it schrieb: Wenn wir schon bei Thema Bahn angekommen sind, ohne S21 zu erwähnen: Also die S-Bahn Stationen wurden zuletzt mit den Brandschutztüren ausgestattet. Die Stadtbahnhaltestellen jedoch nicht! Warum?

Und offensichtlich genügten die S-Bahn Stationen auch nicht mehr den aktuellen Brandschutzgesetzen. Warum wurden die nicht sofort geschlossen bis die Türen nachgerüstet wurden?

Ich denke, dass das auch Sache des Betreibers ist. Allzu wichtig scheint das nicht zu sein, sodass das Gesetz wäre, aber vllt. nimmt das die DB irgendwie wichtiger als die SSB.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste