Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende des Fernsehturm Stuttgart
#1
Hallo zusammen,

wäre heute der erste April würde ich den Thread nicht eröffnen und die Berichte als Aprilscherz einstufen. Da heute aber der 27. ist stelle ich den Bericht der STZ mal ein.

Was meint ihr? Was wahres dran oder nur ein Aprilscherz der zu früh in die Medien gelang. Ich glaube immer noch nicht dran, denn der Schließungstag mit dem morgigen Donnerstag ist viel zu früh um echt zu sein.
Zitieren
#2
(27. 03. 2013, 16:06)mr-it schrieb: Hallo zusammen,

wäre heute der erste April würde ich den Thread nicht eröffnen und die Berichte als Aprilscherz einstufen. Da heute aber der 27. ist stelle ich den Bericht der STZ mal ein.

Was meint ihr? Was wahres dran oder nur ein Aprilscherz der zu früh in die Medien gelang. Ich glaube immer noch nicht dran, denn der Schließungstag mit dem morgigen Donnerstag ist viel zu früh um echt zu sein.

Nein, das ist ernst. Mir ist es bloß ein Rätsel, wieso das jetzt rauskommt und nicht vor 50 Jahren. Und wie man die Sicherheit und das Entkommen im Evakuierungsfall verbessern will - Parallelturm bauen? - ist nicht viel logischer. Falls das nicht doch nur ein verfrühter Aprilscherz ist, ist das die sinnloseste Aktion eines Stuttgarter Oberbürgermeisters seit Menschengedenken.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Der Berliner Turm hat ja eine Rettungsplattform. Alle anderen mir bekannten Türme nicht. Ich weis der Stuttgarter Fernsehturm hat nur eine Treppe und zwei Personenaufzüge. Ob es einen dritten gibt, wie in München weis ich nicht.
Zitieren
#4
Komisch nur, daß davon weder auf der Website der Stadt Stuttgart noch auf der des Fernsehturms etwas zu finden ist...

(27. 03. 2013, 16:17)botnanger tunnel schrieb: [...] ist das die sinnloseste Aktion eines Stuttgarter Oberbürgermeisters seit Menschengedenken.
Ach ja!?

Zitieren
#5
(27. 03. 2013, 16:33)Yamanote schrieb:
(27. 03. 2013, 16:17)botnanger tunnel schrieb: [...] ist das die sinnloseste Aktion eines Stuttgarter Oberbürgermeisters seit Menschengedenken.
Ach ja!?

Sorry, habe das "m.E." vergessen. Greift mich ruhig an.

Auszuschließen ist ein Scherz zwar nicht, aber so früh? Ich weiß nicht...

Edit: Ob die U15 dann nur noch zur Ruhbank fährt? ;-)

Edit 2: Ich gebe zu, je länger ich darüber nachdenke, desto unrealistischer wir(k)d/t das ganze - schließlich wurde das neue Turmcafé ("oben") erst vor sehr kurzer Zeit aufwendig umgebaut. Ob das Restaurant ("unten") betroffen wäre/ sein wird - wahrscheinlich die Gefahr, dass der Turm auf das Restaurant fällt, zu groß ;-P
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#6
Ja ich vermute das sollte ein Aprilscherz der STZ sein und der Praktikant hat zu früh auf veröffentlichen gedrückt.
Zitieren
#7
Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme auf der Fernsehturm-Website. Also nix mit Aprilscherz, sondern Ernst.

(27. 03. 2013, 16:46)botnanger tunnel schrieb: Sorry, habe das "m.E." vergessen. Greift mich ruhig an.
Ein Post in einem Internet-Diskussionsforum ist immer die eigene Meinung, die geäußert wird. Warum eine Entscheidung, bei der ein öffentliches Gebäude aufgrund gesetzlicher Vorgaben geschlossen wird, jetzt die "sinnloseste Aktion eines Stuttgarter Oberbürgermeisters seit Menschengedenken" sein soll, das erschließt sich mir angesichts voriger Entscheidungen ohne Not ganze Straßenzüge plattzumachen, gruselige U-Passagen zu bauen oder Lufthochhäusern nachzujagen, aber trotzdem nicht.

Zitieren
#8
(27. 03. 2013, 18:22)Yamanote schrieb: Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme auf der Fernsehturm-Website. Also nix mit Aprilscherz, sondern Ernst.

Immerhin wusste dieser offizielle SWR-Vertreter nichts von der Aktion, was bei einem Aprilscherz wohl auch der Fall wäre.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#9
Also da dies nun Ernst ist muss ich sagen das ich es traurig finde. Ich war immer wieder gerne mit Besuchern oben oder Freunden. Aber klar Sicherheit geht vor, nur wenn ich oben war, waren immer recht wenige Leute oben. Wäre eine Art Begrenzung der Besucherströme nicht möglich? So das man unten auf eine Freigabe warten muss bis man hochdarf sobald Platz frei ist? Aber warscheinlich gehts eher darum dass das Treppenhaus nicht Rauchdich ist.
Zitieren
#10
(27. 03. 2013, 19:04)mr-it schrieb: Also da dies nun Ernst ist muss ich sagen das ich es traurig finde. Ich war immer wieder gerne mit Besuchern oben oder Freunden. Aber klar Sicherheit geht vor, nur wenn ich oben war, waren immer recht wenige Leute oben. Wäre eine Art Begrenzung der Besucherströme nicht möglich? So das man unten auf eine Freigabe warten muss bis man hochdarf sobald Platz frei ist? Aber warscheinlich gehts eher darum dass das Treppenhaus nicht Rauchdich ist.

Bleibt trotzdem abzuwarten, was der SWR unternimmt. Da die Gastronomie meiner Erinnerung nach erst vor einem knappen Jahr neu eröffnet wurde, glaube ich einfach nicht, dass der SWR den Turm einfach so für immer schließt. Dann mind. die von dir angesprochene Lösung mit geregelter Besucherzahl...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste