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U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
Hallo zusammen,

vielen Dank an snowtrain für die regelmäßigen Updates und die schönen Bilder.
Es ist ja sehr positiv, dass Stuttgart das Geld hat, um seinen Bestand zu erhalten und auszubauen und das Geld auch in den Nahverkehr investiert.

Dass der Bogen am Augsburger Platz keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt, ist ja kein Naturgesetz, sondern die Situation hätte man ja nach dem Rückbau der Bahnsteige entschärfen können. Auch dass die U16 bis Fellbach fährt, sollte ja nie ein Dauerzustand sein, sondern nur bis zum abgeschlossenen Ausbau der U1. Gut, die Möglichkeit, die U1 zu beschleunigen, hat man sich jetzt verbaut.

Ich stimme zu, dass die Nürnberger Str. kein wichtiger Umsteigeknoten ist, da die meisten Umsteigebeziehungen genau so gut in Cannstatt hergestellt werden können, oder eben auch über den Stadtbus in Fellbach. Umso mehr hätte man sich Gedanken machen können, wie man die Quell- und Zielgebiete in diesem Bereich besser erschließt. Der Bahnhof Augsburger Platz erschließt kein wichtiges Zielgebiet, im Gegensatz zur Haltestelle Nürnberger Straße, welche am nächsten zum Krankenhaus Cannstatt liegt. Wenn man schon auf keine Haltestelle verzichten will, hätte man die Haltestelle Nürnberger Straße um 100m nach Norden verlegen können, wodurch das Krankenhaus besser hätte erreicht werden können. Der Anschluss zur S-Bahn wird ja bereits durch die neue Haltestelle Augsburger Platz sichergestellt. Der Nahverkehrsplan schreibt eine max. Fußwegentfernung von 500m zur Haltestelle vor, auch dieses Ziel hat man zum Krankenhaus hin nicht erreicht. Und hier ist immerhin das Adipositaszentrum und die ambulante Psychiatrie des Klinikums angesiedelt.

Die Entfernungen auf der U1 betragen jetzt Cannstatt -800m- Uff Kirchhof - 500m - Augsburger Platz(neu) - 250m - Nürnberger Straße. - 500m - Antwerpener Str. - 800m - Beskidenstr. Durch eine gleichmäßigere Verteilung der Haltestellen hätte man auch das Wohngebiet Im Geiger besser erschließen können, der Fußweg zur Haltestelle beträgt hier teilweise deutlich mehr als 1000m. Die Haltestellenpositionen sind ja 1929 zu einer Zeit entstanden, als dieses Gebiet noch wenig besiedelt war. Auch diese Chance hat man für mindestens 40 Jahre verpasst.

Also man hätte die Gelegenheit des Umbaus dazu nutzen können, einige weitere Verbesserungen zu erzielen, stattdessen hat man sich einfach am Bestand orientiert - Malen nach Zahlen eben. Das hätte die SSB besser machen können.

Holger
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U1 ab 2016 [??] in DoTra nach Heslach - von Micha - 27. 07. 2017, 22:24
U1 ab 201x in DoTra nach Heslach - von Micha - 17. 05. 2018, 20:47
U1 ab 2016 (?) in DoTra nach Heslach - von Micha - 30. 07. 2018, 21:51
War: U1 in DoTra nach Heslach... - von Micha - 02. 08. 2018, 09:59
War: U1... in DoTra nach Heslach... - von Micha - 16. 11. 2018, 23:58
RE: U1 ab 2023 in DoTra nach Heslach - von Mario - 21. 11. 2019, 09:04
RE: U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen - von Holger2 - 29. 10. 2023, 14:11

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