28. 09. 2022, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 09. 2022, 15:00 von Alt-Schmöckwitz.)
Ich bin der Meinung, dass die "endgültige" U1 Heslach - Fellbach auf ihrer angestammten Strecke über Charlottenplatz bleiben sollte.
Nach meinen Beobachtungen sind aus Ri. Heslach mehr Fahrgäste Richtung Rathaus und Charlottenplatz unterwegs als Richtung Rotebühlplatz. Der Zugang zu zahlreichen Kaufhäusern (Breuninger!) und Geschäften (Marktplatz!) ist mit der U1 leichter. Und am Charlottenplatz kann man schneller zu U5-6-7-12-15 umsteigen im Vgl. zum "U14-Umweg" über Hauptbahnhof.
Und dann kann man ja zukünftig auch noch den Hbf. direkt erreichen (Staatsgalerie).
Die kurvenreiche Führung von U1-Doppelzügen über Hbf. ist nicht sinnvoll.
Ich plädiere also ab 2027 für folgende Linienführung:
U1 Heslach - Charlottenpl. - Fellbach
U14 Vaihingen - Heslach - Rotebühlpl. - Hbf. - Mühlhausen
Und falls finanzierbar zusätzlich weiter U34 Südheimer Pl. - Vogelsang!
Nach meinen Beobachtungen sind aus Ri. Heslach mehr Fahrgäste Richtung Rathaus und Charlottenplatz unterwegs als Richtung Rotebühlplatz. Der Zugang zu zahlreichen Kaufhäusern (Breuninger!) und Geschäften (Marktplatz!) ist mit der U1 leichter. Und am Charlottenplatz kann man schneller zu U5-6-7-12-15 umsteigen im Vgl. zum "U14-Umweg" über Hauptbahnhof.
Und dann kann man ja zukünftig auch noch den Hbf. direkt erreichen (Staatsgalerie).
Die kurvenreiche Führung von U1-Doppelzügen über Hbf. ist nicht sinnvoll.
Ich plädiere also ab 2027 für folgende Linienführung:
U1 Heslach - Charlottenpl. - Fellbach
U14 Vaihingen - Heslach - Rotebühlpl. - Hbf. - Mühlhausen
Und falls finanzierbar zusätzlich weiter U34 Südheimer Pl. - Vogelsang!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz