Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
#30
(27. 03. 2013, 10:43)GT6 schrieb:
(27. 03. 2013, 10:27)Mario schrieb: ...
Das gleiche Spiel wie bei Heslach/Vaihingen. Mir wären DoTras nach Vaihingen auch lieber.

Wobei im Fall Botnang bislang bekanntlich zwei Linien alle 10-Min. in der HVZ dorthin verkehren; das macht rechnerisch eine DoTra alle 10-Min.
Darin liegt der Unterscheid im Fall der alleinigen Bedienung duch die U1 Heslach - Kaltental - Vaihingen im Status quo.
Die U7 hat mit DT8-DoTra im 10-Min.-Takt auch die im 5-Min.-Takt verkehrende Linie 15 zwischen Heumaden und Innenstadt abgelöst.
Gleiches könnte eine U1 in DoTra nach Botnang bei gleichzeitiger dauerhafter Rücknahme der U9 erwirken. Die U2 würde dann nach Richtung Vaihingen verkehren. Ob Linie 2 oder 14 dann am Vogelrain endet und welche Linie welche City-Route nimmt, kann man auch noch diskutieren.

MfG
GT6

Genau so meinte ich das. Sicher kann man auch einen Vorteil in einem 5-min-Takt mit Einzelzügen statt einem 10-min-Takt mit Doppelzügen sehen, aber das verkraftet der Innenstadttunnel einfach nicht mehr.
Wenn es um den Vaihingen- und nicht um den Fellbach-Ast ginge, könnte man logischerweise einfach den Tag über die U14 auch dorthin fahren lassen, aber darum geht es nicht. Im Botnanger Fall könnte dann die U9 mit einem zusätzlichen Kurs den Tag über nach Botnang fahren (diesen Kurs könnte man übrigens notfalls von der U4 holen, die 17 min Wendezeit in U'heim sind zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig); die U14 bräuchte vermutlich zwei weitere Kurse, die man im äußersten Notfall der U6 klauen könnte, dann entfiele eben der neu eingeführte Verspätungspuffer 06-13. Aber mit den DT8.12 dürfte das alles erstmal etwas entspannter werden.

Edit: Weiterer bedeutender Vorteil 5-min-Takt: Keine Bahnsteigverlängerungen, kann theoretisch sofort realisiert werden...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen - von botnanger tunnel - 27. 03. 2013, 10:53
U1 ab 2016 [??] in DoTra nach Heslach - von Micha - 27. 07. 2017, 22:24
U1 ab 201x in DoTra nach Heslach - von Micha - 17. 05. 2018, 20:47
U1 ab 2016 (?) in DoTra nach Heslach - von Micha - 30. 07. 2018, 21:51
War: U1 in DoTra nach Heslach... - von Micha - 02. 08. 2018, 09:59
War: U1... in DoTra nach Heslach... - von Micha - 16. 11. 2018, 23:58
RE: U1 ab 2023 in DoTra nach Heslach - von Mario - 21. 11. 2019, 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste