Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80 Prozent der Stuttgarter mit dem ÖPNV zufrieden
#1
Zitat:80 Prozent der Stuttgarter mit dem ÖPNV zufrieden

Nur 5% unzufrieden - VVS sieht hervorragendes ÖPNV-Umfrage-Ergebnis als Bestätigung der guten Arbeit von SSB und DB sowie des Verbundes


Dass 47 Prozent der Stuttgarter mit dem ÖPNV in ihrer Stadt zufrieden sind, weitere 33 Prozent sogar sehr zufrieden und gerade mal 4 Prozent unzufrieden sind und nur ein Prozent sehr unzufrieden mit dem Angebot der Busse und Bahnen und des VVS in Stuttgart ist, sieht der VVS als eine Bestätigung nicht nur seiner, sondern vor allem der guten Arbeit der Verkehrsunternehmen SSB (Busse, Stadt- und Straßenbahnen in Stuttgart) und DB Regio (S-bahnen in Stuttgart). Auch die Tatsache, dass 15 Prozent aller Befragten neutrale Bewertungen zum Thema ÖPNV abgaben, unterstreicht, dass die Stuttgarterinnen und Stuttgarter den hiesigen öffentlichen Personennahverkehr zu schätzen wissen und ihn nicht ohne Grund fast ganz oben auf die Bestenliste gesetzt haben. Spitzenreiter sind wie seit Jahren die „Einkaufsmöglichkeiten“. In der Punktebewertung des Kundenbarometers rangiert der ÖPNV in Stuttgart mit 77 Punkten hinter diesen Einkaufsmöglichkeiten (79 Punkte). Im Jahr 2001 lag der ÖPNV bei der Stuttgarter Bürgerbefragung mit 71 Punkten auf Platz zwei, war 2003 zusammen mit den Einkaufsmöglichkeiten Spitzenreiter und 2005 mit 75 Punkten zusammen mit den Einkaufsmöglichkeiten und den kulturellen Einrichtungen in Stuttgart abermals Spitzenreiter. Mit einer weiteren Steigerung der Punktezahl im Jahr 2007 auf nunmehr 77 Punkten hat er sich 2007 mit nur zwei Punkten Abstand zu den Einkaufsmöglichkeiten wieder auf Platz zwei etabliert.

Quelle: http://www.vvs.de/aktuelles_pressemittei...ail&id=498
Zitieren
#2
Zufrieden sind die Leute aber nur teilweise. Sieht man Abends mal den Takt an bei den Linien 40, 43, 44 dann ist das nicht gerade schön. Warten bis zu 30 Minuten bis ein Bus kommt, ist für eine Stadt wie Stuttgart nicht sehr toll. Oder am Samstagfrüh oder Sonntagfrüh wenn nur alle 30 Minuten gefahren wird, dann ist das doch sehr beschissen. Besonders wenn man umsteigen muss und dort auch wieder lange warten darf. Wer zum Beispiel am Freitagnacht oder Samstagnacht mit der S2 um 1.27 in der Filderstadt ankommt, da gibt es keinen Busverkehr mehr, der einen nach Bonlanden, Plattenhardt, Harthausen oder nach Sielmingen brigt. Tolle Fahrplangestaltung der SSB.
Zitieren
#3
Hatten wir schonmal. Wenn die Busse leer sind, braucht nicht öfter als im 30Min Takt gefahren zu werden. Würden die Leute mehr Bus fahren, würde mehr Busse eingesetzt werden.

Grüße!
Zitieren
#4
Früher fuhren zum Westbahnhof die Linie 14 Abends alle 15 Minuten hinauf und Linie 21 auch alle 15 Minuten zum Leipziger Platz. Leider werden die Fährpläne immer schlechter und am Abend kommt kein 44ziger mehr zur Haltestelle Schlosplatz. Ein 30 Minuten Takt ist nichts für eine Stadt wie Stuttgart. Die Fährpläne werden immer schlechter und ausgedünnter auch. Sieht man die Fahpläne der letzten Jahr an, so sind fast nur Verschlechterungen beim Busbetrieb zu beobachten. Wenn das so weitergeht, dann kann man bald sagen "Gute Nacht".
Zitieren
#5
(18. 03. 2010, 18:43)Georg Unsöld schrieb: Wer zum Beispiel am Freitagnacht oder Samstagnacht mit der S2 um 1.27 in der Filderstadt ankommt, da gibt es keinen Busverkehr mehr, der einen nach Bonlanden, Plattenhardt, Harthausen oder nach Sielmingen brigt. Tolle Fahrplangestaltung der SSB.
Allerdings noch tollere Fahrplangestaltung der DB, daß um 1.27 gar keine S2 mehr in Filderstadt ankommt, für die man einen Busverkehr brauchen würde. Da gehen leider schon um 0.57 die Lichter aus und werden die Bahnsteige hochgeklappt... Angry
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
(18. 03. 2010, 21:15)WN 26 schrieb:
(18. 03. 2010, 18:43)Georg Unsöld schrieb: Wer zum Beispiel am Freitagnacht oder Samstagnacht mit der S2 um 1.27 in der Filderstadt ankommt, da gibt es keinen Busverkehr mehr, der einen nach Bonlanden, Plattenhardt, Harthausen oder nach Sielmingen brigt. Tolle Fahrplangestaltung der SSB.
Allerdings noch tollere Fahrplangestaltung der DB, daß um 1.27 gar keine S2 mehr in Filderstadt ankommt, für die man einen Busverkehr brauchen würde. Da gehen leider schon um 0.57 die Lichter aus und werden die Bahnsteige hochgeklappt... Angry

Seit dem neuen Fahrplan kommt Freitagnacht und Samstagnacht um 1.26 noch eine S2 in Filderstadt an. Gültig seit 13.12.2009 Danach gibt es kein Busverkehr mehr in die Stadtteile von Filderstadt.
Zitieren
#7
(18. 03. 2010, 21:31)Georg Unsöld schrieb: Seit dem neuen Fahrplan kommt Freitagnacht und Samstagnacht um 1.26 noch eine S2 in Filderstadt an. Gültig seit 13.12.2009 Danach gibt es kein Busverkehr mehr in die Stadtteile von Filderstadt.
Stimmt, Du hast recht, die hatte ich schon wieder ganz vergessen, vielleicht gerade weil sie mangels Anschlußbussen, und weil nur 13 Minuten nach dieser S-Bahn in Stuttgart bereits der erste Nachtbus startet, m.E. fast vollkommen sinnfrei ist. Ich hatte jetzt vor allem an die Tage unter der Woche gedacht, da hätte diese zusätzliche S-Bahn ja auch so schon wenigstens eine minimale Verbesserung des Angebots gebracht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#8
(18. 03. 2010, 21:45)WN 26 schrieb:
(18. 03. 2010, 21:31)Georg Unsöld schrieb: Seit dem neuen Fahrplan kommt Freitagnacht und Samstagnacht um 1.26 noch eine S2 in Filderstadt an. Gültig seit 13.12.2009 Danach gibt es kein Busverkehr mehr in die Stadtteile von Filderstadt.
Stimmt, Du hast recht, die hatte ich schon wieder ganz vergessen, vielleicht gerade weil sie mangels Anschlußbussen, und weil nur 13 Minuten nach dieser S-Bahn in Stuttgart bereits der erste Nachtbus startet, m.E. fast vollkommen sinnfrei ist. Ich hatte jetzt vor allem an die Tage unter der Woche gedacht, da hätte diese zusätzliche S-Bahn ja auch so schon wenigstens eine minimale Verbesserung des Angebots gebracht.

Wer zum Beispiel täglch um 0.56 in Filderstadt ankommt, der hat keine grossen Anschlüsse mehr. Nur Linie 74 Richt. Sielmingen und Linie 37 Richt. Plattenhardt.Wer nach Neuhausen mit den Linien 35 oder 36 fahren möchte, der hat Pech. Der letzte Bus fährt um 0.02 ab und dann steht man auf der Strasse. Wo bleiben denn hier de Fahrten z.B. um 0.32 oder 1.02?
Zitieren
#9
Zitat:...und werden die Bahnsteige hochgeklappt...

OT, aber vielleicht witzig:
Ich hab gestern nen coolen Kommentar vom Arbeitskollegen gehört:

"Es ist ja nicht so, dass bei uns in BW nachts die Gehwege hochgeklappt werden, aber die Technik dafür hätten wir!"

Grüße!
Zitieren
#10
Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Jeder von uns wird eine Stelle im Netz bennenen können, an der die Fahrplangestaltung aus seiner Sicht und seinen persönlichen Bedürfnissen folgend nicht optimal ist. Aber der Fahrplan soll ja keine Partikularinteressen befriedigen sondern einen sinnvollen Kompromiss aus dem Wünschenswerten und dem Machbaren (wohl besser Finanzierbaren) darstellen. Diesem Anspruch wird der Service im Verbundgebiet nach meinem Dafürhalten gerecht. Was das Filderstadt-Problem angeht: Wenn es so wichtig ist, auch spätnachts noch ins entlegene Sielmingen oder gar Harthausen zu gelangen, so ist die Kommune frei in ihrer Entscheidung, einen entsprechenden Stadtbus auf eine Ringstrecke durch die fünf Stadtteile zu schicken - auf eigene Kosten wohlgemerkt.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste