Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Haltestelle Cannstatter Wasen
#1
Hallo allerseits,

die SSB plant offenbar, die Haltestelle Cannstatter Wasen noch in diesem Jahr gründlich umzubauen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a8198.html

Ich versuche mir das gerade vor meinem geistigen Auge vorzustellen, was mir nicht ganz so gelingen mag, da ich die Situation vor Ort nicht im Detail kenne, vor allem was die Überwege über die Straße (ergo Richtung Cannstatter Bahnhof) angeht.

Was mich aber besonders stutzen läßt, ist der letzte Satz. Heißt das jetzt, daß die Haltestelle Wilhelmsplatz auf 80 Meter verlängert wird ?
Zitieren
#2
(11. 03. 2013, 19:09)snowtrain schrieb: Was mich aber besonders stutzen läßt, ist der letzte Satz. Heißt das jetzt, daß die Haltestelle Wilhelmsplatz auf 80 Meter verlängert wird ?

Das wäre ja ein bedeutender Schritt zur 80-Meter-Verlängerung der U1 und U2.

Die Frage ist auch, wann genau die SSB die Haltestelle umbauen will, zwischen Frühlings- und Volksfest im Sommer 2013 oder zwischen Volksfest 2013 und Frühlingsfest 2014. Beeilen muss man sich so oder so...

Was mich noch etwas verwirrt, ist der Satz "Jetzt muss die Haltestelle erweitert (...) werden." Bedeutet das, dass die SSB sich die Option freihält, auf der U11 eines Tages 120-Meter-Züge einzusetzen? Dazu würden zwar noch viele (fast alle) weitere Haltestellen fehlen, aber man muss sich ja nicht beeilen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
(11. 03. 2013, 19:09)snowtrain schrieb: Ich versuche mir das gerade vor meinem geistigen Auge vorzustellen, was mir nicht ganz so gelingen mag

Das ist doch auf google maps/streetview/whatever recht hochauflösend und aktuell dargestellt.
Zitieren
#4
(11. 03. 2013, 19:09)snowtrain schrieb: Was mich aber besonders stutzen läßt, ist der letzte Satz. Heißt das jetzt, daß die Haltestelle Wilhelmsplatz auf 80 Meter verlängert wird ?

Ich verstehe den letzten Satz:

"Weil im Ernstfall die Mercedesstraße für die Stadtbahnen gesperrt und der Nahverkehr zum Wilhelmsplatz geführt wird, sollen dort die Bahnsteige verlängert werden"

überhaupt nicht. Ist da die Mercedesstraße selbst gemeint oder die Hst. selbigen Namens?
Zitieren
#5
(12. 03. 2013, 09:30)Mario schrieb: Ich verstehe den letzten Satz:

"Weil im Ernstfall die Mercedesstraße für die Stadtbahnen gesperrt und der Nahverkehr zum Wilhelmsplatz geführt wird, sollen dort die Bahnsteige verlängert werden"

überhaupt nicht. Ist da die Mercedesstraße selbst gemeint oder die Hst. selbigen Namens?

Die Straße. Und das macht insoweit Sinn, daß wenn die Strecke in der Mercedesstraße und der Wasen gesperrt ist die Doppeltraktionen zum Wilhelmsplatz umgeleitet werden können und die Fahrgäste dort aussteigen können.
Zitieren
#6
(12. 03. 2013, 10:16)dt8.de schrieb: Die Straße. Und das macht insoweit Sinn, daß wenn der die Strecke in der Mercedesstraße und der Wasen gesperrt ist die Doppeltraktionen zum Wilhelmsplatz umgeleitet werden können und die Fahrgäste dort aussteigen können.
Achso, aus Richtung Innenstadt dann. Ich stand auf dem Schlauch.
Wenn die DoTras dann am Willi, sprich beim BurgerKing, wenden wollen, müssen sie aber bis über die Kreuzung mit der Daimlerstraße zurücksetzen.
Zitieren
#7
(12. 03. 2013, 11:14)Mario schrieb: Wenn die DoTras dann am Willi, sprich beim BurgerKing, wenden wollen, müssen sie aber bis über die Kreuzung mit der Daimlerstraße zurücksetzen.

Na das möchte ich aber bezweifeln das wird keiner der Ordnungsbehörden gestatten. Eher wird dann bis Hauptfriedhof oder zum Gleiswechsel (bin mir nicht sicher) Antwerpener Str. durchgefahren.

Zitieren
#8
(13. 03. 2013, 01:27)dr84 schrieb:
(12. 03. 2013, 11:14)Mario schrieb: Wenn die DoTras dann am Willi, sprich beim BurgerKing, wenden wollen, müssen sie aber bis über die Kreuzung mit der Daimlerstraße zurücksetzen.

Na das möchte ich aber bezweifeln das wird keiner der Ordnungsbehörden gestatten. Eher wird dann bis Hauptfriedhof oder zum Gleiswechsel (bin mir nicht sicher) Antwerpener Str. durchgefahren.

Falls das überhaupt ein Thema ist: so, wie ich das verstanden habe, ist das nur für einen "Ernstfall" vorgesehen. Je nach dem was das ist wird man die Züge vielleicht gar nicht zurück an der Mercedesstraße haben wollen, sondern dann kann man die Züge auch über Augsburger Platz - Untertürkheim "wegfahren".
Ansonsten würde ich davon ausgehen, daß in einem Ernstfall schon die Polizeieinsatzleitung vor Ort vorgeben wird, ob die Züge wieder zum Abtransport benötigt werden oder nicht, und wenn ja, diese die schnellste Variante verlangen.

Wir reden ja nicht von Normalbetrieb.
Zitieren
#9
(12. 03. 2013, 10:16)dt8.de schrieb: Die Straße. Und das macht insoweit Sinn, daß wenn der die Strecke in der Mercedesstraße und der Wasen gesperrt ist die Doppeltraktionen zum Wilhelmsplatz umgeleitet werden können und die Fahrgäste dort aussteigen können.

Man kann die Leute aber genauso gut an der Hst. Mercedesstraße "rauswerfen" und dann leer nach wohin auch immer zum Umsetzen fahren.

Ich meine, was bringt es konkret, wenn man die Fahrgäste bis zum Wilhelmsplatz mitnimmt?! Der Weg zum Wasen / Neckarpark ist sogar noch länger und abgesehen davon stelle ich mir das ganz schön chaotisch vor, wenn sich ein voller DT8-Langzug dort komplett entleeren würde... man muss ja die Menschenmassen auch irgendwie von den Bahnsteigen weg leiten. Die Antwort darauf liefert wahrscheinlich nur das entsprechende Notfallkonzept von Feuerwehr / Polizei.



Zitieren
#10
(13. 03. 2013, 09:28)O405GN2 schrieb: Man kann die Leute aber genauso gut an der Hst. Mercedesstraße "rauswerfen" und dann leer nach wohin auch immer zum Umsetzen fahren.

Ich meine, was bringt es konkret, wenn man die Fahrgäste bis zum Wilhelmsplatz mitnimmt?! Der Weg zum Wasen / Neckarpark ist sogar noch länger und abgesehen davon stelle ich mir das ganz schön chaotisch vor, wenn sich ein voller DT8-Langzug dort komplett entleeren würde... man muss ja die Menschenmassen auch irgendwie von den Bahnsteigen weg leiten. Die Antwort darauf liefert wahrscheinlich nur das entsprechende Notfallkonzept von Feuerwehr / Polizei.

Es geht, wenn ich den StZ-Artikel richtig verstanden habe, darum, wenn der Wasen warum auch immer geräumt werden muß. Da ist es kontraproduktiv, wenn man den Zug an der Mercedesstraße räumt. Und da sollen die Leute auch nicht mehr zum Wasen, sondern von dort weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste