Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stationsdurchsagen
#1
Tach zusammen,

wir kennen ja alle die Ansagen in den U-Stationen der S- und U Stadtbahn. Meine Frage: Warum gibt es diese nicht an allen Stationen? Gehts da evtl um Kosten oder Lärmbelästigung?

Viele Grüße!
Zitieren
#2
(11. 03. 2013, 17:59)mr-it schrieb: Tach zusammen,

wir kennen ja alle die Ansagen in den U-Stationen der S- und U Stadtbahn. Meine Frage: Warum gibt es diese nicht an allen Stationen? Gehts da evtl um Kosten oder Lärmbelästigung?

Viele Grüße!

Du meinst auch an oberirdischen Haltestellen? Das habe ich mich zwar auch schon gefragt, kam aber auf keine tolle Antwort. Es könnte zwar an der Akustik liegen, wahrscheinlich würde man die Ansagen nicht weit genug hören, aber das kann eigentlich nicht als Argument dienen, da zumindest die Zielgruppe am Wartehäuschen (meist die meisten Menschen) informiert würde. Aber wenn man daran denkt, dass man an den oberirdischen Stationen die (na gut, undeutlich gesprochenen) Störungsinformationen auch schon nicht versteht, dann kann das ja heiter werden. Vor dem Ausbau der Ansagentechnik an den Tageslichthaltestellen hätte ich lieber überall, natürlich nach Priorität vorgehend, DFI.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Würde sich der Threaderöffner wohl fühlen, wenn er in unmittelbarer Nähe einer oberirdischen Stadtbahnhaltestelle mit akkustischen Ansagen wohnen würde?
Ich habe direkt neben der Haltestelle "Russische Kirche" gewohnt, wo nur die U4 fährt. Alle 10 Minuten in der Hauptverkehrszeit "Achtung, U4 zum Hölderlinplatz fährt ein" bzw. sogar alle 5 Minuten, wenn man noch die akkustischen Ansagen für die Gegenrichtung einbezieht, in der Nebenverkehrszeit dann alle 7,5 Minuten und vor Betriebsschluss alle 10 Minuten... da würdest du doch irgendwann durchdrehen. Und dann stell dir das mal bei einer Haltestelle mit mehreren Linien vor, Möhringen vielleicht oder Stöckach...

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#4
Na das habe ich mir fast schon gedacht. Aber bei der S-Bahn? Ich kann mich erinnern dass es vor einigen Jahren an der Haltestelle Neckarpark, damals noch Gottlieb-Daimler-Stadion, immer ein automatisches:"Bitte Vorsicht an Gleis 1!" gab. Wobei da fällt mir ein Video von Extra 3 ein.
http://www.youtube.com/watch?v=ujUxfrOJZ...ults_video

Wie sieht es aber dann mit größeren Bahnhöfen wie z.b. Esslingen, Zuffenhausen, Ludwigsburg, usw. aus? Ich finde dort könnten Ansagen ruhig kommen. War früher zu Zeiten als die Bahnhöfe noch besetzt waren üblich. Auch der Flughafen könnte eine Ansage gut gebrauchen.
Zitieren
#5
Ein wenig off-topic, aber je nach Windrichtung kann man entlang der Strecke Plieningen-Landhaus auch ganz gut die Flughafenansagen hören. Die werden offenbar auch über die Lautsprecher im "Bosch-Parkhaus" gemacht und sind somit weit über die Filder zu hören...
Zitieren
#6
Ja gleiches auch wenn man am Eugensplatz oder Umgebung steht. Dann sind manchmal auch die Ansagen im HBF zu hören. In erster Linie der Gong, der text ist meist genuschel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste