17. 07. 2023, 08:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 07. 2023, 08:59 von AlexB2507.)
Wenn du mich fragst...nein.
Dr. Bitzer hat im "Faktencheck Gäubahn" verdeutlicht warum die Gäubahn nicht weiter zum Hbf fahren kann und was es benötigt um sie weiter dorthin fahren zu lassen.
So ist die Nutzungsdauer der Brücken am Nordbahnhof nur von den Experten der DB Netz nur noch bis 2025 angegeben. Danach müssten sie saniert werden, oder ein anderer übernimmt die Verantwortung für die Bescheinigung der Standsicherheit. Für eine Sanierung der Brücken und Neubau des Überwerfungsbauwerks wäre auch eine längere Sperrung nötig. Die Gleisanlagen des Hbfs müssten wahrscheinlich in großen Teilen neu errichtet werden, dazu gehört auch die Fahrleitung. Auch das Bahnhofsdach kann nicht in die Breite gekürzt werden, das heißt es müsste komplett abgerissen und anderweitig ersetzt werden. Dazu steht die Gäubahn dann einfach komplett im weg um mit der Rosensteinviertel zu beginnen. Und da die Stadt bereits eigner der Fläche ist, hat sie da ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
Der Nordhalt wäre die sinnvolle Interimsmaßnahme, man sollte darauf pochen, dass dieser schnell umgesetzt wird. Von dort haben die Leute gute Umstiege auf S-Bahn und Stadtbahn.
Von der Initiative "Pro Gäubahn" halte ich nichts. Bei eben genanntem "Faktencheck Gäubahn" fiel der YT-Kanal dieser Initiative mit äußerst unsachlichen und persönlich beleidigenden Kommentaren auf.
VG Alex
Dr. Bitzer hat im "Faktencheck Gäubahn" verdeutlicht warum die Gäubahn nicht weiter zum Hbf fahren kann und was es benötigt um sie weiter dorthin fahren zu lassen.
So ist die Nutzungsdauer der Brücken am Nordbahnhof nur von den Experten der DB Netz nur noch bis 2025 angegeben. Danach müssten sie saniert werden, oder ein anderer übernimmt die Verantwortung für die Bescheinigung der Standsicherheit. Für eine Sanierung der Brücken und Neubau des Überwerfungsbauwerks wäre auch eine längere Sperrung nötig. Die Gleisanlagen des Hbfs müssten wahrscheinlich in großen Teilen neu errichtet werden, dazu gehört auch die Fahrleitung. Auch das Bahnhofsdach kann nicht in die Breite gekürzt werden, das heißt es müsste komplett abgerissen und anderweitig ersetzt werden. Dazu steht die Gäubahn dann einfach komplett im weg um mit der Rosensteinviertel zu beginnen. Und da die Stadt bereits eigner der Fläche ist, hat sie da ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
Der Nordhalt wäre die sinnvolle Interimsmaßnahme, man sollte darauf pochen, dass dieser schnell umgesetzt wird. Von dort haben die Leute gute Umstiege auf S-Bahn und Stadtbahn.
Von der Initiative "Pro Gäubahn" halte ich nichts. Bei eben genanntem "Faktencheck Gäubahn" fiel der YT-Kanal dieser Initiative mit äußerst unsachlichen und persönlich beleidigenden Kommentaren auf.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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