14. 03. 2021, 13:26
Diese Planungs und Bauzeit ist meiner Meinung nach viel zu lange. Es sollte nicht länger als 10 Jahre dauern. So ein Tunnel ist mit ein paar TBM's relativ schnell aufgefahren. Den könnte man wohl mit dem Albvorlandtunnel vergleichen. Dort wurden durch die parallele Nutzung von zwei TBM der 8,1km Lange Tunnel mit je zwei einzelne Röhren in 2 Jahren gegraben, Baubeginn war 2016 und Ende 2022 geht er in Betrieb.
Man kann die Gäubahn nicht für so lange Zeit vom Hbf abhängen, es muss dann entweder über, Tübingen gefahren werden oder ein Verbindungstunnel zum neuen Hbf kommen, der viel kürzer und günstiger sein dürfte.
Meiner Meinung nach wäre es am besten weiterhin über die Panoramabahn zum Hbf zu fahren und erst nach dem Halt im Hbf weiter zum Flughafen zu fahren, wo man dann dort noch einen zusätzlichen Wendebahnsteig bauen könnte. So wäre zuerst Stuttgart angebunden aber auch der Flughafen und diesen unnötigen Tunnel bräuchte man nicht.
Für den Deutschland Takt ist eine eigene Strecke zum Hbf sinnvoller, als über den eh schon vollen Fildertunnel dorthin zu fahren, so hätte man keine Wartezeit am Flughafen bevor man nach den Zügen aus Ulm, Tübingen in den Fildertunnel darf und durch den Halt am Flughafen erst nach dem Hbf verliert man so auch keine Zeit.
Man kann die Gäubahn nicht für so lange Zeit vom Hbf abhängen, es muss dann entweder über, Tübingen gefahren werden oder ein Verbindungstunnel zum neuen Hbf kommen, der viel kürzer und günstiger sein dürfte.
Meiner Meinung nach wäre es am besten weiterhin über die Panoramabahn zum Hbf zu fahren und erst nach dem Halt im Hbf weiter zum Flughafen zu fahren, wo man dann dort noch einen zusätzlichen Wendebahnsteig bauen könnte. So wäre zuerst Stuttgart angebunden aber auch der Flughafen und diesen unnötigen Tunnel bräuchte man nicht.
Für den Deutschland Takt ist eine eigene Strecke zum Hbf sinnvoller, als über den eh schon vollen Fildertunnel dorthin zu fahren, so hätte man keine Wartezeit am Flughafen bevor man nach den Zügen aus Ulm, Tübingen in den Fildertunnel darf und durch den Halt am Flughafen erst nach dem Hbf verliert man so auch keine Zeit.