13. 03. 2021, 17:28
Es gibt eine neue Präsentation zur Gäubahn:
https://www.bvwp-projekte.de/schiene_201..._PRINS.PDF
neuer Ausbauumfang:
Ich habe die Infos aus der Präsentation mal hier eingetragen und grobe Abfahrtszeiten ermittelt unter der Bedingung, dass die Übergabezeiten in die Schweiz gleich bleiben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
Anmerkung:
Orange Felder: Daten bekannt
Gebe Felder: Daten geschätzt
Am meisten Vorsprung hätte der Zug bei Rottweil.
In Tuttlingen würde der ITF-Knoten mit den RE Donaueschingen - Ulm gesprengt werden.
Beide Varianten brauchen zwischen Horb und Stuttgart Flug 29 min. BB kann also offenbar nur nicht bedient werden, weil man den 200 km/h Ausbau des Gäubahntunnels und den südlich Herrenberg gestrichen hat.
Zwischen Tuttlingen und Schaffhausen spart man insgesammt ca 8 min.
https://www.bvwp-projekte.de/schiene_201..._PRINS.PDF
neuer Ausbauumfang:
- Zweigleisiger Neubau Stuttgart Flughafen NBS Böblingen Goldberg Gäubahntunnel “), v max = 160 km/h, Länge 12 km
- Abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung Stuttgart Singen durch Linienverbesserungen
- Geschwindigkeitserhöhung Herrenberg Eutingen auf v max = 160 km/h
- Eingleisiger Neubau Neckarhausen Sulz, v max = 160 km/h, Streckenverkürzung um 2,4 km, Bestandstrecke wird aufgelassen
- Zweigleisiger Ausbau Sulz Epfendorf , Länge 17 km, Profilerweiterung des Sulzer Tunnels auf P/C 400, Umverlegung der B14 im Bereich nördlich Oberndorf
Altoberndorf (Straßentunnel, Länge 3 km)
- Zweigleisiger Ausbau Rietheim Tuttlingen, Länge 8 km
- Neubau Singener Kurve inkl. Anpassung Hp Landesgartenschau, Länge 1,5 km
- Profilerweiterung von 5 Tunneln auf P/C 400
Ich habe die Infos aus der Präsentation mal hier eingetragen und grobe Abfahrtszeiten ermittelt unter der Bedingung, dass die Übergabezeiten in die Schweiz gleich bleiben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
Anmerkung:
Orange Felder: Daten bekannt
Gebe Felder: Daten geschätzt
Am meisten Vorsprung hätte der Zug bei Rottweil.
In Tuttlingen würde der ITF-Knoten mit den RE Donaueschingen - Ulm gesprengt werden.
Beide Varianten brauchen zwischen Horb und Stuttgart Flug 29 min. BB kann also offenbar nur nicht bedient werden, weil man den 200 km/h Ausbau des Gäubahntunnels und den südlich Herrenberg gestrichen hat.
Zwischen Tuttlingen und Schaffhausen spart man insgesammt ca 8 min.