29. 07. 2020, 09:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 07. 2020, 09:28 von Andy0711.)
(29. 07. 2020, 07:07)automan schrieb:Das könnte schon hinkommen, allerdings erhöht eine eingleisige Wendeanlage die Kapazität nur in sehr speziellen Situationen - es sollten also schon zwei Gleise sein. Ob dafür dann Platz ist in ausreichender Länge ist wegen Weiche 219 die Frage.(28. 07. 2020, 18:06)glx schrieb: Was mich aber etwas verwundert ist die Aussage, dass man den einen Bahnsteig am Nordbahnhof schnell in eine Wendeanlage verlassen will um die Kapazität zu erhöhen (Siehe SSB Präsi Seite 3). Diese ist derzeit nicht Vorhanden und der Platz ist ebenfalls knapp sowas unterzubringen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass hierfür Gleis 294 (siehe Openrailwaymap) genutzt werden wird. Das ist das Anschlussgleis vom Zwischenangriff Nord, der 2025 ja nicht mehr wirklich benötigt wird, seitdem in Feuerbach durchgeschlagen wurde. Das Gleis ist auch mit 200m lang genug für alles was über die Gäubahn und von der S-Bahn so kommen könnte.
Sollte der Bau des Nordkreuzes oder auch nur der T-Spange kommen, wären die Gleise wegen der dritten Tunnelröhre vermutlich wieder im Weg - wobei bis dahin die Gäubahn ja wieder zum Bahnhof fahren müsste.
(Der Tunnel Zuffenhausen setzt ja die P-Option voraus und die wiederum kann erst angeschlossen werden, wenn S21 fertig ist. Frühestens dann könnte man für das Nordkreuz auch mit der dritten Tunnelröhre beginnen. Zumindest die Keuzungspunkte T-Spange/P-Option sollte man beim Bau der letzteren bereits vorbereiten, wobei das nicht so problematisch sein sollte, da die P-Option ja unter der T-Spange durchfahren müsste.)