26. 07. 2020, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 07. 2020, 23:58 von Holger2.)
Hallo,
man sollte das alles nicht überbewerten. Schließlich sind VM Herrmann und MdB Gastel (Grüne / Fildern) maßgebliche Initiatoren des Projekts und sie nutzen das Konzept selbstverständlich dafür, für ihre eigenen Wähler zu werben.
Dass das ganze nur Quatsch ist, sieht man daran, dass die viel wichtigere Strecke nach Nürnberg nicht nur nicht ausgebaut, sondern noch weiter verlangsamt werden soll - der IC hält dann auch in Schorndorf, Gmünd und Roßtal(!).
Ich denke, es geht um das Verhandlungsziel, mittelfristig wieder Neigetechnik auf die Strecke zu bekommen, womit die Fahrzeit eben um den gleichen Betrag gesenkt werden könnte.
Witzigerweise ist der Bereich Stuttgart - Böblingen auch gar nicht der am meisten belastete dieser Strecke, sondern das ist der nachfolgende Teil bis Horb. Von diesem massiven Ausbau bis Böblingen profitiert also gar nicht mal der größte Anteil der Fahrgäste.
Holger
Übrigens: Der bei weitem langsamste Teil dieser Verbindung ist der zwischen Zürich und Schaffhausen und das ist dort weitgehend Flachland.
man sollte das alles nicht überbewerten. Schließlich sind VM Herrmann und MdB Gastel (Grüne / Fildern) maßgebliche Initiatoren des Projekts und sie nutzen das Konzept selbstverständlich dafür, für ihre eigenen Wähler zu werben.
Dass das ganze nur Quatsch ist, sieht man daran, dass die viel wichtigere Strecke nach Nürnberg nicht nur nicht ausgebaut, sondern noch weiter verlangsamt werden soll - der IC hält dann auch in Schorndorf, Gmünd und Roßtal(!).
Ich denke, es geht um das Verhandlungsziel, mittelfristig wieder Neigetechnik auf die Strecke zu bekommen, womit die Fahrzeit eben um den gleichen Betrag gesenkt werden könnte.
Witzigerweise ist der Bereich Stuttgart - Böblingen auch gar nicht der am meisten belastete dieser Strecke, sondern das ist der nachfolgende Teil bis Horb. Von diesem massiven Ausbau bis Böblingen profitiert also gar nicht mal der größte Anteil der Fahrgäste.
Holger
Übrigens: Der bei weitem langsamste Teil dieser Verbindung ist der zwischen Zürich und Schaffhausen und das ist dort weitgehend Flachland.