04. 05. 2016, 15:23
(04. 05. 2016, 12:55)Seelbergbahner schrieb: Dann wird es entweder doch nix mit Dosto-IC auf der Gäubahn oder es wird ein kurzer Auftritt. Wäre mir Recht, denn Dosto fahren und in Singen umsteigen hat man ja jetzt schon/noch…
Wieso kurzer Auftritt? Irgendwann werden die schon in die Schweiz fahren, nur eben nicht ab Dez. 2017. Das Problem ist, dass die Schweiz ab 2017 ETCS L1 LS (Baseline 3) als Netzzugangskriterium für ab 2017 neu zugelassene Fahrzeuge hat, die Industrie das aber 2017 noch gar nicht liefern kann. Somit können ab 2017 in der Schweiz ganz grundsätzlich keine neuen Fahrzeuge mehr zugelassen werden. Die Schweiz will damit die Industrie unter Druck setzen, mit der Entwicklung weiter zu kommen.
Sobald dafür Geräte zur Verfügung stehen, werden die Züge auch damit ausgerüstet und für die Schweiz zugelassen.