05. 02. 2014, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 02. 2014, 10:19 von hopperpl.)
(04. 02. 2014, 11:41)dt8.de schrieb: Du widersprichst Dir selber. Weiter oben behauptest Du noch, die würden nicht umsteigen, weil der ÖPNV nie billiger wäre, wenn man schon ein Auto hat. Jetzt, wo das widerlegt ist, ist es die Faulheit/Bequemlichkeit der Leute.
Da ich gesagt habe, dass diese Gruppe immer Ausreden finden und sobald man eine widerlegt hat, die nächste genommen wird, bis am Ende das Wetter schuld ist ("ist zu kalt") - gibt's da keinen Widerspruch. Im Gegenteil.
Zitat:... Man sollte den ÖPNV sinnvoll und aufeinander abgestimmt aufbauen - aber nicht um Autofahrer zum Wechsel zu überzeugen. Das hat noch nie funktioniert. Sonst hätte man kaum das Stellplatzproblem in Stuttgart. Wohnung und Arbeitplatz mit Stadtbahnhaltestelle direkt vor der Tür - dennoch wird das Auto genommen. Fahrzeit zu lang, Fahrkosten zu hoch. Und wenn der Arbeitgeber sogar die Fahrkosten übernimmt, ist das Wetter zu kalt.
Ich weise nochmal drauf hin, dass ich im Originalpost anschließend die Aussage konkretisiert/eingegrenzt habe, vor allem welche Gruppe von Autofahrern ich im speziellen (Kennzeichen S + Stau) gemeint habe. Bevor jetzt wieder auf Schlaitdorf und das dortige, armselige Buskonzept verwiesen wird. Ja, die sind dort auf ein Auto auch angewiesen.
(04. 02. 2014, 11:41)dt8.de schrieb: Nein, sondern die Leute, die schon auf den ÖPNV umgestiegen sind, werden davon abgehalten, wieder zum Auto zurückzukehren, weil der ÖPNV durch Überfüllung/Unpünktlichkeit/schlechter werdende Anschlüsse unattraktiver wird.
Ja, dem stimme ich zu. Und genau genommen entspricht das meiner Aussage: Irgendwo einen Bahnsteig hinzukippen, ohne Verkehrskonzept, ist genau das. Prinzipiell ist das nämlich jetzt schon so: Die S-Bahn hat keinen Anschluss auf die U3 in Vaihingen. Und wenn der Fahrer falscherweise wartet, verliert die U3 ihren Anschluss an die U6 nach Innenstadt/Fasanenhof in Möhringen. Die U6 kann nicht verschoben werden, die wurde gerade erst für das restliche Netz um 5 Minuten verschoben, damit die anderen einen Anschluss haben, und die U3 ebenfalls um 1 Minute. Weil das aktuelle Verkehrskonzept in Vaihingen keinen Anschluss S-Bahn / U3 vorsieht.
Verkehrskonzept + Regionalhalt, ja. Aber nicht Regionalhalt, weil Vaihingen einen "braucht" und der Rest bleibt so, wie es ist.