03. 02. 2014, 23:38
(03. 02. 2014, 22:46)hopperpl schrieb: Nun, runter ins Tal und wieder hoch zur Uni ist immerhin besser, als raus vor dem Kesselabgang und dann laufen zur Uni.
Du scheinst zu übersehen, daß der ÖPNV als Gesamtsystem mit dem Auto konkurriert. Außer Du willst ÖPNV nur für die drei A. Aber die sind Dir als Fahrgäste ja auch wieder nicht recht, wie Deine Verunglimpfungen mancher Fahrgastgruppen hier immer wieder zeigt.
Nur mit dem, was Du da fordert, wirst Du nur diejenigen in den ÖPNV bekommen, die Du nicht haben willst. Für die, die Du haben willst, mußt Du auch mehr bieten, weil die meist das Auto in der Garage stehen haben. Ich auch, zusätzlich zur Jahreskarte. Weil auf einigen Verbindungen (ja, auch innerhalb Stuttgarts) der ÖPNV schlicht unattraktiv ist.
Ich fahre doch nicht 60 Minuten Bahn für eine Strecke, die ich mit dem Auto in 15 Minuten fahre und lasse mich dann noch wie einen "unfähigen Fahrgast" behandeln. Nein, ich stelle Forderungen. Ich bezahle schließlich auch dafür. Denn wenn die Fahrgäste wie ich wegbleiben und nur noch die drei A übrig bleiben, dann kann auch der ÖPNV in Stuttgart mitsamt der Arbeitsplätze auf dem derzeitigen Niveau zumachen.
(03. 02. 2014, 22:46)hopperpl schrieb: Und S2 und S3 fahren weder Goldberg, noch Hulb.
Aber in Österfeld (und eingeschränkt Rohr). Von Dir stammt:
(03. 02. 2014, 21:41)hopperpl schrieb: Wer in Österfeld arbeitet, der kann mit dem Regio bis nach Böblingen fahren und dort in die S-Bahn umsteigen. Bis nach Vaihingen zu fahren und dort in die S-Bahn umzusteigen, macht keinen Unterschied.Da kommt die S2/S3 her. Denn von Österfeld nach Vaihingen fahren die S2 und S3. Nach Böblingen nur die S1. Das kann den Unterschied zwischen erreichen und nicht erreichen ausmachen.
(03. 02. 2014, 22:46)hopperpl schrieb: Der einzig wirkliche Punkt wäre der Verkehr aus dem Süden zum Flughafen. Und dafür wäre die Rohrer Kurve sinnvoller.
Nein, denn dann fehlt wieder die Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein Zug aus Böblingen kann (zumindest ohne Fahrzeitverlust) nur die Roher Kurve oder nach Stuttgart Hbf fahren, aber nicht beides. Und noch dürfte der Hbf mehr Fahrgäste haben, womit es sinnvoll ist, die Relation mit mehr Fahrgästen direkt zu bedienen und die mit weniger zu einer Umsteigeverbindung machen. Aber eben mit einmal Umsteigen, nicht mit zweimal oder Fahrzeitverlust wie heute.