Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Einsatz Protokoll Früh-HVZ 08.03.2013 und Spät-HVZ 13.03.2013
#1
Liebe Forengemeinde,

momentan bin ich wieder in Stuttgart, Stichwort Semesterferien. Da ich mich schon seit langer Zeit mit Umlaufplänen, Wendezeiten, Traktionen, usw. beschäftige, habe ich ein ganz besonderes und verrücktes Projekt gestartet. Die meisten sind natürlich vernünftigerweise zu dieser Zeit im Bett.
Das Projekt: In der Früh-HVZ wollte ich unbedingt wissen, wie viele Kurz-, Voll-, bzw. Langzüge fahren. Leerzüge waren mir besonders wichtig, auch die Verspätungen waren durchaus interessant, welche ja immer kritisiert werden.
Heute am 08.03.2013 war es soweit, um 04:39 Uhr wollte ich die erste Stadtbahn ab Mönchfeld nehmen, leider hat die SSB mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund technischer Probleme (vermutlich an der Haltestelle Stadtbibliothek, da wir hier sehr lange standen) ist die erste Stadtbahn zu spät angekommen, und folgerichtig mit 11 Minuten Verspätung in Mönchfeld abgefahren, so dass ich erst die S-Bahnen ab 05:18 Uhr protokollieren konnte. Das ganze Prozedere ging bis ca. 11 Uhr.

Kurze Zusammenfassung:
1. Verspätungen betrugen nur maximal 5 Minuten, Zugausfälle gab es zum Glück keine.
2. Stadtauswärts heißt Fahrtrichtung Zuffenhausen/Bad Cannstatt und Stadteinwärts bedeutet Fahrtrichtung Schwabstraße.
3. Überschlagende Wende in Filderstadt existierte während der Protokollierung (ca. 05:15 Uhr bis ca. 11 Uhr) nicht!
4. Leerfahrten und Bemerkungen sind leider nicht vollständig, Leerfahrten stadtauswärts sollten vollständig sein.
5. Aus umlauftechnischen Gründen fahren schon viele Vollzüge ab Betriebsbeginn, teilweise sind schon vor der Stoßzeit vereinzelt Langzüge unterwegs, da die Abstellanlagen an den Außenbahnhöfen nicht alle Fahrzeuge aufnehmen können.
6. Für etwaige Fehler bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
7. Quellen: Eigenes Auge und die Zeichen für Kurz-, Voll- und Langzüge sind von dieser Webseite: hier klicken

Hier das Protokoll und viel Spaß damit! Falls es Probleme mit dem Herunterladen gibt, einfach hier melden!

PROTOKOLL
Zitieren
#2
Hier gibt es jetzt noch eine interessante Analyse, wie viele Fahrzeuge überhaupt im Planeinsatz stehen.

1. Fünf Langzüge rücken von den Linien S4 bis S6 ein, allerdings gibt es sechs Langzüge, die nach der HVZ einrücken, vermutlich existiert doch eine Dispoeinheit in der Wendeschleife.
2. Keine überschlagende Wende in Filderstadt.
3. Zwei Langzugumläufe auf der S2 mit ET 423.
4. Fehler sind nicht ausgeschlossen, Leerzüge vor der HVZ sind unvollständig, deswegen kann die Dispoeinheit nicht bestätigt werden.
5. Fazit: Unsere S-Bahn fährt recht am Limit.
6. Wenn irgendwann nur die Baureihen ET 423 (S4 bis S6/S60) und ET 430 (S1 bis S3) verkehren, ergibt sich folgendes Bild:

60 Fahrzeuge des Typs ET 423, davon 53 im Planeinsatz und 7 Reservezüge, keine Dispoeinheit!
87 Fahrzeuge des Typs ET 430, davon 76 im Planeinsatz und 11 Reservezüge ohne überschlagende Wende in Filderstadt! Linienwechsel Vaihingen spart keinen Umlauf ein!

Hier die Datei: Eingesetzte Fahrzeuge während Protokollierung
Zitieren
#3
Guten Tag.

Erstmal ein Hallo in die gesamte Runde, der ein oder andere wird mich aus einem anderen Forum bereits kennen.

So jetzt zu deinem Beitrag. Also zur Dispo-Einheit, die gibt es nicht, weder in der Schwabstraße noch irgendwo anders. Einzige Ausnahme sind Fußballspiele, diese Dispo-Einheit steht dann aber nicht in der Wendeanlage.
Zitieren
#4
Dann vermute ich mal, dass es eine Leerfahrt aus Vaihingen ist.
Zitieren
#5
Respekt vor dieser Leistung. Hast du noch weitere "Aktionen" geplant ?


Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Die S6 wo 6:03 Schwabstraße erreicht kommt als Vollzug an aber fährt scheints um 6:13 als Langzug zurück wird beim Wenden gestärkt ?

Wenn die Fahrten der S4 um 6:03 bzw 9:33 ab Schwabstr. "nur" als Vollzüge verkehren kann man davon ausgehen das die Fußnoten im Fahrplan nicht stimmen ?

Die S3 die Backnang 6:17 als Kurzzug erreicht wird auf Langzug gestärkt ehe die Fahrt 6:26 wieder startet ist das richtig so ?
Zitieren
#6
(11. 03. 2013, 19:41)Öpnv-Freak schrieb: Respekt vor dieser Leistung. Hast du noch weitere "Aktionen" geplant ?


Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Die S6 wo 6:03 Schwabstraße erreicht kommt als Vollzug an aber fährt scheints um 6:13 als Langzug zurück wird beim Wenden gestärkt ?

Wenn die Fahrten der S4 um 6:03 bzw 9:33 ab Schwabstr. "nur" als Vollzüge verkehren kann man davon ausgehen das die Fußnoten im Fahrplan nicht stimmen ?

Die S3 die Backnang 6:17 als Kurzzug erreicht wird auf Langzug gestärkt ehe die Fahrt 6:26 wieder startet ist das richtig so ?

Die S6 ab Schwabstraße 06:03 Uhr kommt als Vollzug an und ist streng genommen eine S60, da ein Zugteil von Weil der Stadt nicht existiert, dieser geht nicht in die S6 über. Ein Langzug passiert 06:00 den Bahnhof Hauptbahnhof (tief) und fährt um 06:13 Uhr ab Schwabstraße als S6 nach Weil der Stadt.

Welche Fußnoten meinst du? Im Fahrplan sind Fußnoten bezüglich Schwächung in Marbach nur für die Fahrten um 07:33 und 08:03 ab Schwabstraße, diese verkehrten an diesem Tag auch als Langzug. Edit: Diskrepanz der Fußnoten beim Vergleich Aushangfahrplan Bahnhof Schwabstraße und Fahrplanbuchseite der S4. Ich vermute einen Fehler im Aushangfahrplan, schließlich kann ich einen Langzug von einem Vollzug unterscheiden.

Deine Angaben bezüglich der S3 in Backnang sind richtig, in dieser Zeit herrscht dort eine 9 Minuten Wende. Der erste Taktverstärker fährt ja schon um 05:56 Uhr dort los, aufgrund von zu wenigen Fahrzeugen und fehlender zweiter Anbindung an die Abstellanlage muss das so mit der kurzen Wende gehandhabt werden, das ist die offizielle Aussage vom Verkehrsdirektor vom Verband Region Stuttgart.

Ich plane noch, vielleicht am Mittwoch, die abendliche HVZ zu protokollieren, Freitags hat das ja keinen wert, da sehr wenige Langzüge unterwegs sind.
Zitieren
#7
Hallo,

heute am 13.03.2013 habe ich von 14:30 Uhr bis 20:30 Uhr die Fahrten protokolliert.

Kurze Zusammenfassung:
1. Verspätungen betrugen maximal vier Minuten, leider zwei Fahrtausfälle je Fahrtrichtung, Details siehe Protokoll.
2. Nur einer von zwei ET 420Plus war heute zu dieser Zeit unterwegs.
3. Leerfahrten stadteinwärts fahren Richtung Schwabstraße, enden aber dort nicht zwangsläufig! Leerfahrten stadtauswärts in Fahrtrichtung Hauptbahnhof kommen nicht zwangsläufig aus der Wendeschleife!
4. Während Protokollierung keine überschlagende Wende in Filderstadt, laut Aussagen vom Verkehrsdirektor vom Verband Region Stuttgart, wird diese zur Zeit nicht praktiziert, dafür Fahrerwechsel an beiden Linienenden.
5. Leerfahrten dürften vollständig sein, trotzdem keine Garantie!
6. Für etwaige Fehler bitte ich um Entschuldigung!

Hier das Protokoll und viel Spaß damit! Falls es Probleme mit dem Herunterladen gibt, einfach hier melden!

PROTOKOLL
Zitieren
#8
Das hört sich intressant das bei der S2 an beiden Enden Fahrertausch statt findet in Filderstadt hab ich das schon öfters gesehen aber das in Schorndorf ebenfalls getauscht wird war mir neu. Weiß man genau ab wie viel Uhr Morgens die Wechsel an den Endbahnhöfen beginnen.
In Filderstadt kann dies frühstens die Fahrt um 7:04 sein da bei der Fahrt zuvor der selbe Fahrer für die Rückfahrt verantwortlich ist.

Wie ich Freitags sah wurde bei der S3 um 16:13 am Flughafen auch ein Fahrer tausch vollzogen was mich sofern wundert da in Backnang ca 20 Minuten Wendezeit besteht was sich doch besser zum Tausch eigenen würde.

Gibt es den außer der S2 weitere Linien wo der Fahrertausch so Konsequent durchgezogen wird ? zumindest Phasenweiße.
Zitieren
#9
Fahrertausche werden aber meines Wissens vor allem durchgeführt, um Pausenzeiten einzuhalten. Wenn diese eingehalten werden (würden), bräuchte man ja nicht tauschen.
Zitieren
#10
Fahrer werden nicht getauscht. ;-) A, es gibt keine und B, wenn dann bitte Personalwechsel.

Zu der anderen Frage, Personalwechsel wird auch teilweise in Plochingen durchgeführt, sowie in Weil der Stadt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste