Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEO kommt wieder
#1
Ab sofort gibt es wieder die LEO-Kfz-Kennzeichen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...84ea4.html

Rolleyes
Zitieren
#2
(25. 02. 2013, 10:05)Mario schrieb: Ab sofort gibt es wieder die LEO-Kfz-Kennzeichen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...84ea4.html

Rolleyes

Die Rede war in der StZ davon, dass alle Bürger des LK Böblingen die LEO-Kennzeichen erhalten können. Wie es aber mit Gerlingen aussieht, früher Kreis Leonberg und jetzt Ludwigsburg, weiß ich nicht...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
(25. 02. 2013, 12:16)botnanger tunnel schrieb: Die Rede war in der StZ davon, dass alle Bürger des LK Böblingen die LEO-Kennzeichen erhalten können. Wie es aber mit Gerlingen aussieht, früher Kreis Leonberg und jetzt Ludwigsburg, weiß ich nicht...

Das ist eine gute Frage. Ich denke aber, daß im Gegensatz zu früher, als dieses Kennzeichen für die Fahrzeugzulassungen im damaligen Kreis Leonberg ein MUSS war, es jetzt ja freiwillig zu haben ist und es jetzt eher zum größten Teil nur die Leonberger selbst sind, die es sich beschaffen, um sich mit ihrer Stadt zu identifizieren. Welchen Grund gibt es demnach für einen Gerlinger sich mit LEO zu identifizieren, er könnte sich genauso mit S anfreunden. Höchstens der Grund, sich nicht mit LB identifizieren zu wollen, da LB weiter entfernt ist.

Vielleicht liegt es ja nur an dem lustigen LEO, wenn es LBG lauten würde, wäre es wohl nicht so begehrt.

Es wird aber wohl so sein, daß nur das LRA BB die LEOs verteilt und nicht das LRA LB. Und Gerlingen liegt nunmal heute im Kreis LB.
Zitieren
#4
(25. 02. 2013, 10:05)Mario schrieb: Ab sofort gibt es wieder die LEO-Kfz-Kennzeichen:

VAI, NT, CR, ÖHR, MGH, GD und viele andere?
Bei aller Freude über die Wiederauferstehung der alten Kennzeichen...

Das _BK_ für die alte badische Stadt im Herzen Württembergs ist unwiederbringlich verloren. Diese Buchstaben zieren schon längst den "Bördekreis".
Schande uber die, welche die Kennung unserer Heimat einst für lau aufgegeben haben. Und noch mehr Schande über die, welche alt-ehrwürdige Kennzeichen neu zugeteilt haben.

BK
'Bördekreis'...
Tssss...

Welcher Blödel hatte diese Idee?












(geschrieben mit geschätzten 1,4 Promille)

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#5
Welche badische Stadt im Herzen Württembergs hatte denn BK ? Big Grin
Zitieren
#6
(27. 02. 2013, 21:08)vloppy schrieb: Welche badische Stadt im Herzen Württembergs hatte denn BK ? Big Grin

;-) Backnang wird sich freuen, badisch zu sein...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#7
(27. 02. 2013, 21:09)botnanger tunnel schrieb:
(27. 02. 2013, 21:08)vloppy schrieb: Welche badische Stadt im Herzen Württembergs hatte denn BK ? Big Grin

;-) Backnang wird sich freuen, badisch zu sein...

Das hatte ich auch vermutet, kam mir aber komisch vor (gerade wegen dem badischen )Cool
Zitieren
#8
(27. 02. 2013, 22:20)vloppy schrieb:
(27. 02. 2013, 21:09)botnanger tunnel schrieb: ;-) Backnang wird sich freuen, badisch zu sein...
Das hatte ich auch vermutet, kam mir aber komisch vor (gerade wegen dem badischen )Cool
Guckstdu hier (die allseits bekannte Enzyklopädie des Internets)
Backnang war demnach ursprünglich im Besitz der Hessonen, deren Name wohl auf einen seinerzeitigen Stammesführer Hesso zurückgeht. Durch die Heirat der Hessonen-Tochter Judith mit Hermann II. von Baden ist die Stadt im Jahre 1111 in den Besitz der badischen Markgrafen gelangt. Um 1300 wurde Backnang dann, ebenfalls durch die Heirat einer Tochter des Hauses Baden mit Graf Eberhard I. von Württemberg (das war aber noch nicht der "im Bart"!) wiederum württembergisch, und blieb dies mit einer kurzen Unterbrechung 1312-1316 (wo es durch Eroberung reichsunmittelbar wurde) auch weiterhin, bis sich das Thema durch die Geschehnisse zwischen 1918 und 1952 (spätestens seit damals gibt es das "alte Württemberg" ja wohl endgültig nicht mehr) dann ohnehin erledigt hat.
Außerdem: auch Stuttgart (wahrscheinlich gegründet durch den sächsisch-fränkisch-englischstämmigen Herzog Liutolf von Schwaben) wurde 1219 durch einen Markgraf von Baden (!) zur Stadt erhoben und kam erst 1251, ebenfalls im Rahmen einer Mitgift, an Württemberg. Soviel zum Begriff "Schwabenmetropole" Tongue.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#9
(27. 02. 2013, 20:51)kavuron schrieb: Das _BK_ für die alte badische Stadt im Herzen Württembergs ist unwiederbringlich verloren. Diese Buchstaben zieren schon längst den "Bördekreis".
Schande uber die, welche die Kennung unserer Heimat einst für lau aufgegeben haben. Und noch mehr Schande über die, welche alt-ehrwürdige Kennzeichen neu zugeteilt haben.

BK
'Bördekreis'...
Tssss...

Welcher Blödel hatte diese Idee?

Da gibt es noch ein paar Kennzeichen mehr, für welche die Verantwortlichen eigentlich bestraft gehören. Und komischerweise sind alle in Osten.
L und HZ gibts auch doppelt, BÖ hätte nie vergeben werden dürfen (weil das mit BO verwechselt werden kann), und alle die mit L für "Landkreis" anfangen (LOS, LDS, LRO) sind auch nur krank.
Zitieren
#10
(27. 02. 2013, 20:51)kavuron schrieb: (geschrieben mit geschätzten 1,4 Promille)

BB = Big Bonze - LB = Little Bonze Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste