Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Stadtbahnfahrer
#21
Also wenn es mit meiner Bewerbung klappt lüfte ich mal das "Geheimnis" was ich gerade mache. Ich will jetzt nicht den Harten geben, aber die Dinge die Micha aufzählt sind mir bewusst und in Teilen in Witz zu der Belastung die ich Momentan habe! Aber deswegen habe ich ja auch dieses Thema eröffnet um noch mehr Infos über den Beruf zu bekommen. Auch für andere Interessenten und Zukünftige, für die solche Infos wie von Micha wichtig sind.

Die SSB schildert auf Ihrer Page ja schon gut den Bewerbungsablauf. Nur ist mir schleierhaft was ne "Gruppendiskussion" dort bringen sollen?! Reden man dort über S21? Oder gehts da um Technik Fragen? Computergestützte Übung zu Fahrerkompetenzen, hört sich an Simulator oder Reaktions-Tests an. Oder was erwartet da einen Bewerber?
Zitieren
#22
(07. 02. 2013, 21:35)runSTGT schrieb: Nur ist mir schleierhaft was ne "Gruppendiskussion" dort bringen sollen?!

"Teamwork" oder Problemlösungsstrategien in der Gruppe. Ich denke mal auch bei der SSB sind Einzelkämpfer eher unerwünscht (Thema Kollegialität)

Gruß
dr84

Zitieren
#23
Die SSB sucht bis Ende 2018 etwa 150 weitere Fahrer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...324cd.html
Zitieren
#24
Der Chef der Stadtbahnfahrerausbildung erzählt warum die U12 seine Lieblingslinie ist: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a3170.html
Zitieren
#25
(04. 02. 2013, 22:38)Nichtverfügbar schrieb: Der Bruttoverdienst war zum 1. Januar 2002 1.994,25 €. Das wird sich sicher schon durch einige Lohnrunden um einiges erhöht haben. Eine aktuellere Tabelle hab ich nicht gefunden. Würd mich rein aus Neugier aber ebenfalls interessieren um diese mit dem TV N NW zu vergleichen.

Google mal nach dem TV N BW. Das ist schon mal der Tarifvertrag, der für dein etwaiges Arbeitsverhältnis von Bedeutung wäre.

Hallo zusammen.
Ich brauche mehr Info wegen Ausbildung wie Stadbahnfahrer.
Wie schwer sind Prüfungen ?
Und was sind die Temen ganz genau in dem 1 Termin und Termin 2.
Bitte helfen.
Danke A.Asenov
Zitieren
#26
Die Prüfungen sind mir sehr leichtgefallen. Von 4 ist einer durchgefallen.
Es kommen alle Themen dran die während der Ausbildung besprochen wurden, logisch.

Schwerpunkt :
Sicherheit
Zugsicherung und Signale
Weichen
Störungsbehebung
Allgemeine Vorschriften

Im Gegensatz zum Bus musst du bei der Schiene alles von Grund auf neu lernen. STVO kennt jeder. Es wird dir aber alles vermittelt und die Fahrschullehrer machen ihren Job gut.
Zitieren
#27
(05. 02. 2013, 10:07)Schellendapper schrieb: Hallo,
A)
Das Anfangsgehalt beträgt, seit 1.Januar 2013, 2427,72€ Brutto.
B)
In der Ausbildung wird bereits Lohn gezahlt und die SSB übernimmt die Kosten der Ausbildung.
Vieleicht auch noch interessant, nach Ende der Probezeit gibt es einen unbefristeten Vertrag.
C)
Den Beruf kann man, falls die Gesundheit mitspielt, bis zur Rente ausüben. Dies ist sogar erwünscht da die "Ersatzarbeitsplätze" sehr rar sind.
D)
Der Dienstplan lautet 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 7 Tage Arbeit 2 Tage frei.wenn der 7. Arbeitstag auf einen Samstag oder Sonntag fällt ist benfalls frei.
E)
Das Betriebklima unter den Fahrern würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

Gruß Martin

Zitieren
#28
Hallo Martin,ich brauche auch bishen mehr Info.
Zitieren
#29
(21. 05. 2019, 21:22)Manuel schrieb: Die Prüfungen sind mir sehr leichtgefallen. Von 4 ist einer durchgefallen.
Es kommen alle Themen dran die während der Ausbildung besprochen wurden, logisch.

Schwerpunkt :
Sicherheit
Zugsicherung und Signale
Weichen
Störungsbehebung
Allgemeine Vorschriften

Im Gegensatz zum Bus musst du bei der Schiene alles von Grund auf neu lernen. STVO kennt jeder. Es wird dir aber alles vermittelt und die Fahrschullehrer machen ihren Job gut.

Zitieren
#30
Danke.
Morgen 27.05.2019 habe ich Vorstelungsgesprechtermin ,und hoffe alles sind Ordnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste