21. 05. 2021, 11:15
(19. 05. 2021, 13:38)MarcoSTR schrieb: Im Tunnelabschnitt bis zur Endstation arbeiten Sie gerade an Signalen, Magneten im Gleisbereich.
Hallo Marco,
danke für das schöne Bild! Um meinem Nick gerecht zu werden: Es sind keine Magnete, sondern Koppelspulen. Es gibt tatsächlich Zugsicherungssysteme, die Magnete verwenden, z. B. das Schweizer "Signum". Bei den hier verwendeten "Teilen" handelt es sich aber um Spulen, über die Datentelegramme ausgetauscht werden. Die Spulen sind passiv, haben also keine Stromversorgung, sondern einen Einsatz ("Becher"), indem die Telegramme gespeichert sind. Wenn ein Fahrzeug kommt, strahlt es über die Fahrzeugeigene Koppelspule Energie ab, die von der Koppelspule am Gleis aufgenommen wird und dazu dient, ein Telegramm zurückzusenden, das dann wiederum von der Fahrzeug-Spule aufgenommen wird. Das geschieht in Sekundenbruchteilen. Damit werden z. B. Signalzustände übermittelt.
Viele Grüße
BW 76