03. 09. 2020, 21:44
Bei der Brücke handelt es sich laut EMPA um CFK-Seile.
Zur Schwingfestigkeit von CFK hier die Herstellerwerbung:
https://www.prk-ill.de/index.php?gute-sc...elastungen
https://www.sciencedirect.com/science/ar...6818321784
https://www.sciencedirect.com/science/ar...2305001015
Zugang via sci-hub
Die dort gezeigten Wöhlerkurven gehen in die 10^8 Zyklen, ein definitives Dauerfestigkeitslevel wird gegen Ende angegeben, es ist aber nicht ganz so klar wie bei Stahl. I.A. wird die Last bei der Brücke so dimensioniert sein, dass man unterhalb der Maximalspannung für Dauerfestigkeit liegen wird, d.h. dass das Seil in dem Lastfall wohl unendlich viele Zyklen aushalten kann. Das Fahrrad mit unbekannten Lastfällen/Amplituden ist damit schwer vergleichbar. Wie weit Erdbeben usw. in diese Sachen eingehen, muss du die Ingenieure oder EMPA fragen.
Zur Schwingfestigkeit von CFK hier die Herstellerwerbung:
https://www.prk-ill.de/index.php?gute-sc...elastungen
https://www.sciencedirect.com/science/ar...6818321784
https://www.sciencedirect.com/science/ar...2305001015
Zugang via sci-hub
Die dort gezeigten Wöhlerkurven gehen in die 10^8 Zyklen, ein definitives Dauerfestigkeitslevel wird gegen Ende angegeben, es ist aber nicht ganz so klar wie bei Stahl. I.A. wird die Last bei der Brücke so dimensioniert sein, dass man unterhalb der Maximalspannung für Dauerfestigkeit liegen wird, d.h. dass das Seil in dem Lastfall wohl unendlich viele Zyklen aushalten kann. Das Fahrrad mit unbekannten Lastfällen/Amplituden ist damit schwer vergleichbar. Wie weit Erdbeben usw. in diese Sachen eingehen, muss du die Ingenieure oder EMPA fragen.