Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, dass die Option besteht, jeden zweiten Zug der Linie 6 am Schelmenwasen enden zu lassen. Die Bezeichnung Bahnhof bezieht sich auf die Eisebahnbetriebsanlage, nicht auf die BOStrab-Endhaltestelle. Selbst WENN nur ein Kurs einzusparen wäre, wären das bereits zwei Triebzüge und drei Faher am Tag. Wenn mans nicht braucht, will das auch keiner Bezahlen. Ich mit meinem Abo auch nicht. Es wird einfach bedarfsgerecht geplant, was heißt, dass man sich dem Bedarf auch anpassen kann, wenns fertig ist. Das gilt auch für die andere Richtung, z. B. wird es in Zukunft einfach möglich sein, Züge von der Messe bis Möhringen zu fahren und dort umzusetzen. Man kann also künftig recht flexibel auf dem Ast Möhringen - Flughafen/Messe agieren.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(29. 03. 2018, 14:22)MarcoSTR schrieb: Das glaubt ihr doch selber nicht das nur jede 2te Bahn den neuen Streckenabschnitt befahren soll? Wo gibt es da im bisherigen Netz ein Beispiel dafür? Was sollen die Leute denn im Fasanenhof, aussteigen und dann 10min warten? Also wenn die Messe und der Flughafen mit seinen schon jetzt vorhandenen Fernbusbahnhof, normalen Buslinien und der S-Bahn keine Mobilitäts Drehscheibe ist, weiß ich auch nicht...

Wenn man den Erläuterungsbericht aus der Planfeststellung weiter ließt, dann sehe ich keine Bedenken bei der geplanten Lösung ohne Flughafenbahnhof die U6 nur im 20min Takt fahren zu lassen:

Zitat:4.7 Fahrgastzahlen
Im Zuge der Standardisierten Bewertung wurde im Jahr 2009 mittels eines Verkehrsmodells eine Verkehrsprognose berechnet. Diese Prognose wurde zwischenzeitlich mit Hilfe des SSBVerkehrsmodells weitergeführt und bestätigt. Nach Inbetriebnahme der neuen Eisenbahninfrastruktur am Flughafen ergeben die Modellberechnungen eine Fahrgastanzahl von rund 4.500 Fahrgästen pro Tag, die mit der Stadtbahn U6 von und zum Flughafen fahren werden. Interessant dabei ist, dass nur rund ein Viertel dieser Fahrgäste das originäre Ziel Flughafen haben. Mehr als die Hälfte der U6-Fahrgäste nutzt den Flughafen, um in einen der neuen Züge des Fern- und Regionalverkehrs umzusteigen, die durch die Realisierung des Projekts Stuttgart 21 den Flughafen künftig anfahren werden. Die übrigen Fahrgäste verteilen sich auf Umsteiger von/zu Bus und S-Bahn.

Wir haben also ohne die 2.250 Fahrgäste die zum Regionalverkehr wollen weniger als 2.250 prognostizierte Fahrgäste zum Flughafen, S-Bahn und Fernbus.
Selbst wenn man die Fahrgäste nur über 10h verteilt, kommt man auf stolze 40 Fahrgäste in einen Zug (im 20min Takt verkehren 6 Fahrten in beiden Richtungen auf der Strecke). Das ist eine Auslastung von 20% der Sitzplätze.

Wenn sich nach den Bau der Filderbahnhöfe die Fahrgastzahlen erweitert haben ist natürlich ein 10min Takt angebracht.
Zitieren
(26. 03. 2018, 08:06)Mario schrieb: In der Präsentation zum BF4 wurde das Netz2021 vorgestellt: http://www.ssb-depot-weilimdorf.de/ (Seite 3).
Bei der U6 sind zwei Endstellen im Süden markiert, Schelmenwasen und Flughafen. Läßt sich daraus ableiten daß nur jeder zweite Kurs zum Flughafen verkehren soll?
Ich glaube, wir sollten da nicht zu viel hineininterpretieren. Bei der U12 sind in dem Netzplan auch zwei Endpunkte im Norden markiert, Hallschlag und Remseck. Ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass jede 2. U12 am Hallschlag enden soll.
Andererseits ist bei der U13 nur eine Endstelle im Giebel markiert; wird die bis dahin nicht mehr tagsüber am Pfostenwäldle enden?
Zitieren
(01. 04. 2018, 17:20)c.s. schrieb: Andererseits ist bei der U13 nur eine Endstelle im Giebel markiert; wird die bis dahin nicht mehr tagsüber am Pfostenwäldle enden?
Die Zwischenziele Vogelsang (U9) und Ruhbank (U15) fehlen in dem Plan auch.
Zitieren
Warten wir es einfach ab, weiß einer wann die Hauptbauarbeiten starten sollen?
Zitieren
(02. 04. 2018, 16:47)MarcoSTR schrieb: Warten wir es einfach ab, weiß einer wann die Hauptbauarbeiten starten sollen?

"Update Oktober 2017:

Im September 2017 haben Leitungsverlegungsmaßnahmen entlang der Flughafenstraße begonnen, die das Baufeld für den späteren Rohbau des Stadtbahntunnels freimachen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2018. Anschließend, ab ca. Mitte des Jahres, erfolgt der Baubeginn der Hauptbaumaßnahmen."

http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis-M...015-0.html
Zitieren
Ab diesem Monat wird es ernst. Hat jeman sich das genaue Datum notiert? Und darf man sich wieder auf eine schöne Bilddokumentation freuen? Ich komme leider sehr sekten auf die Fildern..☺
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Ich habe vor mir die Bauarbeiten regelmässig anzugucken und davon natürlich auch Bilder zu machen. Auch wenn ich mich mit der Materie nicht so auskenne, kann ich die Bilder gerne hier zeigen.
Zitieren
Hallo,
S43 und Ich waren am Flughafen unterwegs und haben uns den Vorher-Zustand angesehen.
So sieht es gerade an der Hst. Fasanenhof Schelmenwasen aus. Die BÜs müssen wohl nochmal aufgerissen werden damit die Gleise verlängert werden können.
Blick in Richtung Hst.
[Bild: dsc_0033wpuul.jpg]

Und in die Gegenrichtung. Durch diese Schneise werden die Gleise verlängert.
[Bild: dsc_00344suhb.jpg]

Danach geht es einmal quer durch das Feld, auf die Rampe der Brücke. Unter diese Rampe kommt das Unterwerk.
[Bild: dsc_003587u46.jpg]

Ungefähr auf dieser Höhe kommt die Stadtbahn dann vom Fasanenhof auf uns zu. Vor uns liegt in wild bewachsenen Zone der Lachgraben den die Stadtbahn überqueren wird. Links und rechts entstehen Regenrückhaltebecken.
[Bild: dsc_003748u95.jpg]

Blick in die Gegenrichtung. Hier verläuft die neue Trasse links des Weges
[Bild: dsc_0040b5u2c.jpg]

Dies ist der Erlenbrunnen. Auch über ihn fährt die Stadtbahn einfach hinüber Rechts (südlich) wird ein RHB entstehen.
[Bild: dsc_00466kuad.jpg]

Das weise Gebäude gehört zu einen Salzlager der Stadt. Es liegt dummerweise direkt auf der künftigen Trasse und wird südlich des oben genannten RHB wideraufgebaut.
[Bild: dsc_00482osq3.jpg]

Totale vom Lachgraben aus.
[Bild: dsc_0042qnupg.jpg]

Ab hier verläuft die Trasse links des Weges parallel zur B27. Das Gebäude im Hintergrund gehört zu einer Biogasanlage.
[Bild: dsc_0049udsyh.jpg]

Hier das Fahrsilo der BGA. Es wird von der Stadtbahntrasse leicht tangiert.
[Bild: dsc_00505bsp2.jpg]

Dieses Gewächshaus unmittelbar neben der BGA liegt mitten auf der Trasse und wird deshalb verlegt.
[Bild: dsc_00513lsqv.jpg]

Blich aus der Gegenrichtung. Im Vordergrund verläuft die Trasse über die Brachfläche auf der gerade der Mähdrescher steht. Diese wurde bereits für die Verlängerung freigemacht.
[Bild: dsc_0053h3smy.jpg]

Blick in die Gegenrichtung. Hier entsteht die Hst. Echterdingen Stadionstr. Links die Unterführung unter der B27 nach Echterdingen. Die Trasse verläuft hier quer übers Feld
[Bild: dsc_00540osh5.jpg]

Blick aus der anderen Richtung.
[Bild: dsc_00560jsgy.jpg]

Selber Standpunkt, andere Richtung. Dann geht es links dieses Weges weiter.
[Bild: dsc_0057djsg0.jpg]

Die Stadtbahn nutz diese bestehende Unterführung unter der L1192 mit.
[Bild: dsc_0058ges14.jpg]

Die wegen der Baustelle verlegte Bushaltestelle Messe West. Hinter uns der neue Westengang der Messe.
[Bild: dsc_00606cs8j.jpg]

Blick etwas mehr Richtung Osten. Hier kommt due Hst. Messe West hin. Außerhalb des linken Bildrandes die neue Halle 10.
[Bild: dsc_0061pyso2.jpg]

Blick aus der anderen Richtung. Gut zu erkennen ist das bereits die Baufelder am Flughafen freigemacht wurden.
[Bild: dsc_0062wpsnw.jpg]

Hier kommt dann die Rampe zum Tunnel hin.
[Bild: dsc_0063l1sl8.jpg]

Auch die Einfahrt der Flughafenentlastungsstraße wird untertunnelt. Der Tunnel hat 3 Gleise, wovon 2 Abstellgleise sind.
[Bild: dsc_0064h2sot.jpg]

Jeder der mal an der Messe war kennt diese Unterführung. Links hinter den Wall der Flughafenstr. kommt die Endhaltestelle Flughafen/Messe Ost hin.
[Bild: dsc_0066fsrq9.jpg]

Hier der Blick zurück. Das Gebäude, das da eingerüstet steht ist das neue Kongresshotel. Der Tunnel und die Hst. werden links von ihm liegen.
[Bild: dsc_0069w9ou3.jpg]

Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Hallole,

leider tut nur das erste Bild, die anderen komme nicht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste