24. 03. 2015, 00:01
(23. 03. 2015, 22:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Die gemeinsame Stammstrecke der S-Bahnen mit nur 2 Gleisen scheint das größte Hindernis bei einem Ausbau des Taktes zu sein.
Das sehe ich nicht so. Richtig ist zwar, daß ein sauberer 10/10/10-Takt vom Flughafen wegen der S1-Lücke nicht geht, aber um wenige Minuten zeitversetzt in der Art 10/13/7 sollte möglich sein. Den dritten Takt kann man ja dann S23 nennen und am Neckarstadion enden lassen.
Zu Zeiten außerhalb des 15-Minuten-Taktes (also am Wochenende) hat die Stammstrecke auf jeden Fall die Kapazität, denn beim 15-Minuten-Takt geht ja noch mehr durch die Röhre (da käme ja 5/10/5/10 zum Flughafen, würde jede durchfahren).
Im 15-Minuten-Takt stellt sich die Frage nicht mehr, da müsste man nur weitere Züge von Vaihingen aus verlängern.
Problematisch sehe ich da eher die Frage, ob die Flughafenstrecke und der Flughafenbahnhof das kann (und darf - wegen nur ein Zug im Bahnhof, und das Wenden kostet Zeit), und wer das bezahlen soll.