22. 03. 2015, 21:09
(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Gibt es zur Verlängerung der U6 eigentlich schon weitere Informationen? Wird das Vorhaben realisiert?
Die SSB haben ein paar Informationen und einen ersten Plan im Internet: http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis-M...015-0.html
(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Die Beschilderung ist auch nicht wirklich hilfreich.
Statt dessen sollte man von der Zwischenebene mindestens einen Aufgang schaffen, der auf dem Weg zur Messe-Piazza endet.
Die Kritik an der Beschilderung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. An jedem Wegweiser in der Sation taucht die Messe auf, oben im Terminal sind die Hinweise z.T. auch auf den Boden geklebt. Der direkte Weg wäre zwar nett, der Flughafen als Vermieter der Läden in den Terminals wird aber vermutlich kein Interesse daran haben, da die Messebesucher zusätzliche Kundefrequenz für die Läden bringen.
(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Außerdem ist der Takt der S-Bahn (oder gibt es das bei den "Roten" überhaupt?) für eine Verbindung zwischen Flughafen/Messe und der City wirklich total daneben... Theoretisch kommt tagsüber 5 Mal pro Stunde eine Bahn, aber wann sie 10 Minuten und 20 Minuten auseinander sind und vor allem warum, versteht wohl nur der Verkehrsexperte. Hier wäre ein durchgängiger 10-Minuten-Takt von 6-21 Uhr mehr als angebracht.
Der Takt mit 4 Zügen pro Stunde ist nich schwer zu verstehen: Der 10/20-Minuten-Takt kommt - ganz vereinfacht gesagt - daher, dass die S1 ab Rohr nach Böblingen/Herrenberg fährt. zwischen Bad Cannstatt und Rohr gibt es einen sauberen Zehn-Minuten-Takt, ab Rohr felht dann eine Linie. Sicher, die 20-minütige Lücke ist unglücklich, eine andere Lösung scheitert aber spätestens an der technischen Infrastruktur (Signalanlagen und Mindestabstände zwischen den Zügen) zwischen Schwabstraße und Rohr. Bei grüßen Publikumsmessen wird auf der S3 ein 15-Minuten-Takt gefahren, wodurch ein 15/5/10-Minuten-Takt entsteht. Das schafft etwas Linderung, aber es bleibt eine 15-minütige Lücke, in der sich natürlich Fahrgäste aufstauen.
Ohne Publikumsmessen bräuchte es denke ich keine 10-Minuten-Takt. Die Fahrgastzahlen geben das einfach nicht her. Selbst der Frankfurter Flughafen wird aus der Innenstadt mit der S-Bahn "nur" alle viertel Stunde angefahren. Das größere Problem ist die ungleiche Verteilung der vier Züge pro Stunde mir den zwei 20-minütigen Lücken pro Stunde. Dafür gibt es aber kaum eine praktikable (und kostenneutrale) Lösung, die sich in das gesamte Fahrplangefüge mit den 5- oder 10-Minuten-Takten zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße (S4, S5, S6/S60) sowie Bad Cannstatt und Rohr (S1, S2, S3) einbinden lässt.