(01. 10. 2013, 15:15)WN 26 schrieb: Ein weiterer, wenn auch eher indirekter Hinweis, daß die Haltestelle Stadionstraße tatsächlich fest geplant ist, findet sich in diesem Artikel der heutigen Filder-Zeitung. Näheres dazu im U5-Faden.
Der Planung ist bereits vom Regionalparlament höchstpersönlich abgesegnet. Und zwar mit der Stadionstraße. Da brauchen wir keinen Hinweis von Bürgerinitiativen mehr.
(01. 10. 2013, 15:15)WN 26 schrieb: Wenn das mal nicht Wasser auf die Mühlen derjenigen ist, die meinen, daß die Zuständigkeiten für den ÖPNV bei den Kreisen (in diesem Fall wohl speziell beim Kreis Esslingen, der sich u.a. ja auch schon bei den Nachtbussen mehr als blamiert hat) nichts zu suchen haben und anders aufgeteilt gehören.
Ganz meine Meinung. Der ÖPNV gehört in die Zuständigkeit der Region. So wie auch weitere Zuständigkeiten wie die Zuständigkeit für Landesstraßen. Die Regionen müssen meiner Meinung nach als starke Verwaltungseinheit zwischen den Kreisen und den Regierungsbezirken etabliert werden. Die Landesstraßen gehören dem Land komplett entzogen, weil das Land komplett unfähig ist, diese Straßen zu unterhalten.
EDIT: Wo ich grade so schön am Schreiben bin möchte ich noch sagen, dass man der Region auch noch weitere Aufgaben übertragen sollte. Da wäre vor allem die Übernahme der Verwaltung von Landesstraßen, weil das Land offensichtlich nicht selbst dazu in der Lage ist, diese zu unterhalten. Die Region sollte als zusätzliche starke Verwaltungseinheit zwischen den Kreisen und dem Regierungsbezirk etabliert werden. Die Kreise gehören in der Folge teilweise abgewertet. Jeder Landkreis bekommt in der Regel drei Mittelzentren, welche die Hauptorte einer neuen Verwaltungseinheit, den Distrikten sind. Jedem Distrikt sind die Gemeinden zugeordnet, die ihre Hauptbeziehung zum jeweiligen Mittelzentrum haben. Die Grenzen der Gemeinden werden neu gezogen. In der Regel dürfen maximal drei Wohnbezirke bzw. Ortsteile/Stadtteile/Orte eine Gemeinde oder Stadt bilden die verkehrlich und sozial zusammenhängend sind. Die Distrikthauptstädte bzw. Mittelzentren dürfen aufgrund ihrer Größe mehr Stadtteile haben. Aufgaben, die die einzelnen Gemeinden nicht übernehmen können, wie auch die Straßenplanung übernimmt der Distrikt.