Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
#11
Bei der U6-Verlängerung geht es allmählich weiter, momentan hat die SSB den geplanten Streckenverlauf mit Holzstäben abstecken lassen. Ich sehe mir das dieser Tage auch mal an, wenn ich die Zeit finde. Und das sagt die Stuttgarter Zeitung dazu...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#12
(28. 01. 2013, 14:28)Mario schrieb: Hierzu existiert der Thread: "U6 nach Flughafen/Messe bis 2016"

Ups, den muss ich übersehen haben. Tut mir furchtbar leid, lässt sich das einfacher in den neuen Thread integrieren oder Posting hier kopieren, einfügen und löschen?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#13
(28. 01. 2013, 16:27)botnanger tunnel schrieb:
(28. 01. 2013, 14:28)Mario schrieb: Hierzu existiert der Thread: "U6 nach Flughafen/Messe bis 2016"

Ups, den muss ich übersehen haben. Tut mir furchtbar leid, lässt sich das einfacher in den neuen Thread integrieren oder Posting hier kopieren, einfügen und löschen?

done
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#14
(28. 01. 2013, 16:55)nightwalker schrieb:
(28. 01. 2013, 16:27)botnanger tunnel schrieb:
(28. 01. 2013, 14:28)Mario schrieb: Hierzu existiert der Thread: "U6 nach Flughafen/Messe bis 2016"

Ups, den muss ich übersehen haben. Tut mir furchtbar leid, lässt sich das einfacher in den neuen Thread integrieren oder Posting hier kopieren, einfügen und löschen?

done

Merci beaucoup.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#15
Wo soll denn eigentlich der FOB entstehen? schräg gegenüber der OMV-Tankstelle? Das wäre echt ein Bisschen weit weg von der geplanten Endhaltestelle Flughafen/Messe-Ost. Hier mal ein Link, wie das ursprünglich alles geplant war. Da ein Umbau der AS L-E Süd an der B27 wohl vorerst nicht kommt, wird die U6-Trasse ab hier im Einschnitt verlaufen und Die L1192, Die Einmündung am Parkplatz Messe-West und die Einmündung der Flughafenentlastungsstraße jeweils mit einer Brücke unterfahren.
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...2,0.027595
Zitieren
#16
(05. 02. 2013, 23:36)338kmh schrieb: Wo soll denn eigentlich der FOB entstehen? schräg gegenüber der OMV-Tankstelle?

Ist das überhaupt schon festgelegt? Mein letzter Stand ist der Vorschlag, das auf dem Gelände des P0 zu machen. Ist aber auch nicht näher ...
Zitieren
#17
(06. 02. 2013, 10:06)dt8.de schrieb:
(05. 02. 2013, 23:36)338kmh schrieb: Wo soll denn eigentlich der FOB entstehen? schräg gegenüber der OMV-Tankstelle?

Ist das überhaupt schon festgelegt? Mein letzter Stand ist der Vorschlag, das auf dem Gelände des P0 zu machen. Ist aber auch nicht näher ...

Ich glaube der ist schon im Bau? Also fertig geplant ist er meines Wissens schon, dann müsste man ja wissen, wo der hinkommt... irgendjemand hat in dem Thread hier oder im U5 geschrieben, da wo die Frachthalle abgerissen worden ist. Würde sich ja anbieten, direkt an der AS an der A8.
Fakt ist, dass die U6 auch langfristig ihre Endhaltestelle Flughafen/Messe haben wird. Ein Weiterbau 200 Meter bis zu einem Fernbushof wird sich nicht rechnen. Weis auch nicht, was da fantasiert wird. Davon habe ich noch nie gehört.
Zitieren
#18
In Bau ist da noch nichts, aber die Planungen sind sehr weit fortgeschritten. Zuletzt war der Flughafen mit künftigen (potentiellen) Nutzern in Kontakt für eine "Bedarfsabfrage".

Geplant ist der FOB wie geschrieben auf dem Gelände des alten Frachthofs, aktuell wird die Fläche als Parkplatz genutzt, die Einrichtung des Parkplatzes hat aber sicher mit der eigentlichen Baumaßnahme noch nichts zu tun.
Zitieren
#19
(06. 02. 2013, 18:46)SSB 7363 schrieb: In Bau ist da noch nichts, aber die Planungen sind sehr weit fortgeschritten. Zuletzt war der Flughafen mit künftigen (potentiellen) Nutzern in Kontakt für eine "Bedarfsabfrage".

Geplant ist der FOB wie geschrieben auf dem Gelände des alten Frachthofs, aktuell wird die Fläche als Parkplatz genutzt, die Einrichtung des Parkplatzes hat aber sicher mit der eigentlichen Baumaßnahme noch nichts zu tun.

Aaah okay. Also das wären ja 200 bis 300 Meter zur U-Haltestelle Flughafen/Messe. Also absolut im Rahmen. Dann haben wir dort also bald alle Verkehrsträger an einem Knotenpunkt. Vor allem weil der FOB-Verkehr in den nächsten Jahren sehr stark wachsen dürfte. Super Sache!
Zitieren
#20
LE taktiert weiter um die Kosten:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e3e16.html

Bei der Planungsdiskussion über die Jahre um die Verlängerung über den Fasanhenhof hinaus fiel mir auf:
° noch vor Baubeginn der Strecke zum Fasanenhof hieß es, man wolle die Neue Messe ans Stadtbahnnetz anbinden
° als Schelmenwasen angebunden war hieß es, die Verlängerung rentiert sich nur wenn der S21-Filderbahnhof gebaut wird
° schließlich gibt es nun das Junktim mit der S-Bahn nach Neuhausen
° für LE nur interessant, wenn das Gewerbegebiet Echterdingen-Ost mal existiert
° derzeit wird nun kräftig gerungen, wie der Kuchen aufgeteilt wird

Nach meinen Beobachtungen ist das Fahrgastaufkommen zwischen Vaihinger Straße und Schelmenwasen eher gering. Langzüge wären auf diesem Abschnitt garnicht notwendig. Also wird die Strecke durch die Verlängerung erst rentabel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste