Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
(29. 03. 2018, 08:07)DT812fan schrieb: am Anfang der Sommerferien auch nicht

Abwarten. Der Großteil der Fluggäste die per ÖPNV anreisen werden auch weiterhin die S-Bahn nehmen. 10-Minuten-Takt U6 Dotras sollten für Fluggäste aus Degerloch und Möhringen in aller Regel ausreichen. Meine persönliche Gegenprognose. Aber wie immer gilt: Die Praxis wird's zeigen.
Zitieren
Feuerbacher und Weilimdorfer werden die U6 zum Flughafen nehmen, weil sie dann nicht mehr umsteigen müssen. Die S Bahn ist zu umständlich und zu unzuverlässig.
Zitieren
(29. 03. 2018, 09:06)A streetcar named desire schrieb: 10-Minuten-Takt U6 Dotras sollten für Fluggäste aus Degerloch und Möhringen in aller Regel ausreichen.
Nicht nur, die Gerlinger und Weilimdorfer dürfen sich auch auf die Anbindung freuen da sie nicht umsteigen müssen.
Zitieren
Das glaubt ihr doch selber nicht das nur jede 2te Bahn den neuen Streckenabschnitt befahren soll? Wo gibt es da im bisherigen Netz ein Beispiel dafür? Was sollen die Leute denn im Fasanenhof, aussteigen und dann 10min warten? Also wenn die Messe und der Flughafen mit seinen schon jetzt vorhandenen Fernbusbahnhof, normalen Buslinien und der S-Bahn keine Mobilitäts Drehscheibe ist, weiß ich auch nicht...
Zitieren
Glücklich fänd ich's auch nicht wenn jede zweite Bahn vorzeitig enden würde. Aber ich würde es ihnen zutrauen.

Wo's das sonst gibt? Gleich nebenan, U5 Leinfelden.

Und weil die U6-Verlängerung ja LE-Gemarkung befährt, oder zumindest schneidet... Keine Ahnung wer die neue U6-Verlängerung zum Flughafen bestellt. Oder wer für den Takt verantwortlich ist. Aber das Stuttgarter Stadtgebiet endet halt an der bisherigen Endhaltestelle.
Zitieren
(29. 03. 2018, 14:22)MarcoSTR schrieb: Das glaubt ihr doch selber nicht das nur jede 2te Bahn den neuen Streckenabschnitt befahren soll? Wo gibt es da im bisherigen Netz ein Beispiel dafür?
Früher fuhr die SL 6 zwischen Gerlingen und Möhringen und jeder 2. Zug nach Echterdingen und auch später auch bei der U5, als nur jeder 2te Zug nach Leinfelden fuhr.
Zitieren
Das die U5 nur im 20min Takt fährt weiß ich auch, aber Sie endet ja nicht vorzeitig. Es müsste ja jeder 2te Zug am Freibad in Möhringen enden, damit Sie auf ihrer Strecke in Stuttgart den 10min Takt hat. L.E bezahlt mit an der neuen Strecke, wieviel Sie zum Betrieb dazu geben weiß ich nicht, aber der Flughafen und die Messe gehören auch zum Teil der Stadt Stuttgart, ist ja kein normales Endziel wie z.b Leinfelden.
Zitieren
Fände ich auch ziemlich dämlich, vorallem wenn man bedenkt wie "kurz" die neue Strecke ist - dann kann man gleich jede Fahrt bis dort hin führen, auch wenn das eventuell 1 Kurs mehr benötigt.
Zitieren
(29. 03. 2018, 14:46)MarcoSTR schrieb: Das die U5 nur im 20min Takt fährt weiß ich auch, aber Sie endet ja nicht vorzeitig. Es müsste ja jeder 2te Zug am Freibad in Möhringen enden, damit Sie auf ihrer Strecke in Stuttgart den 10min Takt hat.
Bis zum Netz2011 fuhr die U5 Mönchfeld-Degerloch bzw. Möhringen und jede zweite nach Leinfelden.
Zitieren
Die "Masse" der Feuerbacher und Weilimdorfer, die zum Flughafen wollen, wird sich in Grenzen halten. Deswegen wird die U6 bestimmt nicht überfüllt sein.
Ich befürchte aber, dass Leute von außerhalb am Hauptbahnhof dann vermehrt die U6 nehmen, sobald es sich herumgesprochen hat. Erst recht dann, wenn gerade die S2 weggefahren ist und eine 20Min-Lücke zur S3 besteht ...

Bei dieser Gelegenheit: Meiner Ansicht nach muss (mindestens zur HVZ) jede S2 oder jede S3 (oder sogar beide) bis Flughafen fahren!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste