Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Versteht jemand, was damit gemeint ist?
Zitat:Auch schlug Wagner vor, die Stadtbahnlinie U 6 vom Fasanenhof aus zur Endhaltestelle der U 12 hin zu erweitern, um das Industriegebiet stärker für den ÖPNV zu erschließen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...eaec5.html
Zitieren
Ich denke, er meint eine Tangentiallinie Fasanenhof - Freibad - Industriegebiet. Ob sich die aber rentiert bezweifle ich.
Zitieren
(25. 01. 2018, 07:48)Flash schrieb: Versteht jemand, was damit gemeint ist?
Zitat:Auch schlug Wagner vor, die Stadtbahnlinie U 6 vom Fasanenhof aus zur Endhaltestelle der U 12 hin zu erweitern, um das Industriegebiet stärker für den ÖPNV zu erschließen.
Hier arbeiten ja die Bezirksbeiräte von Vaihingen und Möhringen an einem gemeinsamen Verkehrsstrukturplan. In diesem vorausgegangenen Artikel kommt man der Sache etwas näher: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...3d8a6.html Dort heißt es:
Zitat: Darum schlägt der Beirat eine Stadtbahn-Querverbindung von der Messe ins Gewerbegebiet vor.
Es gibt in dieser angestrebten Verbindung Flughafen-Synergiepark immer wieder mal mehr oder weniger geistreiche Ideen; mal ist von einem Gleisdreieck an der Vaihinger Straße die Rede, dann von einer Seilbahn. Der o.g. Vorschlag die U6 über [U] Dürrlewang zu führen ist wohl die blödsinnigste. Der Umweg vom Flughafen zur City über den Fasanenhof ist eh schon groß genug, soll der dann über Dürrlewang n o c h größer werden?
Zitieren
Also wenn dann doch lieber dafür die kurze Linie U5 nehmen und zwar in Dotra und im 10min Takt (da freuen sich dann auch die aufm Killesberg). Das sollte eigentlich auch im Interesse von L.E sein, sobald Daimler seine neue Büros dort und in Vaihingen aufmacht, wird das Verkehrschaos in diesem Eck noch größer...
Zitieren
(25. 01. 2018, 09:09)SSBChris schrieb: Ich denke, er meint eine Tangentiallinie Fasanenhof - Freibad - Industriegebiet. Ob sich die aber rentiert bezweifle ich.
Also wenn man wirklich über eine extra Tangentiallinie nachdenkt, dann sollte diese mMn. in Dürrlewang kopfmachen und zum Vaihinger Bahnhof weiterfahren. Dann hätte man nämlich eine umstiegslose Verbindung vom Vaihinger Bahnhof ins Industriegebiet und in den Fasanenhof.
Rentieren würde sich das wohl nur in Verbindung mit dem angedachten P+R Parkhaus Weibel.
Zitieren
Ohne zusätzliche Gleise lässt sich diese Tangentiallinie sowieso nicht realisieren. Damit ist eine kurzfristige Lösung Utopie.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Wie wärs wenn die U3 zu Ringlinie würde ? Plieningen - Möhringen - Vaihingen - Dürrlewang - Fasanenhof - Möhringen -Plieningen und natürlich auch in die andere Richtung. Es wären Fasanenhof Plieningen und Dürrlewang umsteigefrei miteinander verbunden.
Zitieren
(25. 01. 2018, 22:21)Salzäcker schrieb: Ohne zusätzliche Gleise lässt sich diese Tangentiallinie sowieso nicht realisieren. Damit ist eine kurzfristige Lösung Utopie.
Meinst Du weil man nicht durch's SSB-Zentrum fahren will?
Zitieren
An die Vorredner: habt ihr die Zeitungsartikel in Beitrag 231 und 233 nicht gelesen? Es geht um eine Verbindung zwischen dem Vaihinger Industriegebiet (Synergiepark) zur Messe und Flughafen (mit Fernbahnhof) und nicht nur zum Weibel oder Fasanenhof. Man will damit die stauträchtige Nord-Süd-Straße vom Autoverkehr entlasten die ja einige Kommunalpolitiker lieber auf drei oder vier Spuren ausbauen würden.
Zitieren
(25. 01. 2018, 23:50)Flash schrieb:
(25. 01. 2018, 22:21)Salzäcker schrieb: Ohne zusätzliche Gleise lässt sich diese Tangentiallinie sowieso nicht realisieren. Damit ist eine kurzfristige Lösung Utopie.
Meinst Du weil man nicht durch's SSB-Zentrum fahren will?

Ja, soweit ich mich an die U3 Umleitung erinnere musste da jede Bahn "manuell" durchgeleitet werden.
Für Regelbetrieb also keine wirkliche Alternative.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste