Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Eine Frühstadtbahn zum Flughfen könnte natürlch auch von Remseck via U12 ausrücken.
Zitieren
(10. 12. 2016, 14:38)A streetcar named desire schrieb:
(09. 12. 2016, 23:43)Seelbergbahner schrieb: Ausweitung des Nachtverkehrs auf die Nacht Donnerstag/Freitag (wie in einigen Studentenstädten
Das würde das Problem dann an drei (statt zwei) Nächten pro Woche lösen. Ein (weiterer) Tropfen auf den heißen Stein.
Nebenbei find ich's ja immer wieder beachtlich wie Studenten heutzutage offenbar schon am Donnerstag ins Wochenende starten. Wir hatten damals sogar am Samstag noch Vorlesungen/Seminare/Blockveranstaltungen. Aber das nur nebenbei...

Viele von diesen extremen Frühflügen finden doch am Freitag und Sonntag statt. Allerdings auch Montag. Aber zumindest für Freitagmorgen würde ein Nachtverkehr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Besserung bringen.

Und am nächsten Tag Veranstaltung zu haben sollte einen nicht davon abhalten, den Nachtverkehr zu nutzen. Wink Wer feiern kann, kann auch aufstehen und studieren (die jüngeren zugegebenermaßen nicht mehr so ganz, da hast du Recht^^).
Zitieren
Frühflüge gibt es jeden Tag, im Sommerflugplan mehr als im WFP.
Zitieren
(10. 12. 2016, 15:07)Mario schrieb:
(10. 12. 2016, 14:38)A streetcar named desire schrieb: Ausrücken zum HBf, dort wenden und als U6 zum Flughafen einsetzen. Das wäre aber untypisch für die SSB. Was nicht heißt dass es unmöglich ist.
In Gerlingen sind auch paar Züge abgestellt.
Am Killesberg dürfte es doch auch ausreichend Platz haben, ist nicht so weit wie Gerlingen.
Zitieren
Die Flughafengesellschaft will den Bau der neuen Endhaltestelle wegen dem Zeitplan anderer Bauprojekte vorziehen und damit in Vorleistung gehen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1a42e.html
Zitieren
So ganz schlau werd ich aus dem Artikel nicht. Der Planfeststellungsbeschluss liegt doch noch nicht vor oder? Ohne diesen kann weder der Flughafen noch die SSB die Strecke bauen. Die Genehmigung wird noch für Dezember erwartet, dann kann man erst ausschreiben. Wie man das Prozedere beschleunigen will, geht aus dem Text nicht hervor. Der Baubeginn der SSB ist weiterhin für das 2te Halbjahr 2017 geplant soweit ich das weiß, also wäre die Strecke Ende 2019 zum neuen Fahrplan hoffentlich fertig, sollte hinkommen vorallem wenn der Flughafen wirklich in Vorleistung gehen darf.
Zitieren
(13. 12. 2016, 12:48)MarcoSTR schrieb: So ganz schlau werd ich aus dem Artikel nicht. Der Planfeststellungsbeschluss liegt doch noch nicht vor oder? Ohne diesen kann weder der Flughafen noch die SSB die Strecke bauen. Die Genehmigung wird noch für Dezember erwartet, dann kann man erst ausschreiben. Wie man das Prozedere beschleunigen will, geht aus dem Text nicht hervor. Der Baubeginn der SSB ist weiterhin für das 2te Halbjahr 2017 geplant soweit ich das weiß, also wäre die Strecke Ende 2019 zum neuen Fahrplan hoffentlich fertig, sollte hinkommen vorallem wenn der Flughafen wirklich in Vorleistung gehen darf.

Vielleicht hat der Flughafen eine Baugenehmigung für das Hotel mitsamt Stadtbahnstation drunter. Dann kann er das so bauen. Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist, dass der Rest nicht genehmigt wird (unwahrscheinlich) und er den etwas seltsamen Keller umbauen muss.
Zitieren
Das könnte natürlich sein, in einem anderen Artikel ist jetzt von einer Fertigstellung Ende 2020 die Rede...
Zitieren
(13. 12. 2016, 21:48)Flash schrieb: Vielleicht hat der Flughafen eine Baugenehmigung für das Hotel mitsamt Stadtbahnstation drunter. Dann kann er das so bauen. Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist, dass der Rest nicht genehmigt wird (unwahrscheinlich) und er den etwas seltsamen Keller umbauen muss.

Mit Sicherheit nicht. Eine Stadtbahnhaltestelle ist eine BOStrab-Anlage, für die ist eine Planfeststellung, eine Plangenehmigung oder ein Verzicht auf Planfeststellung (letztere beide hier nicht möglich) notwendig. Baugenehmiungen gehen nach LBO und nach LBO kann man keine BOStrab-Anlage genehmigen lassen.
Aus meiner Sicht hat der Autor des Textes vom Thema insgesamt nicht allzuviel Ahnung. Es ist nämlich so, dass man grundsätzlich, um mit etwas in Vorleistung gehen zu können, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zuschussgeber benötigt, sonst ist nämlich das Geld perdu. Ich kann zwar verstehen, dass der Flughafen in Eile ist, aber die Planfeststellung liegt m. W. in der Tat noch nicht vor. Was eine Lösung wäre, das wäre, wenn der Flughafen nach ergehen des Bescheids und bei Vorliegen des Förderbescheids schneller irgendwen mit irgendwas beauftragen könnte. Aber darüber geht der Inhalt des Artikels m. E. meilenweit hinaus; insofern halte ich das nicht für sehr realitätsnah.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Es geht ja auch nur um den Trog. Und das dürfte kein Problem darstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste