15. 01. 2023, 15:50
Je besser das Angebot, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch Leute mitfahren.
Das ist die gleiche wie damals in den 60ern bis 80ern als man alle Nebenbahnen stillegte. Da fuhren dann auch nur ein paar Nasen am Tag mit.
Man muss es nur mal vergleichen:
4.900 Fahrgäste/Tag im Querschnitt auf der Panoramabahn (bei 1,5 Zügen/h),
bis zu 9.600 im Querschnitt auf der Schusterbahn (bei 2 Zügen/h).
Das sind Zahlen mit denen man auf der Markgröninger Bahn oder der Schönbuchbahn den 15min Takt rechtfertigt. Bei einen solchen Takt würde man einen Querschnitt von über weit über 10.000 Fahrgästen auf der Schusterbahn erreichen
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...rungen.pdf (Seite 141).
So eine große Ausbeute bei so geringer Investition in Infrastruktur bekommt man in der Region Stuttgart sonst so gut wie niergends!
Das ist die gleiche wie damals in den 60ern bis 80ern als man alle Nebenbahnen stillegte. Da fuhren dann auch nur ein paar Nasen am Tag mit.
Man muss es nur mal vergleichen:
4.900 Fahrgäste/Tag im Querschnitt auf der Panoramabahn (bei 1,5 Zügen/h),
bis zu 9.600 im Querschnitt auf der Schusterbahn (bei 2 Zügen/h).
Das sind Zahlen mit denen man auf der Markgröninger Bahn oder der Schönbuchbahn den 15min Takt rechtfertigt. Bei einen solchen Takt würde man einen Querschnitt von über weit über 10.000 Fahrgästen auf der Schusterbahn erreichen
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...rungen.pdf (Seite 141).
So eine große Ausbeute bei so geringer Investition in Infrastruktur bekommt man in der Region Stuttgart sonst so gut wie niergends!