Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PM] Kein Ausbau der Schusterbahn
#41
(03. 02. 2016, 14:50)SSBaschdi Weiß schrieb:
(03. 02. 2016, 14:46)dt8.de schrieb: Für Güterverkehr wird der Gleiswechsel nicht regelmäßig genutzt, so oft kommen Gegengleisfahrten dort nicht vor. Denn die würden wieder die Gegenrichtung behindern. Überholungen, Gegengleisfahrten usw. von Güterzügen habe ich dort bisher nur Samstags und Sonntags erlebt, wenn wenig "Gegenverkehr" zu erwarten ist, oder bei Bauarbeiten.

Also in letzter Zeit kam dies zwischen TSM und TSU oft vor... Auch unter der Woche Smile

Bauarbeitenbedingt? In/bei TSU bin ich mir über die Gründe für solche Abweichungen nie so sicher, da war ja in letzter Zeit immer irgendwo etwas Wink
Aus reinem Spaß blockiert sich da kein Fdl das Gegengleis.
Zitieren
#42
(03. 02. 2016, 15:14)dt8.de schrieb:
(03. 02. 2016, 14:50)SSBaschdi Weiß schrieb:
(03. 02. 2016, 14:46)dt8.de schrieb: Für Güterverkehr wird der Gleiswechsel nicht regelmäßig genutzt, so oft kommen Gegengleisfahrten dort nicht vor. Denn die würden wieder die Gegenrichtung behindern. Überholungen, Gegengleisfahrten usw. von Güterzügen habe ich dort bisher nur Samstags und Sonntags erlebt, wenn wenig "Gegenverkehr" zu erwarten ist, oder bei Bauarbeiten.

Also in letzter Zeit kam dies zwischen TSM und TSU oft vor... Auch unter der Woche Smile

Bauarbeitenbedingt? In/bei TSU bin ich mir über die Gründe für solche Abweichungen nie so sicher, da war ja in letzter Zeit immer irgendwo etwas Wink
Aus reinem Spaß blockiert sich da kein Fdl das Gegengleis.

Stimmt, Könnte gut sein wegen der S21 Baustelle in TSU, meistens sind es eh Züge die entweder weiter nach TWN oder TSH fahren die ab TSM per Gegengleis fahren...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#43
(03. 02. 2016, 15:30)SSBaschdi Weiß schrieb: Stimmt, Könnte gut sein wegen der S21 Baustelle in TSU, meistens sind es eh Züge die entweder weiter nach TWN oder TSH fahren die ab TSM per Gegengleis fahren...
Könntest du bitte mal die Abkürzungen erklären damit es jeder versteht. TK kam auch noch vor.
Zitieren
#44
Sind die 'Bahnbetriebsstellen';
siehe z.B. hier (das erste 'T' steht dabei - seltsamerweise - für den Direktionsbereich Stuttgart):

http://www.bludau-net.de/Info/Bahnbetrie...len.html#T

Und was Münster betrifft, hat es doch mal geheisen, dass dort eine (weitere) Abstellanlage für S21 hinkommen soll,
also gibt es dort noch eine ganze Menge an (Gleis-)Änderungen...

Das ehemals sehr schöne Bahnhofsgebäude samt Vorplatz ist in einem erbärmlichen Zustand, um nicht zu sagen,
ein Schandfleck sondersgleichen !
Die letzten Mieter sind schon seit 1, 2 Jahren raus.
Ein Aussenstehender würde nie vermuten, dass da überhaupt ein Zug jemals noch hält.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#45
(03. 02. 2016, 09:15)GT6 schrieb:
(02. 02. 2016, 22:34)vierhundertdreißiger schrieb: ....

Ludwigsburg 10:00
Kornwestheim 10:04
Zazenhausen 10:07
Rot 10:09
Münster 10:13
Ebitzweg 10:16
NeckarPark 10:18
Untertürkheim 10:20
Obertürkheim 10:23
ES-Mettingen 10:25
Esslingen 10:28

>>> Man würde also zwischen LB und ES auf eine ca. Fahrzeit von 28 Minuten kommen. Legt man einen Halbstundentakt zugrunde, sind, für bessere Pufferzeiten, fünf Züge vonnöten. Wenn man nun von Vollzügen ausgeht, sind 10 Triebwägen auf der Strecke unterwegs.

...

Wieso 5 Kurse und nicht nur 4?
Kurs 1 = 10.00 LB - 10.28 ES / 11.00 ES - 11.28 LB und dort wieder ab 12.00

Ansonsten: mit diesen Wendezeiten könnte man tatsächlich z. B. bis Plochingen weiterfahren. Ich habe mir die Fahrpläne jetzt nicht weiter angesehen, denke aber schon, dass man das mit 3 Kursen bewerkstelligen könnte (bis ES).

MfG
GT6

Ja, Denkfehler meinerseits. Tongue
Drei Kurse würden dann vollkommen ausreichen.


(03. 02. 2016, 11:33)Seelbergbahner schrieb:
(03. 02. 2016, 11:17)SSBaschdi Weiß schrieb: Es gibt sehr oft zwischen TSM und TSU Gegengleisfahrten daher, in die Gegenrichtung nach TK genau so daher wird dieser GW benötigt Smile

Das ist mir schon klar, ich meinte Gleiswechsel des Personenzuges! Den gibt es derzeit in Münster, wenn man Richtung Untertürkheim fährt, da Münster ja nur einen Bahnsteig hat (am Gleis Richtung Kornwestheim). Das müsste bei einem vertakteten Verkehr definitiv behoben werden. Und die Fahrt über Neckarpark und dann wieder zurück aufs Ferngleis würde ebenfalls Gleiswechsel bedeuten. Das ist zu umständlich und störungsanfällig (auf der derzeitigen Infrastruktur).

Ich halte es sowieso für besser, wenn der HP Münster ein wenig in Richtung KWH verlegt wird, um bessere und attarktivere Anbindung an die neue U12 Station Bottroper Straße zu haben. Bei der Gelegenheit kann man eh gleich zwie Bahnsteige "hinklatschen".


(03. 02. 2016, 12:12)Seelbergbahner schrieb:
(03. 02. 2016, 11:43)Mario schrieb: Warum sollte man wieder aufs Ferngleis wechseln? Eine S-Bahn gehört auf die für sie reservierte Gleistrasse und soll ja auch am S-Bahnsteig Uthm halten.

Übrigens kommt man leider doch nicht von der Schusterbahn zu Gleis 3 Neckarpark wie dem von vloppy verlinkten Gleisplan in Beitrag #21 zu entnehmen ist. Man müßte (S) Neckarpark um einen Bahnsteig östlich des bestehenden Mittelbahnsteigs erweitern.

Momentan fährt da eine RB und eine RB fährt auf dem Ferngleis. Auch wenn ich wirklich für einen Ausbau auf der Schusterbahn bin – ein S-Bahn-Angebot wäre einfach zu viel. Da gibt es im VVS ganz andere Strecken, die dringender eine S-Bahn bräuchten. Ein Stundentakt wäre vorerst mehr als ausreichend. Und es gibt auch echt wichtigeres, als Neckarpark an die Schusterbahn anzuschließen (auch wenn das natürlich wie so vieles wünschenswert wäre). Man könnte ja mal beim Daimler nachfragen, ob die uns einen neuen Mittelbahnsteig und eine Überwerfung zahlen. Wink

Die S-Bahn-Trasse ist ja heute schon ziemlich zu und außerdem ergäben sich Engpässe bei der Wende – sowohl in Esslingen als auch in Plochingen – wenn man auf dem S-Bahn-Gleis fahren würde. Ähnliches Spiel in Richtung Ludwigsburg. Die Bahnhöfe Plochingen, Esslingen und Bietigheim hätten genügend Kapazitäten für einen wendenden (und evtl. ein paar Minuten herumstehenden) Regionalzug, aber eben eigentlich nur, wenn dieser von/zur Ferntrasse kommt/fährt. Die Fahrt auf der Ferntrasse würde auch die Möglichkeit bieten, schnell und ohne Halt von Esslingen nach Plochingen beziehungsweise von Ludwigsburg nach Bietigheim durchzubinden. Die Fahrt Plochingen-Bietigheim (mit Unterwegshalten in Esslingen, Mettingen, Untertürkheim, Ebitzweg, Münster, Zazenhausen, Kornwestheim und Ludwigsburg) ließe sich unter Nutzung der Ferngleise in etwa 30 Minuten schaffen. Mit Kürzung an einem Linienende (also entweder Plochingen-Ludwigsburg oder Esslingen-Bietigheim) wäre man auf jeden Fall unter 30 Minuten. Und das würde die Sache ziemlich interessant machen.

Die Trasse ab Kornwestheim wird von zwei Linien im 10/20er Takt (5/10er Takt inder HVZ) bedient. In der Taktlücke wäre noch Platz.
Die Trasse ab UTH von einer Linie maximal im 15er Takt. Da wäre also auch noch Platz. Oder habe ich da was verpasst?
Und wenn man schon nach Bietigheim oder Plochingen verlängert (eher Plochingen mMn), dann sollte man auch Zwischenstationen ansteuern.

Eine S-Bahn kann es trotzdem werden. Auch die kann im Stundentakt verkehren (siehe hierzu auch S4 Marbach <> Backnang).

(03. 02. 2016, 14:46)dt8.de schrieb:
(02. 02. 2016, 21:58)Seelbergbahner schrieb: zweitens könnte man – wenn man will – auch Sonderzüge über die Schusterbahn zum Gleis 3(?) im Neckarpark fahren.

Einer hat es geschrieben, alle anderen greifen es ohne Überprüfung auf. Nein, es gibt keine Verbindung von der Güterumgehung zum Neckarpark. Das Gleis 3 (oder wie es heißt) ist nur von Cannstatt her angebunden.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, da eine Verbindung zu bauen, dazu ist der Höhenunterscheid m.E. zu groß für den Platz.
Ich sehe nur die Möglichkeit für zusätzliche Bahnsteige an den Gleisen der Güterbahn - zumindest dürfte das einfacher und billiger sein.

(02. 02. 2016, 22:34)vierhundertdreißiger schrieb: >>> Man würde also zwischen LB und ES auf eine ca. Fahrzeit von 28 Minuten kommen. Legt man einen Halbstundentakt zugrunde, sind, für bessere Pufferzeiten, fünf Züge vonnöten. Wenn man nun von Vollzügen ausgeht, sind 10 Triebwägen auf der Strecke unterwegs.

Vier Züge, bei Verschiebung einer Fahrtrichtung reichen wie schon GT6 schrieb auch drei.

Siehe oben Big Grin



/edit: Zitate anpassen... Big Grin
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#46
(03. 02. 2016, 12:12)Seelbergbahner schrieb: Die S-Bahn-Trasse ist ja heute schon ziemlich zu und außerdem ergäben sich Engpässe bei der Wende – sowohl in Esslingen als auch in Plochingen – wenn man auf dem S-Bahn-Gleis fahren würde. Ähnliches Spiel in Richtung Ludwigsburg. Die Bahnhöfe Plochingen, Esslingen und Bietigheim hätten genügend Kapazitäten für einen wendenden (und evtl. ein paar Minuten herumstehenden) Regionalzug, aber eben eigentlich nur, wenn dieser von/zur Ferntrasse kommt/fährt.

Bevor ich es vergesse, Ludwigsburg besitzt noch immer alte Wendeanlagen zwischen den S-Bahnsteigen, die halt saniert werden müssten.

Hier eingekästelt: http://www.gmap-pedometer.com/?r=6793460

Die einzigen Züge die dort stehen sind ab und an (vielleicht 3-5 mal im Jahr) irgendwelche Gleisbauzüge. Eine Nutzung für einen S-Bahn-Vollzug ist somit definitiv drin. Zur Not auch mehrere, denn so klein ist das Areal nicht. Reicht in etwa bis zum Verzweig der Strecken nördlich von LB.

/edit: "Grammatatik" Tongue
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#47
(03. 02. 2016, 14:46)dt8.de schrieb:
(02. 02. 2016, 21:58)Seelbergbahner schrieb: zweitens könnte man – wenn man will – auch Sonderzüge über die Schusterbahn zum Gleis 3(?) im Neckarpark fahren.

Einer hat es geschrieben, alle anderen greifen es ohne Überprüfung auf. Nein, es gibt keine Verbindung von der Güterumgehung zum Neckarpark. Das Gleis 3 (oder wie es heißt) ist nur von Cannstatt her angebunden

Danke für die Klärung! Habe auf der Karte auch nicht wirklich eine Stelle entdeckt, wo eine Verbindung möglich wäre.

Danke auch für die Richtigstellung mit den Gegengleisfahrten von Güterzügen. Das habe ich auch bislang sehr selten beobachtet (auf Höhe Ebitzweg).
Zitieren
#48
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel spricht nun auch in der Schusterbahn-RB der Herr mit der sonoren Stimmte, der die S-Bahn tagtäglich nicht nur mit Haltestellenansagen zuquatscht. Wink
Zitieren
#49
Mir gefiel die weibliche Stimme schon immer besser. Am bestem gefällt mir die Stimme für die englischen Ansagen, die könnte ruhig auch die deutschen machen. Auch die alte Männerstimme in 420 gefiel mir besser.

Der aktuelle Typ hängt mir mittlerweile aus den Ohren.
Zitieren
#50
Weit ärgerlicher: es fehlt die R11 nach wie vor in etlichen (aktuellen) Darstellungen/Plänen.
Diese Linien-Nr. sollte man eh mal abändern, denn jetzt ist die '11' ja schon dreimal besetzt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste