Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PM] Kein Ausbau der Schusterbahn
(19. 01. 2023, 08:56)der cannstatter schrieb: [...]
Das Problem liegt bei der (Nicht)bedienung der Zwischenhalte. Im schlimmsten Fall haben potenzielle Fahrgäste zwischen Zazenhausen und Ebitzweg das grösste Problem, da der Umweg dreimal Umsteigen beinhaltet (53 bis Zuffenhausen, S-Bahn bis HBF, Umstieg Ri. Nürnberger Str. und folgend Fussweg).
[...]
Ehrlich gesagt, wenn man eine zufällige Umfrage unter Fahrgästen aus Münster, Kienbachviertel und S-Rot machen würde, dann wette ich dass zu 95% die Schusterbahn völlig unbekannt ist.

Würde man da nicht mit der U7 ab Himmelsleiter besser fahren? U7 bis Pragsattel, dann U13 bis Ebitzweg.

Ich glaube nicht, dass die Schusterbahn so unbekannt ist. Das Problem ist liegt wahrscheinlich eher daran, dass Leute, die in die Nähe ziehen, im Liniennetzplan die Linie sehen und sich freuen, dann den Fahrplan sehen und denken, das bringt ja eh nichts. Die Chance, das gerade dann eine Bahn fährt, wenn man sie braucht, ist viel zu gering. Und dann verschwindet die Bahn aus dem Gedächtnis. Die die dort aufwachsen wissen von Anfang an, dass fast nix fährt und vergessen die Bahn. Zumindest würde mir das so gehen. Die meisten Haltstellen haben in direkter Nähe Stadtbahnhaltestellen mit 10 min Takt. Wo ist da die Chance größer, dass eine Verbindung zum Ziel gerade zeitlich passt?

Mich wundert nicht, dass Studien mit deutlich dichterem Takt zu einer massiven Fahrgaststeigerung kommen. Dass man jetzt monatelang keinen Zug fährt wird natürlich dazu beitragen, dass man auch die noch vergrault, die bisher damit gefahren sind. Dieser Umgang mit Nebenbahnen (was die Schusterbahn aus Nahverkehrssicht ist, tatsächlich natürlich nicht) hat vor einigen Jahrzehnten zum Sterben der meisten Nebenstrecken geführt.
Zitieren
Ja ich habe früher als Schüler auch regelmäßig die Schusterbahn zwischen Münster und Ebitzweg genutzt. Mit der Schule hat das morgens und bei Nachmittagsunterricht perfekt gepasst und 3 Minuten statt 30-45 Minuten je nach Umstieg ist ein ordentliches Argument. Hat aber auch trotzdessen dass ich in Münster geboren und aufgewachsen bin eine lange Zeit gebraucht, bis ich den R11 entdeckt habe. Schlimm waren aber auch damals bereits die kurzfristigen Ausfälle, die erst per Lautsprecher vor Ort durchgegeben wurden. Insbesondere morgens war das natürlich kacke. Hab dadurch einige Einträge gesammelt und kam auch schon zu spät zur Klassenarbeit :/
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Bis zum 3.Februar fallen wieder alle Züge der Schusterbahn aus wegen Personalausfall.
Zitieren
Neues Konzept zum Ausbau der Schusterbahn - der ZV Stadtbahn LB bringt eine alternative Idee ins Gespräch:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0eaee.html
Zitieren
Heute Abend wegen Personalmangel keine Züge auf der Schusterbahn. Was das an Zeit den Fahrgästen kostet, wenn man auf S-Bahn, Stadtbahn und Busse umsteigt, einfach unglaublich.
Zitieren
Wegen Personalmangel gibt es bis Freitag keine Züge mehr auf der Schusterbahn. Unglaublich wie die DB mit ihren Fahrgästen umgeht.
Zitieren
Bis zum Freitag keine Züge auf der Schusterbahn wegen Personalausfall. Das wird immer schlimmer mit der DB.
Zitieren
Sad 
Man sollte diese Linie endlich offiziell streichen.

Früher stand in dem Fall im Kursbuch (Fahrplanspalten):  "Verkehrt nur auf besondere Anordnung."
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Die Linie soll wie die S62 und Kirchheim-Oberlenningen an Dirtte zur Betriebsdurchführung übergeben werden. Bei dem Personalstand ist derzeit nicht mir einer Verbesserung zu rechnen. Gang im Gegenteil.
Zitieren
(27. 11. 2023, 11:43)Kasten 10er schrieb: Die Linie soll wie die S62 und Kirchheim-Oberlenningen an Dirtte zur Betriebsdurchführung übergeben werden. Bei dem Personalstand ist derzeit nicht mir einer Verbesserung zu rechnen. Gang im Gegenteil.

Gibt es da inzwischen einen Beschluss dazu? Bislang war der letzte Stand ja, dass das bei VRS liegt ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste