Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnblinker vs. Haltestellenleuchten
#1
Einen verschneiten Donnerstag allen!

Ist euch schonmal aufgefallen das Busse einen Taster für die Warnblinkanlage haben und einen für eine Art Haltestellenwarnanlage? Kann mir einer den Unterschied nennen? Meiner Ansicht nach haben beide doch die gleiche Funktion, oder etwa nicht?
Zitieren
#2
Der Schalter für die Warnblinkanlage bewirkt das selbige solange blinkt bis man den Schalter zurück in die Grundstellung (Aus) stellt. Der Taster der Haltestellen-Warnblinkanlage geht nach dem loslassen automatisch zurück in die Grundstellung, allerdings mit dem Unterschied dass diese solange aktiv bleibt bis man den Blinker nach Links betätigt wenn man den Fahrgastwechsel beendet hat und wieder losfährt.
Zitieren
#3
So einfach? Na dann Danke.

Aber das bringt mich zu einem weiteren Punkt was aber wohl eher StVO Sache ist. An einigen Haltestellen stehen die Busse mit Blinker richtung rechts. Dabei verstehen dann einige Autofahrer dies Falsch. Beispiel Hedelfingen, richtung Plieningen, die Haltestelle für die Linie 103. Diese befindet sich direkt an der Abbiegespur für das Otto Hirsch Center. Es kommt täglich vor das der Bus dann Minutenlang da steht und sich die Autos dahinter stauen obwohl sie am Bus vorbei fahren könnten.

Meiner Meinung nach sollte es eine bestimmte Signalfunktion für Busse in solchen Situationen geben.
Zitieren
#4
Ist es nicht so (so erinnere ich mich aus der Fahrschulzeit), dass wenn ein Bus mit Blinker rechts in/an der Hst steht man langsam vorbeifahren soll/kann, bei Warnblinklicht sind es glaube ich Schulbusse und Schrittempo ist angesagt und nur bei Linksblinken hat der Bus vorrang.
Zitieren
#5
(18. 01. 2013, 15:49)vloppy schrieb: Ist es nicht so (so erinnere ich mich aus der Fahrschulzeit), dass wenn ein Bus mit Blinker rechts in/an der Hst steht man langsam vorbeifahren soll/kann, bei Warnblinklicht sind es glaube ich Schulbusse und Schrittempo ist angesagt und nur bei Linksblinken hat der Bus vorrang.

Richtig so ist es man därf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#6
Ja, mir geht es aber um die Situation wenn sich eine Haltestelle IN EINER Abbiegespur befindet. Wie soll der Autofahrer erkennen ob der Bus zum Fahrgastwechsel hält oder ebenfalls wartet um Abbiegen zu können.

Hält er in ersterer Situation staut sich hinter ihm der Verkehr. Hält er ebenfalls zum Abbiegen fahren Autos evtl. an ihm vorbei und versuchen vor ihm reinzudrücken und halten somit den Verkehr auf der weiterführenden Straße auf.
Zitieren
#7
Der Bus wird ja wohl kaum länger als 1 Minute dort halten. Laß doch die Autos dahinter solange stauen. Schließlich hat der Bus Vorrang.
Zitieren
#8
Das mit dem Warnblinker ist bisschen verwirrend... wenn der Bus sich einer Haltestelle nähert und während dessen bereits den Warnblinker einschaltet, darf er nicht mehr überholt werden (auch der Gegenverkehr muss stehen bleiben). Wenn der Bus aber den Warnblinker erst einschaltet nachdem er in der Haltestelle steht, darf nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden (auch der Gegenverkehr...).

Und das mit der Abbiegespur könnte auch so gewollt sein, vor allem wenn der Bus an der Kreuzung eigentlich gerade aus fahren muss.
Zitieren
#9
Also die Situation in Hedelfingen ist wie folgt: Die Haltestelle des 103 befindet sich in der Mitte der Abbiegespur für das Otto-Hirsch-Center(Vor dem Burgerking). Der Bus muss dann aber einmal auf die äußerste Linke Spur. Die Standzeit beträgt 6 Minuten und es gibt viele die auch solange hinter dem Bus stehen.

Ich kann mich erinnern in den USA gibt es bei manchen Bussen hintenzusätzliche Warnleuchten die verschiedene Signale anzeigen können.
Zitieren
#10
(18. 01. 2013, 18:52)noname schrieb: Das mit dem Warnblinker ist bisschen verwirrend... wenn der Bus sich einer Haltestelle nähert und während dessen bereits den Warnblinker einschaltet, darf er nicht mehr überholt werden (auch der Gegenverkehr muss stehen bleiben). Wenn der Bus aber den Warnblinker erst einschaltet nachdem er in der Haltestelle steht, darf nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden (auch der Gegenverkehr...).

Und das mit der Abbiegespur könnte auch so gewollt sein, vor allem wenn der Bus an der Kreuzung eigentlich gerade aus fahren muss.


Das ist so nicht ganz richtig...

An bestimmten Haltestellen kann die zuständige Verkehrsbehörde das Einschalten von Warnblinklicht anordnen, d.h. hier MUSS der Busfahrer Warnblinklicht einschalten, sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit. Andersrum ist es auch eine Ordnungswidrigkeit, wenn er Warnblinklicht an einer Haltestelle einschaltet, an der das eben nicht angeordnet ist. Mir ist aber gerade kein Fall bekannt, wo sowas auch tatsächlich verfolgt wurde.
Damit sich die Fahrer das nicht merken müssen, tragen die Haltestellen das rote oder organgene Dreieck als Hinweis, in den neuen Fahrscheindruckern (LVL, Pflieger etc) kann das auch auf dem Display eingeblendet werden (wenn es vom Betrieb programmiert wurde).

Warnblinker bei fahrendem Bus:
Nähert sich ein Bus einer solchen Haltestelle, so hat er ca. 50m vorher Warnblinklicht einzuschalten und darf es erst ca. 50m später wieder ausschalten. Das macht in der Praxis wenig Sinn, deshalb wird es meist bei Annäherung an die Haltestelle ein- und mit Setzen des Blinkers wieder ausgeschaltet.
Busse, die mit Warnblinklicht in eine Haltestelle einfahren, dürfen nicht überholt werden. Der Gegenverkehr überholt ja nicht, also betrifft es ihn nicht, hier gilt wohl lediglich erhöhte Aufmerksamkeit.

Warnblinker bei stehemdem Bus:
Steht ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht in einer Haltestelle, dann darf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Das gilt für beide Richtungen, sofern diese nicht baulich voneinander getrennt sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste