Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen S-Bahn 2013
#41
Definition aus der 408 (Züge fahren und Rangieren):
Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#42
Nunja dann wäre es aber ein schwerer Verstoß wenn ein Zug an einem unplanmäßigen Haltepunkt aufgrund einer Störung, Zwangsbremsung oder Evakuierung halten würde. Aber möglich das es nicht vorgesehen ist und der Aufwand entweder zu groß ist oder es tatsächlich nicht erlaubt ist da es in dem Sinne wieder planmäßig wäre da es angeordnet wird.
Zitieren
#43
Ich denke, das Problem wäre, dass die Züge wegen der fehlenden Gleisverbindungen ("ohne Weichen") auf dem Gegengleis durch Rohr fahren müssten und die Fahrgäste in Oberaichen auch teilweise auf dem falschen Gleis einsteigen müssten. Auch müssen nicht zwingend Ausfahrsignale in Oberaichen installiert sein, so dass der organisatorische Aufwand einer Zugwende dort relativ hoch wäre - evtl. müsste jeder Zug von der Zentrale per mündlichem Befehl freigegeben werden.

Eine Wiederaufnahme des regulären Betriebs wird dadurch ebenfalls deutlich erschwert.
Zitieren
#44
Ja das meinte ich ja, aufgrund der notwendigen schriftlichen Befehle würde es zuviel Zeit in Anspruch nehmen und man müsste auf dem ein und selben Gleis hin und her pendeln.
Zitieren
#45
Heute, 22.3.2013:
S3, Messe - Backnang (Abfahrt 17:18 Uhr) fuhr mit ca 5 Minuten Verspätung ab und endete unplanmäßig schon in Winnenden auf Gleis 1, mit ca 10 Minuten Verspätung. (Dumm, wenn man mit dem Bus oder der R3 ab Backnang weiterfahren muss.)
Auf die Wagennummer habe ich leider nicht geachtet, wir waren zu dritt vorwiegend damit beschäftigt waren, unsere Anschlussverbindungen ab BK mit dem nächsten Zug zu suchen.

Die entsprechenden Durchsagen kamen 3 mal gut verständlich durch, mit dem Verweis auf den nächsten Takt. Der Hinweis auf den 'falschen' Bahnsteig fehlte jedoch, eine mitreisende ältere Frau war völlig überfordert, wir konnten ihr spontan nicht helfen, weil wir uns in Wi erst mal selbst orientiern mussten.

Die R3 wartete dann in BK auf den folgenden S-Bahn-Zug, ein Kollege konnte damit weiterfahren. Mit meinem anderen Kollegen musste ich dann nur gut 20 Minuten auf unseren nächsten erreichbaren Bus warten, der zu dieser Zeit in erfreulich kurzen Takten 'in den Wald' fährt.

Zwei Fragen:
1) kennt jemand die Ursache?
2) ...ist vielleicht eher für einen neuen Thread geeignet: Der Zugführer hat sicher eine erhebliche Störung an seinem Vollzug festgestellt (wegen eines Schönheitsfehlers bricht man keine Fahrt ab!). Können bzw. dürfen die Zugführer die Ursache nicht den Fahrgästen mitteilen? Das würde das Verständnis unter den Fahrästen erhöhen.

Der Vollzug fuhr in Winnenden übrigens in Richtung BK weiter und stand bei unserer Ankunft dort auf einem normalerweise leeren Nebengleis.


ciao
mgbx
Andy S.

S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#46
Personenunfall zwischen Böblingen und Vaihingen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c3351.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#47
S1 Ausfall ca. 12.30 Goldberg Richtung Herrenberg. Grund laut Ansage: technische Störung. Weiß jemand genaues?
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#48
Soeben wird gemeldet: Aufgrund mehrerer Fahrzeugstörungen bei der S-Bahn kommt es zu Ausfällen und Verspätungen...
Wie kann das denn sein?
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#49
Schmierseife, die zweite? Na hoffentlich nicht...
Zitieren
#50
Ob man es bei einem heutigen Schmierseifen Chaos so zu reagieren wie die Bundesbahn damals? (In Bezug auf Ersatzfahrzeugmaterial) Soweit ich weis hat ja Regio selbst Wagenmangel. Die Zeit des Überschusses ist leider vorbei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste