Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen S-Bahn 2013
#21
Genaueres : Als die Schule aus war bin ich zum Bahnhof und da war die Feuerwehr. Dann hat mir eine Mitschülerin gesagt dass die Bremsen wahrscheinlich am ersten Wagen gebrannt haben? Ausmaß: Nichts. Die Bahn ist nach ner Stunde weiter Richtung Weil der Stadt gefahren. Quelle : Ich
s-sв7018
Zitieren
#22
Heute Mittag muss es teils auch zu Störungen gekommen sein. Ich kam um 15.25 in Kornwestherim am HBF an und dort war auch schon an der Anzeigetafel zulesen das es auf grund Polizeilicher Ermittlungen auf den Linien S4-6 zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann.
Um 15.35 fuhr dann eine S5 ein die eigentlich um 15.20 Kornwestheim passieren hätte sollen und wenn ich nicht ganz täusch war eine Gegen S5 ebenfalls verspätet die uns am Norbhf entgegen kam.
Zitieren
#23
In Feuerbach waren im Nachmittagberufsverkehr Personen im Gleis, genauso wie im Frühberufsverkehr ab 8 Uhr (ebenfalls Feuerbach).
Zitieren
#24
(23. 02. 2013, 14:15)horsti0711 schrieb: In Feuerbach waren im Nachmittagberufsverkehr Personen im Gleis, genauso wie im Frühberufsverkehr ab 8 Uhr (ebenfalls Feuerbach).

Dieses "Personen im Gleis" hört sich dermaßen blöd an, als ob ein paar Fahrgäste schnell mal einen Frühschoppen auf dem Gleis abhalten würden.

Besser wäre es, man würde als Verspätungsgrund "Hindernis im Gleis" angeben; der Fahrgast geht sowieso in allen Fällen von einem Personenunfall aus.
Zitieren
#25
(25. 02. 2013, 14:54)der cannstatter schrieb: Dieses "Personen im Gleis" hört sich dermaßen blöd an...
...Besser wäre es, man würde als Verspätungsgrund "Hindernis im Gleis" angeben; der Fahrgast geht sowieso in allen Fällen von einem Personenunfall aus.
Und warum sollte man die Dinge dann nicht gleich direkt beim Namen benennen? Also ehrlicherweise auch "Personenunfall" sagen, wenn es ein solcher ist? Ich wüßte nicht, was an einem "Hindernis" im Gleis weniger blöd sein soll als als an "Personen", das kann schließlich von einer Blechbüchse über einen Baumstamm bis eben hin zum Unfallopfer, wo der Begriff "Hindernis" dann allerdings reichlich makaber wirkt, alles sein. Und wenn die ersten beiden Fälle bereits solche massiven Auswirkungen haben, läßt einen das doch einiges über Kompetenz, Krisenmanagement und Flexibilität der Bahn vermuten, während bei einer Gefahr für Leib und Leben eines Menschen wohl jeder Verständnis haben wird, daß da alles andere zurückstehen muß, bis die Gefahr gebannt / beseitigt ist. Ansonsten bleibt bei der (halb-)ehrlichen Angabe "Personen im Gleis" wenigstens die Hoffnung, daß sie auch wieder unbeschadet "aus dem Gleis" gekommen sind. Fehl- oder Desinformation, gerade von der Bahn, die in diesem Fall ohnehin schon ein "gebranntes Kind" ist, kommt heutzutage gar nicht mehr gut an. Als Fahrgast, der mit der unerwarteten Verspätung konfrontiert wird, käme ich mir bei einer so ungenauen Begründung wie "Hindernis" jedenfalls extrem für dumm verkauft vor.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#26
(26. 02. 2013, 15:19)WN 26 schrieb: Und warum sollte man die Dinge dann nicht gleich direkt beim Namen benennen? Also ehrlicherweise auch "Personenunfall" sagen, wenn es ein solcher ist?

Deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt und http://www.psychosoziale-gesundheit.net/...rther.html
Zitieren
#27
Momentan kommt es wohl auf S1-S6 wegen eines Personenunfalls an Stadtmitte zu Verspätungen und Ausfällen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#28
http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pr...e&Id=55784
Zitieren
#29
Ich habe mir Gedanken gemacht wie solch ein "Notverkehr" aussehen könnte.

S1 und S2:verkehrt von Herrenberg/ Filderstadt kommend via Gäubahn zum HBF und in Gegenrichtung Regulär aber eventuell ohne Halt in Stadtmitte

S3 verkehrt nur im Abschnitt Flughafen-Schwabstraße und Bad Cannstatt-Backnang ( in Schwabstr und "BC" je 10 Minuten Wendezeit.)

S4 verkehrt nur im Abschnitt Backnang- Hbf (oben) wo 15 Minuten Wendezeit bestehen würde zur Minute ( 53-08 , 23-38)

S5 verkehrt nur im Abschnit Bietigheim-Nordbahnhof Ankunft Nordbhf 29/59. In Gegenrichtung dann "sofortige" Rückfahrt Laut Fahrplan wäre dies zur Minute 01/31 hier aber dann wohl 3-4 Min. Später.

S6/60 endet bereits Hbf oben wo dann 5 Minuten Wendezeit wären Ankunft bsp 14.13 Abfahrt 14.18

S1 Verstärker nur im Abschnitt Esslingen-Bad Cannstatt ( Verknpüfung mit S4 würde entfallen was allerdings schon an den Notumläufen der S4 erkennbar ist.)

Was meint ihr zu ?
Zitieren
#30
Gestern (Mo., 04.03.) gegen ~23:15 Uhr sind keine S-Bahnen zwischen Schwabstraße und Nordbahnhof (S6 Zuffenhausen) verkehrt.
Am Nordbahnhof stand auf dem stadtauswärtigen Gleis eine S-Bahn, aber ich hatte keine Lust, von der Brücke herunterzulaufen, um mehr herauszufinden und konnte auch davor die Ansagen an Stadtmitte und Hbf in der S-Bahn nicht ganz verstehen.

Nachtrag 07.03.2013:
Da die Verlinkung zu den Stuttgarter Nachrichten nicht sauber funktioniert, hier der Text der SN vom 04.03.2013, 12:22 Uhr:
Stuttgart-Nord: Eine 25-Jährige ist am späten Montagabend an der S-Bahn-Haltestelle Nordbahnhof von einem Zug erfasst worden. Der eingesetzte Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen, sie erlag noch vor Ort ihrenm schweren Verletzungen. Laut einem Bahnsprecher handelte es sich um einen Suizid.

Da sich der Vorfall kurz vor 23 Uhr ereignete, hatte er keine große Auswirkungen auf den Verkehr. Der Zug konnte noch in den Bahnhof einfahren, die Evakuierung der Fahrgäste war dadurch unproblematisch. Auch der Betrieb der Stadtbahn-Haltestelle Nordbahnhof wurde vorübergehend eingestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste