Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
(22. 04. 2024, 19:07)zweidreisieben schrieb: [...]
S-Bahn fahren ist eine reine Qual geworden und ich verstehe jeden, der das mit allen Mitteln zu vermeiden versucht.

Verstehe ich auch und gehöre selbst dazu. Es sind ja noch viel mehr Gründe als das Aufgezählte.

Was ich nicht verstehe ist, warum nicht an ein paar technischen Stellschrauben gedreht wird, um die Situation zu verbessern. Beispielsweise könnten zulaufende Türen, die ein Hindernis in der Lichtschranke erkennen, nur ca. 5 cm zurücklaufen und dann direkt einen neuen Schließversuch starten. Sie müssen doch nicht jedesmal wieder komplett öffnen. Dann würde die Lichtschranke auch nicht ständig im letzten Moment vor der Schließung mit der Hand blockiert werden. Man käme ohnehin nicht mehr rein. Die Schiebetritte könnte man auch mit einem separaten Taster anfordern, statt immer alle auszufahren. Idealerweise so, dass sie wie die Stadtbahntüren bereits während der Fahrt angefordert werden können und mit der Türfreigabe direkt ausfahren. Dann gäbe es viele Türen, die schneller schließen und ein Aufhalten weniger lang möglich ist. Auch das zentrale Öffnen könnte man wieder abschaffen und bestenfalls auch die Türanforderung wie bei der Stadtbahn von innen schon während der Fahrt ermöglichen. Lichtschranken direkt an den Gummilippen wären ebenfalls sinnvoll, um das Öffnen durch innen angelehnte Fahrgäste zu vermeiden.

Vielleicht geht nicht alles davon, aber dass es keine umsetzbaren Verbesserungsmöglichkeiten gibt glaube ich auch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Fahrgastbeirat des VVS meint - von Micha - 24. 09. 2016, 11:47
S-Bahn-Umfahrung künftig gekappt: - von Micha - 08. 11. 2016, 09:09
RE: Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System - von metalhead - 22. 04. 2024, 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste