Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
#50
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee die Haltestelle Mittnachtstraße drei- oder viergleisig zu bauen? Die in Richtung Stuttgart verkehrenden Bahnen könnten so die Wartezeit beim Vorlassen eines anderen Zuges am Bahnsteig verbringen. Dann könnte der Fahrgastwechsel parallel laufen. Die Umsteiger würden nicht durch das Warten auf die Einfahrt ihren Anschluss verpassen. Wer nicht weiterreisen muss, ist früher am Ziel.

Der Fahrgastwechsel von Zügen aus den Richtungen Nordbahnhof und Bad Cannstatt könnte zeitgleich oder leicht versetzt ablaufen. Ist die Strecke nach der Abfahrt des zuerst fahrenden Zuges frei, kann direkt der Nächste folgen. Die Verzögerungen durch den Fahrgastwechsel am wichtigsten Umsteigepunkt zwischen S-Bahnlinien könnten reduziert werden.

Die aus Stuttgart kommenden Züge könnten bei vier Gleisen den Fahrgastwechsel ebenfalls parallel abwickeln, sodass sie auch hier Verzögerungen nicht so sehr auswirken. Je nach den Gleisverbindungen könnte man sogar einzelne Züge wenden lassen. So könnten bei Großveranstaltungen Sonderzüge aus Richtung Ludwigsburg zum Neckarpark verkehren. Der Regelbetrieb könnte über das jeweils andere Gleis abgewickelt werden.

Mich wundert es ein bisschen, dass man einerseits seit Jahren jammert, dass es im S-Bahntunnel zu wenig Gleise gibt und man andererseits den zweigleisigen Abschnitt um einige Kilometer und eine, ebenfalls zweigleisige, Station verlängert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System - von metalhead - 07. 03. 2014, 15:33
Der Fahrgastbeirat des VVS meint - von Micha - 24. 09. 2016, 11:47
S-Bahn-Umfahrung künftig gekappt: - von Micha - 08. 11. 2016, 09:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste