Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
#37
Das Problem bestand bzw. besteht ja vorallem zur Hauptverkehrszeit, da dann zu viele Züge über zu wenig Gleise fahren. Gelegenheitsfahrern wird es daher vielleicht nicht so dramatisch aufgefallen sein.

Ich selbst pendle tagtäglich mit der S-Bahn in die Landeshauptstadt und es gibt von meinem Wohnort auch keine Alternative. Zwar muss ich glücklicherweise nicht umsteigen, jedoch zumindest morgens immer zur Hauptverkehrszeit fahren. Besonders letzten Oktober war es so, dass mein morgendlicher Zug tagtäglich 10-15 min zu spät in Stuttgart war - und das bei pünktlicher Abfahrt. Kam der Zug schon zu spät an, summierte sich die Verspätung entsprechend.

Der Grund für die Verspätung war täglich derselbe. Kurz vor Bad Cannstatt kam der Zug zum ersten Mal zum stehen, wartend auf ein freies Gleis im Bahnhof. Dann fuhr der Zug langsam ein, wobei oftmals schon parallel ein Regionalzug auf dem anderen Gleis kam. Der hatte natürlich Vorrang, und so wartete man am Bahnsteig noch einige Minuten. Der nächste Halt war zwischen Rosensteintunnel und Überwurfbauwerke des Hbf, vermutlich bis die Weichen des vorausfahrenden Regio zurückgestellt sind. Dann kam es zum Stillstand im Einfahrtsbereich zum Tiefbahnhof, entweder weil noch ein Zug dort am Bahnsteig stand oder weil ein Zug aus der anderen Richtung gleichzeitig ankam und vermutlich wegen einer minimal geringeren Verspätung Vorrang hatte.

Dieses Prozedere wiederholte sich geradezu jeden Tag, war also Normalfall. Und dies ist nur die Beobachtung von meiner alltäglichen Zugfahrt am morgen. Hinzu kamen übrigens die unregelmäßigen Störungen. Stellwerk-, Weichen-, Signal-, Triebfahrzeugstörung etc.

Im November und Dezember besserte sich der Zustand ein wenig. Jedoch kommt es zur Hauptverkehrszeit immernoch täglich zu Verspätungen im gesamten Netz. Der Zeitungsartikel basiert also tatsächlich auf Fakten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System - von metalhead - 28. 01. 2013, 23:11
Der Fahrgastbeirat des VVS meint - von Micha - 24. 09. 2016, 11:47
S-Bahn-Umfahrung künftig gekappt: - von Micha - 08. 11. 2016, 09:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste