Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
#41
Mal eine kurze zwischen Frage, vor kurzem hatte ich ein VVS- Fahrplanbuch von 1985 in den Händen da fuhren die Bahnen noch zu anderen Uhrzeiten die S6 zbsp zur HVZ alle 10 Minuten und der Abschnitt nach Schwabstr Stadtauswärts Richtung Uni war reine "Zukunft"

Seit wann gibt es eigentlich das aktuelle Fahrplansystem( mit je 3 Min. Umsteigezeit von S1 zu S5 bzw S2 nach S4 und S3 zu S6 ?)
Zitieren
#42
(16. 12. 2013, 17:46)Öpnv-Freak schrieb: Mal eine kurze zwischen Frage, vor kurzem hatte ich ein VVS- Fahrplanbuch von 1985 in den Händen da fuhren die Bahnen noch zu anderen Uhrzeiten die S6 zbsp zur HVZ alle 10 Minuten und der Abschnitt nach Schwabstr Stadtauswärts Richtung Uni war reine "Zukunft"

Seit wann gibt es eigentlich das aktuelle Fahrplansystem( mit je 3 Min. Umsteigezeit von S1 zu S5 bzw S2 nach S4 und S3 zu S6 ?)

https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...icher_Takt
Zitieren
#43
(16. 12. 2012, 17:39)MichaS schrieb: Eher welche, die bei von DB Sicherheit angeheuerten Firmen (sprich Sicherheitszeitarbeitfirmen) arbeiten.

Zudem sind viele noch von der S-Bahn direkt, die das teilweise schon seit 20 Jahren machen.

Wie ist denn da so das Verhältnis? Also personell gesehen. Finanziell kann ichs mir denken. Das würde mich echt einmal interessieren.
Zitieren
#44
(16. 12. 2012, 18:31)Kasten 10er schrieb: Hi,
nur mal so am Rande. Wir sind keine Fahrer sondern Triebfahrzeugführer oder auch Lokführer;-) Man sagt ja zum Baggerfahrer auch nicht "Dreckschubser" ;-))))

Des Triebfahrzeugführer als Fahrer zu bezeichen ist in etwa so, als den Baumaschinenführer eben als Baggerfahrer zu bezeichnen. Also wir sollten hier schon im Verhältnis bleiben. Analog zu deinem "Dreckschubser" wäre der TF allerhöchstens der "Führerstandsheini".

(16. 12. 2012, 18:31)Kasten 10er schrieb: Die S-Bahnbegleiter haben eine Ausbildung zum S-Bahnbegleiter bekommen. Dies sind zum einen die Mitarbeiter von DB Sicherheit, der S-BahnStuttgart aber auch schon Studenten, Azubis usw. Die Ausbildung

Sind da echt auch Studierende dabei? Also bis jetzt hatte ich meistens den Eindruck, dass das nur Leute sind, für die es woanders nicht gereicht hat Wink
Zitieren
#45
(28. 01. 2013, 20:15)mr-it schrieb: Ach in letzter Zeit erreichte ich dank der Verspätung meine S-Bahn noch oder musste nicht solange in der Kälte auf den Bus warten.

Ja manchmal ist die Verspätung wirklich ein Segen! Smile
Zitieren
#46
In diesem Artikel einige Zahlen zur Pünktlichkeit im vergangenen Jahr:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a79f5.html
Zitieren
#47
(06. 03. 2014, 20:59)Mario schrieb: In diesem Artikel einige Zahlen zur Pünktlichkeit im vergangenen Jahr:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a79f5.html

Wenn ich das schon in dem Artikel lese:

„Das spricht für das System, das weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil des Verkehrsangebots in der Region ist“, sagte Krause, „die Fahrgäste kommen zu uns, weil wir für sie attraktiv sind.“

Die Fahrgäste kommen nicht weil das System so atraktiv ist sondern weil Sie keine alternative haben
Zitieren
#48
Bei der StN muss die Bahn angeblich zahlen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...add9e.html

Und das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen:
[...] „Wir fahren seit Jahrzehnten auf einer nur zweispurigen Autobahn“, sagte er. Wurmthaler erteilte Ausbauwünschen eine Absage. Debatten über einen dritten Bahnsteig im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel seien „illusorisch“. Die Fahrgäste sollten „keine Wunder erwarten“ [...]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#49
Ich hoffe doch sehr, dass es ein ordentlicher Betrag sein wird. Es muss endlich mal was geschehen und ausgebaut werden! Nur leere Versprechungen und ein "Aufpasser" auf dem Bahnsteig ändern nichts!

Sollen sie doch endlich das Nordkreuz verwirklichen, wäre mal an der Zeit und wegen S21 wird sowieso überall gebaut, also wenn nicht jetzt, wann dann?
Zitieren
#50
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee die Haltestelle Mittnachtstraße drei- oder viergleisig zu bauen? Die in Richtung Stuttgart verkehrenden Bahnen könnten so die Wartezeit beim Vorlassen eines anderen Zuges am Bahnsteig verbringen. Dann könnte der Fahrgastwechsel parallel laufen. Die Umsteiger würden nicht durch das Warten auf die Einfahrt ihren Anschluss verpassen. Wer nicht weiterreisen muss, ist früher am Ziel.

Der Fahrgastwechsel von Zügen aus den Richtungen Nordbahnhof und Bad Cannstatt könnte zeitgleich oder leicht versetzt ablaufen. Ist die Strecke nach der Abfahrt des zuerst fahrenden Zuges frei, kann direkt der Nächste folgen. Die Verzögerungen durch den Fahrgastwechsel am wichtigsten Umsteigepunkt zwischen S-Bahnlinien könnten reduziert werden.

Die aus Stuttgart kommenden Züge könnten bei vier Gleisen den Fahrgastwechsel ebenfalls parallel abwickeln, sodass sie auch hier Verzögerungen nicht so sehr auswirken. Je nach den Gleisverbindungen könnte man sogar einzelne Züge wenden lassen. So könnten bei Großveranstaltungen Sonderzüge aus Richtung Ludwigsburg zum Neckarpark verkehren. Der Regelbetrieb könnte über das jeweils andere Gleis abgewickelt werden.

Mich wundert es ein bisschen, dass man einerseits seit Jahren jammert, dass es im S-Bahntunnel zu wenig Gleise gibt und man andererseits den zweigleisigen Abschnitt um einige Kilometer und eine, ebenfalls zweigleisige, Station verlängert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste