Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer ZOB in Vaihingen
#1
Wie die StN am 02.08.2007 bereichtete wird der neue Stuttgarter ZOB nicht in der Innenstadt gebaut sondern auf der Rückseite des Vaihinger Bahnhofes. Inbetriebnahme des ZOB, welcher über 16-Bussteige verfügen wird, soll 2010 sein. Die Vorteile an den Standort sind
- gute Erreichbarkeit über ÖV
- Autobahnnähe
- schnell zu bebauen
- Städtebaulich verträglicher als ein ZOB in der City

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1484910
Zitieren
#2
glx schrieb:Wie die StN am 02.08.2007 bereichtete wird der neue Stuttgarter ZOB nicht in der Innenstadt gebaut sondern auf der Rückseite des Vaihinger Bahnhofes.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1484910


Ach, Dirk nennt sich neuerdings Technikreferent ;-)

Ansonsten klingt mir das (wie auch der Artikel in der StZ) eher nach einer Wunschvorstellung der Verwaltung aber mit vielen Gegnern, als danach, daß das wirklich so kommt. Für den Touring-Verkehr auf den Balkan mag der Standort geeignet sein, aber keinesfalls für den restlichen Reise- und Besucherverkehr, der am ZOB abgewickelt wird
Zitieren
#3
Hallo!

Das der jetzige ZOB unbedingt DAS Aushängeschild der Stadt ist mag ich zu bezweifeln. Von daher wäre die Suche nach einer Lösung sicher angebracht (ganz unabhängig zu S21).
Eine andere Option wäre (ich weiß es werden gleich ein paar sehr allergisch reagieren^^) den Busbahnhof in der City irgendwo zu versenken. Machen die Spanier (Torrelavega, Santander..) sehr gerne und funktioniert relativ gut. Von den Kosten würde dies allerdings höchstwahrscheinlich den Rahmen sprengen... Aber auch ein Busbahnhof >oben< kann sehr schön gestaltet werden:

Termibus Bilb(a)o

Futuristische Nacht-Grüße!

br101
Zitieren
#4
Der ZOB in Vaihingen ist zur Zeit attraktiver als ein FOB am Flughafen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c7ac.html
Zitieren
#5
(15. 02. 2013, 11:45)Mario schrieb: Der ZOB in Vaihingen ist zur Zeit attraktiver als ein FOB am Flughafen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c7ac.html

Meine Rede schon seit langem. Von "zur Zeit" lese ich da allerdings nichts.

Ich wüsste ja schon, wohin der sogar in der Innenstadt gut passen würde. Aber ich will hier nicht wieder Streit zu S21 anfangen.
Zitieren
#6
Wenn in Vaihingen klar geregelt wird, über welche Zufahrtsstraßen die Busse den Bahnhof anfahren dürfen, dann wäre das wirklich eine attraktive Alternative. Natürlich auch nur verbunden mit dem Ausbau der Nord-Süd-Straße, sonst würden die Busse in Stoßzeiten unliebsame alternative Wege nehmen (z.B. über Oberaichen/Rohr). Nur ist der Ausbau wohl nicht mehr als eine Utopie, solange wir einen grünen OB haben.

PS: Eine Anbindung an den Regionalverkehr über Vaihingen wäre natürlich für die Anwohner hier auch praktisch. Wobei diese Anbindung am Flughafen nach dem Bau des Flughafenbahnhofs ebenfalls gegeben sein würde, sodass dieses Argument wohl nicht unbedingt für oder gegen Vaihingen bzw. den Flughafen spricht.
Zitieren
#7
(15. 02. 2013, 14:54)dt8.de schrieb:
(15. 02. 2013, 11:45)Mario schrieb: Der ZOB in Vaihingen ist zur Zeit attraktiver als ein FOB am Flughafen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c7ac.html

Meine Rede schon seit langem. Von "zur Zeit" lese ich da allerdings nichts.

Ich wüsste ja schon, wohin der sogar in der Innenstadt gut passen würde. Aber ich will hier nicht wieder Streit zu S21 anfangen.

Ich tippe mal darauf, dass der Sprecher einfach nicht weiß, was am Flughafen geplant ist. Mit der Bahn muss man sowieso weiter. Ob man jetzt am Hbf oder Flughafen aussteigt gibt sich nach Fertigstellung von S21 nicht viel. Höchstens dass die Busse auf den Einfallstraßen im Stau stecken und am Flughafen gechillt hinfahren. Dort kann man auch gut parken, Taxen sind auch schneller. STR ist ziehmlich zentral gelegen. Gibts nicht oft. 8 Minuten mit dem Zug in die Innenstadt dürfte der Bus nicht unterbieten.
Unglaublich! Da bekommen die ein Filetstück am Flughafen und sind trotzdem am motzen. Aber manchen Leuten gehts halt einfach zu gut, da kann man dann nix machen.
Zitieren
#8
Fakt ist, daß derzeit der Verkehrsknoten S-Vaihingen mehr Verbindungen aufweist als S-Flughafen, vom Luftverkehr mal abgesehen. In Vaihingen sind es werktags 1.033 Fahrten zu 17 Zielen, dagegen sind es am Flughafen nur 187 Fahrten zu 7 Zielen. Nun frage ich mich, ob die Mehrzahl, die zum FOB wollen, mit dem Flugzeug an- und abreisen.
Zitieren
#9
(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb:
(15. 02. 2013, 14:54)dt8.de schrieb:
(15. 02. 2013, 11:45)Mario schrieb: Der ZOB in Vaihingen ist zur Zeit attraktiver als ein FOB am Flughafen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c7ac.html

Meine Rede schon seit langem. Von "zur Zeit" lese ich da allerdings nichts.

Ich wüsste ja schon, wohin der sogar in der Innenstadt gut passen würde. Aber ich will hier nicht wieder Streit zu S21 anfangen.

Ich tippe mal darauf, dass der Sprecher einfach nicht weiß, was am Flughafen geplant ist.

Der Sprecher wird es schon wissen - aber er richtet sich nach seinen Fahrgästen. Und die sagen, zum Flughafen bezahle ich drei Zonen, nach Vaihingen zwei. Nach Vaihingen fährt tagsüber alle 10 Minuten eine S-Bahn, zum Flughafen - na ja. Und künftig: wie oft fahren die 8-Minuten-RE tagsüber dorthin?

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Mit der Bahn muss man sowieso weiter. Ob man jetzt am Hbf oder Flughafen aussteigt gibt sich nach Fertigstellung von S21 nicht viel.

Doch, den Fahrpreis und den Takt. Wo kommen denn die meisten Fernbusfahrgäste her? Von der Uni - S-Bahn nach Vaihingen 4 Minuten, Flughafen - oh je. Der weiß ganz genau, wo seine Fahrgäste herkommen und was die wolen.

Weiß die Bahn eigentlich, was am Flughafen geplant ist?

Aus http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/stut...83802.html :

"Für die Bahn gibt es keine Notwendigkeit, dass am Stuttgarter Flughafen ICE halten, die können da auch problemlos vorbeifahren."

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Dort kann man auch gut parken, Taxen sind auch schneller. STR ist ziehmlich zentral gelegen.

Mit dem Taxi oder Flugzeug zum Fernbus.
Parken kann man in Vaihingen auch billiger.

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Aber manchen Leuten gehts halt einfach zu gut, da kann man dann nix machen.

Wenn sich manche an Deine Vorgaben nicht halten, dann geht's denen zu gut? Interessant. Der Sprecher wird ganz genau die Unterschiede kennen, und verlässt sich wohl auf seine eigene Analyse.

Hast Du eigentlich ein Problem mit von Deiner Meinung abweichenden Meinungen? Sind die für Dich dann blöd oder was? Das fallt mir hier schon wieder auf...
Zitieren
#10
Na das mit dem Parken ist aber kein Argument für Vaihingen. Die Anwohner werden es sicher nicht gerne sehen, dass ihre Parkplätze zugeparkt werden. Und der direkt daneben liegende P+R-Parkplatz ist auch nicht gerade der größte... Da ist das am Flughafen schon besser. Dort muss man entweder mit der Bahn anreisen oder man hat keine andere Wahl als die großen Flughafenparkplätze in Anspruch zu nehmen - so gibt es keine Probleme mit Anwohnern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste