Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
Die StN fragt:

Reichen Ersatzbusse aus, wenn die S-Bahn-Sperrung kommt?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...34034.html

- Die DB meint ja, dadurch das bis dahin die U6 und U17 fahren soll, würden Ersatzbusse ausreichen.

- Einen Bau eines Interimshalts westlich des gesperrten Flughafentunnels lehnt die DB ab.

- Das Land bzw einer von der FDP der seit dieser Landtagswahl im Landtag sitzt und aus Filderstadt kommt, reicht das nicht und fordert diesen Interimshalt.

- Gerade während Messezeiten, wird befürchtet das Busse ab Echterdingen mit den normalen Pendlern + den Messebesuchern nicht ausreichen.

- Es wird mit einer Reisezeitverlängerung von 30min gerechnet.


Und zum Thema ob die Strecke eine Reaktvierung sein kann, ich denke ja vorallem verläuft Sie ab Bernhausen auf genau der Trasse wo Sie damals schon verlaufen ist. Auch die Haltstelle in Sielmingen und die Endbahnhof in Neuhausen liegen genau an der gleichen Stelle. Ob die Trasse jetzt auf der Ebene verläuft oder im Einschnitt oder mal in einem Tunnel spielt da keine Rolle.
Ich denke die Verlängerung vom Flughafen nach Bernhausen war ein Neubau, weil die Filderbahn damals von Echterdingen nicht über den Flughafen nach Bernhausen verlaufen ist und schon gar nicht in einem Tunnel unter ihm hindurch.

Was alles noch Eisenbahngelände sein kann, obwohl man nichts mehr sieht, kam gestern in Zur Sache Baden-Württemberg. Da geht es um eine So-daB-rücke die in Ladenburg gebaut wurde, als teil einer Umfahrung, die aber erst in ein paar Jahren kommt. Die Eisenbahnstrecke bzw. das was von ihr übrig ist, liegt im angrenzenden Industriegebiet. Dort wo die Brücke steht, ist nichts von der Strecke zu sehen. Die Entwidmung der Strecke wollte die Stadt nicht, deswegen musste diese Brücke da gebaut werden. Falls irgendwann einmal eine Reaktvierung der Strecke stattfinden sollte:

https://www.ardmediathek.de/video/zur-sa...E0OTM0MTc/

Also merke, nur weil da keine Gleise mehr liegen, die bei einer Reaktvierung sowieso ersetzt werden müssten oder weil da jetzt ein Radweg verläuft, heißt das nicht, das dieses Gelände keine Eisenbahnstrecke mehr sein kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von MarcoSTR - 09. 07. 2021, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste